Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"magerer Motor"


kletti

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

Ich habe jetzt die X-te Ausbaustufe mit diversen Zylindern und Auspuffanlagen, sowie Vergasern, von 24-33 mm, auf Drehschieber.

Alle Setups liefen bei mir deutlich magerer Abgedüst erst ordentlich.

Es stellt sich mir also die Frage, was so einen "mageren Motor" ausmacht? Eben die üblichen Verdächtigen wie Puff und Gaser mal außen vor gelassen.

Bearbeitet von kletti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir eine anzeige mit breitbandlambdasonde, erst dann kannst wirklich von fett oder mager sprechen.

 

 

 

ich vermute eher, dass die meisten hier ultrafett unterwegs sind und bei dir die bedüsung im grünen bereich ist.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage, ob z.B. die Form und Beschaffenheit von Einlaß, Welle und Überströmern Einfluß auf das benötigte Gas nimmt, sodass grundsätzlich alle Setups bei mir magerer laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich wissen möchte, welche Faktoren, rein vom Gehäuse + Innereien, eine Rolle spielen, wenn ein Motor deutlich magerer abgestimmt werden möchte oder kann.

Es ist eben bei mir so.

Unverändert über die letzten Setups blieben bei mir nur der Einlass und die Welle, sowie meine eher moderate Bearbeitung an den Überströmern.

Ich würde gerne für mich eine Erklärung finden, warum ich grundsätzlich immer erst bei Vergaserabstimmungen, die viele als gefährlich mager bezeichnen, befriedigende Laufverhalten habe.

Es ist momentan sogar so, das ich gefühlt immer noch magerer einstellen würde, wäre ich nicht schon deutlich unter allen Empfehlungen für meine Bedüsungssuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich wissen möchte, welche Faktoren, rein vom Gehäuse + Innereien, eine Rolle spielen, wenn ein Motor deutlich magerer abgestimmt werden möchte oder kann.

Es ist eben bei mir so.

Unverändert über die letzten Setups blieben bei mir nur der Einlass und die Welle, sowie meine eher moderate Bearbeitung an den Überströmern.

Ich würde gerne für mich eine Erklärung finden, warum ich grundsätzlich immer erst bei Vergaserabstimmungen, die viele als gefährlich mager bezeichnen, befriedigende Laufverhalten habe.

Es ist momentan sogar so, das ich gefühlt immer noch magerer einstellen würde, wäre ich nicht schon deutlich unter allen Empfehlungen für meine Bedüsungssuche.

 

ich würd mal sagen sobald eine membran dran ist, kann man nicht mehr viel falsch machen. beim drehschieber gibts einfach verluste beim sprit aufgrund der nicht für jede drehzahl & motorauslegung passenden einlasszeiten.

 

ansonsten seh ich das wie gravedigger bzw kannst du gerne in meiner signatur mal sehn was meine fahrzeuge so verbrauchen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, durch die Blume gelesen:

Ich bin wahrscheinlich (vorausgesetzt ich hab keine groben Schnitzer eingebaut) gar nicht so mager, sondern die meisten fahren in der Regel zu fett.

Und, der Einlass kann entsprechend Einfluss nehmen.

Immo fahre ich MHR auf 57mm Femsawelle gelippt, Einlass von 100paarundzwanzig bis 74,

QK 1,15, mrp stutzen 35er Rohr, keihin33, Elron Right.

ND35, HD138, DGN 2C.v.o., Schieber 6

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ND 35 und eine ??N nadel lassen auch mich skeptisch hinschauen.

ND40-42 und eine ??N nadel am 3. clip sind eher das, was ich als "vergleichsweise mager aber passend" bei meinen fahrzeugen verstehe.

 

es scheint so als würde was anderes deine abstimmung unten anfetten - ich würde auf choke (seilzugchoke?) und schwimmerstand tippen!

bau mal auf originalchoke um bzw check mal wie hoch der benzin im eingebauten vergaser steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schwimmer hab ich auf 19mm eingestellt.

Der war mit 18-17mm jetzt auch nicht sooo daneben.

Den Choke hatte schon ausgehängt, der hat auch genug Federspannung und im Zug ist Spiel.

Gestern ist mir mit der 38er Nebendüsen das Standgas nach mehreren Ampelphasen abgetaucht.

Kwasi mit geschlossenem Schieber, ausschließlich über die Nebendüsen.

Ging dann auch nach Minuten kicken nicht mehr an.

Die Zündkerze war pechschwarz!

Danach Wechsel auf 35er Nebendüsen, warmgefahren, Luftgemischschraube neu eingestellt und ein paar Minuten im Standgas laufen lassen.

Zündkerze Rehbraun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau den originalchoke ein, jeder seilzugchoke beeinflusst den 16telgasbereich! allerdings nicht in dem ausmass sondern eher auf 4takten egal wie mager man ist (bzw wenns mit originalchoke richtig ist)

 

stell den schwimmer testweise mal auf ZU MAGER als test. man kann für einen schwimmerstand keine angabe in mm machen, wenn der vergaser nicht komplett gerade steht, weil diese eben von der schräglage abhängt wie ich meine!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau den originalchoke ein, jeder seilzugchoke beeinflusst den 16telgasbereich! allerdings nicht in dem ausmass sondern eher auf 4takten egal wie mager man ist (bzw wenns mit originalchoke richtig ist)

Echt? Weil meine genau in dem Bereich auch 4-taktet. Also Schieber grade mal eben geöffnet. Hatte das auf den 5er Schieber geschoben, der bei mir drin ist.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt meinerseits eine vermutung: der originale ist luftdicht, der mit seil nicht!.

 

testet es einfach mal, vielleicht merkt ihr auch einen unterschied!

ein vergaser der mit originalchoke gut abgestimmt ist, wird mit seilzugchoke grad beim 16telgasbereich keine so gleichmässige gasannahme haben und  eher zuckeln.

runterdüsen ist da aber dann gefährlich und falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information