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Geschrieben

Hallo an alle

Also ich bin relativ neu beobachte hier schon länger das geschähen. ich habe mir ne px 80 zugelägt, weil ich die günstig bekommen habe und ich schon immer ne vespa haben wollte. :-D

Also mein problem! da ich mich jetzt ja auch mit vespa beschäftige und nicht nur mit VW KÄFER oder so ähnliche sachen. habe ich ja auch ein bischen ahnung was 4t frisieren angeht

. aber 2t??? was kann man den so machen um erstmal anzufangen? ich habe mir jatzt schon soviele Kataloge durchgelesen. ich möchte nur mal wissen was ihr so für mein M.block empfehlt. da ich schon mehr pauer will. oder ob es günstig ist gleich nen "BIG BLOCK" drunter zubauen. ich will halt erstmal ausprobieren und so. da ich die kenntnisse für 2t nicht so besitze.

Danke heiko

Geschrieben

Kommt drauf an was fürn Lappen du hast und wie viel Geld du ausgeben willst. Hier sind ein paar Möglichkeiten:

1. Du nimmst deinen PX 80 Motorblock und setzt nen 135 D.R. oder n 139 Malossi drauf. Dann noch n 24er Vergaser und vielleicht n Rennauspuff und das Ding geht ganz gut ab.

2. Du kaufst dir n Px 125 Motorblock und baust da wahlweisen nen D.R. 177, nen Polini 177, nen Pinasco 177 oder nen Malossi 166 (Malossi = Power ohne Ende). Wenn du ordentlich Leistung willst brauchst dann noch nen 28 oder 30er Vergaser, ne Rennwelle und nen gescheiten Auspuff.

3. Du kaufst dir nen T5 Motorblock (sauteuer und schwer zu bekommen) und stockst den mitm vernüftigen Rennsatz auf (Obwohl der orginal auch schon ganz gut gehn soll). Wie immer natürlich auch noch die anderen Komponenten anpassen.

4. Du kaufst dir nen Px 200 Block und haust dir nen anderen Satz rauf. Auch wieder Komponenten anpassen (KA was sich da empfiehlt)

Mehr Power bekommst du natürlich noch wenn du den Motor n bißchen überarbeitest. Anleitungen dazu findest du hier im Forum zu haufst. Is halt ne Frage wie viel Leistung du haben willst und wie viel du bereit bist auszugeben.

- Nils

Geschrieben
2. Du kaufst dir n Px 125 Motorblock und baust da wahlweisen nen D.R. 177, nen Polini 177, nen Pinasco 177 oder nen Malossi 166 (Malossi = Power ohne Ende). Wenn du ordentlich Leistung willst brauchst dann noch nen 28 oder 30er Vergaser, ne Rennwelle und nen gescheiten Auspuff.

Dafür braucht man ja nicht unbedingt nen 125er Gayhäuse, man kann ja auch das 80er für wenig Geld am Zylinderfuß auf den 125 Durchmesser auffräsen lassen!

Weiterhin kann man den 166er auch problemlos abdrehen lassen!

Chris

Geschrieben

Abdrehen ist Scheiße! Dünnere Zylinderwand bedeutet schlechtere Wärmeabfuhr und daher eher einen Klemmer. Gerade die Gusszylinder sind da ja etwas anfällig. Vor allem wenn jemand dran schraubt der wie erwähnt "wenig Ahnung von 2T" hat und ma eben ne zu kleine Hauptdüse rein steckt! Dann schon eher ausfräsen!

Wenn Du nen 125er Lappen hast empfehle ich Dir den 139er Malossi für ordentlich Power im Vergleich zur 80er oder den 135er DR für besseren Durchzug und gute Haltbarkeit. Aber muss halt jeder selber wissen...

Geschrieben

Hi, würde dir für den Anfang auch den 139 Malossi plus 24 Gaser empfehlen.

Überströme und Vergasereinlass noch mal überarbeiten und dann müsste die PX schon mal ganz gut laufen. Gleich mit nem 166 und Gehäusespindeln anfangen glaub ich ist erst mal zu viel.

MfG Patrick :-D

Geschrieben

was sehr langlebiges ist auf jeden Fall,

einen originalen 12PS 200er Motor zu verbauen und diesen auch so zu lassen.

ok, für manche zu langweilig, aber sicherlich haltbar......

Geschrieben

N halbwegs gut gemachter 135er DR zeigt ner 10 PS 200er sicherlich das Rücklicht, ner 12PS gibt ers bis etwa 90 Lusso-Tacho...

@Lark:

nimm denn 136er Malossi, eventuell nen 24er SI-Gaser (von den 200er Modellen) und vernünftigen Puff, dann noch kurz den Dremel geschwungen und die müde 80er erlebt nen zweiten Frühling! Ausserdem ists die Billigste Möglichkeit an ein bisschen Leistung zu kommen.

Gruß Tom

Geschrieben

hi also ich habe nen lappen bis open end und geld ist auch so ungefähr egal habe jetzt schon viel asche in die karosse gsteckt dann kann der motor auch kosten :-D

Geschrieben
N halbwegs gut gemachter 135er DR zeigt ner 10 PS 200er sicherlich das Rücklicht, ner 12PS gibt ers bis etwa 90 Lusso-Tacho...

@Lark:

nimm denn 136er Malossi, eventuell nen 24er SI-Gaser (von den 200er Modellen) und vernünftigen Puff, dann noch kurz den Dremel geschwungen und die müde 80er erlebt nen zweiten Frühling! Ausserdem ists die Billigste Möglichkeit an ein bisschen Leistung zu kommen.

Gruß Tom

und was soll ich mit dem drmel machen? bischen genauer bitte?:)

Geschrieben

Die Kanäle anpassen. Die Zylinder haben meist größerer Überströmer, als die Original im Gehäuse. Wenn Du die anpasst, holst Du noch mal ne Ecke mehr Leistung raus.

Geschrieben

Überstrom kanäle im Gehäuse erweitern, die im Zylinder sind größer als die Originalen, SI24 ovalisieren (s.a. FAQ) und vielleicht noch die Einlaßzeit deiner Welle bearbeiten (mit Flex)

chris

Geschrieben
also ich habe nen lappen bis open end und geld ist auch so ungefähr egal

hätt ich nur deine Probleme...... :grins: :grins:

Na gut, dann würd ich dir nen voll wassergekühlten Motor mit Lachgas empfehlen :grins:

MfG Patrick

Geschrieben

wenn das geld egal ist, dann nur einen 12 ps 200er motor.

eintragung problemlos mit gutachten von piaggio möglich, egal welches baujahr der 80er.

später ist dann immer noch eine leistungssteigerung möglich.

kannst dann den sip mit e-pass draufhauen und ein o-zylinder tuning machen.

Geschrieben
wenn das geld egal ist, dann nur einen 12 ps 200er motor.

Wenns dann noch was gescheites sein soll und du nicht >100kg wiegst besorg dir nen T5-Motor... Die Teile sind fast ein Statussymbol bei den Preisen :-D:-(

@ lark

fang zuerst damit an den 80er auf die Sprünge zu helfen und wenn du weist was du genau willst und wie dus am besten bekommst kauf dir nen 200er und mach da was draus! Den 80er halt rein zu Übungszwecken behalten/fahren)

Gruß Tom

Geschrieben

Oha das Geld ist egal! :-D Die Argumentation kommt mir bekannt vor, denn so begann mein 2.ter Rollerfrühling in der Midlife Crisis.

Aber im Ernst. Wenn Du in der Lage bist 1000 Taler aufzubringen, dann nimm einen 200er Motor, Malle oder Polini drauf, Cosa Kupplung (Achtung Pflichtpunkt) Malossi Membranansaugstutzen (nicht der beste, aber Preis/Leistung stimmt), 30er Gaser DellÓrto oder Mikuni (Mikunis kann der Stahlfix günstixt besorgen), leichtes Polrad (HP4 oder Elestart), dazu ein ordentlicher Auspuff, passend zum Zyl - fertisch. Wenn Du dann noch was über hast nimm noch eine Langhubwelle.

Nun kann man sagen warum gleich das volle Programm? Ganz einfach: Einmal Blut geleckt will man immer mehr Leistung. Da kann man sich die Tuningevolution vom 135er DR ( :puke: ) über 177er Polini sparen weil man dann doch am Ende beim 200er mit Rennsatz landet. :plemplem: So kommt es am Ende günstiger und man kann sich noch so schöne Dinge wie Scheibenbremsen und Gasdruckdämpfer leisten :love:

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich Arschbrand nur zustimmen! 200er und dann das ganze Gedöns (Zylinder, Gaser, Membrane, Cosa-Kuppl. etc.) dazu und gut!

Dann haste erstmal eine ordentliche Basis und einiges zu tun. :-D

Viel Spaß

Gruß Markus

Bearbeitet von scooterized

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