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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Mama fährt einen Opel Astra G (1.6 16V Benzin) der ihr bisher gute Dienste geleistet hat. Irgendwann fing der Wagen an, bei Autobahntempo Zündaussetzer zu bekommen. Die (freie) Werkstatt hat zunächst die Kerzen, später dann die Spule getauscht. Als beides keine Besserung brachte, kamen Benzinpumpe, -filter und Abgasrückführungsventil dran. Immerhin: Danach fuhr der Wagen vernünftig - für einen Tag. 

 

Meine Mutter ist auf der Autobahn liegen geblieben, hat sich dann zur Opel-Vertragswerkstatt schleppen lassen, dort stellte sich heraus, dass der Benzinschlauch abgerutscht war. 2 Tage und 350 Euro später war der Wagen wieder fahrbereit. Sie holte ihn ab, fuhr nach Hause - und blieb liegen. 

 

Naja, wie auch immer. Meine Mutter ist jetzt fix und fertig. Sie hat keinen Bock mehr, Auto zu fahren und legt die 20 Kilometer zu ihrer Arbeitsstelle mit Bus und Bahn zurück. Was allerdings scheiße ist, denn dadurch braucht sie 3 Mal so lange. Und der olle Opel ist immer noch kaputt.

 

Ist jemand hier, der das Problem kennt bzw. weiß, was man tun kann? Kann doch nicht sein, dass sowohl eine (eigentlich recht kompetente) freie Werkstatt als auch der Opel-Vertragshändler mit der Reparatur dieser Bauern-Karre überfordert sind? 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Beim Schwager und beim Nachbarn hat erst ein neues Steuergerät Besserung gebracht.

Ob es auch jeweils ein 1.6 war ist mir aber nicht bekannt.

 

Dachte auch erst das dies Thema mit dem Ende vom F-Modell abgehakt sei.

Geschrieben

Steuergerät wird sehr gern genommen. lässt sich sehr schön simulieren, wenn der wagen läuft mal an den beiden Steckern vom Steuergerät drücken .kann auch von der motortempratur abhängig sein.das bei warmen motor, Wackelkontakt am pin im Steuergerät. hatten wir schon sehr oft

Geschrieben

Dein Auto läuft nicht an. Kompression lässt sich ausschließen... Also liegt's an der Benzinzufuhr, der Zündablage oder einen fehlendem Sensorsignal. Das verbaute Aggregat ist eine Brot-und-Butter-Motronic, nichts besonderes... Dennoch würde ein Fehlerspeicherprotokoll u.U. etwas Licht ins Dunkle bringen, egal ob dauerhafte oder sporadische Fehler. Hast du eventuell eins zur Hand, am Besten natürlich bevor der Speicher gelöscht wurde ;)?!

Geschrieben

Servus!

 

Auch an die simplen Sachen denken: Regenjacke unterm Sitz? :-D Nein, ernsthaft: Tankentlüftung gibt's ja bei den Karren auch, ist heute noch mal ein Problem wenn die zu ist. Mal ohne Tankdeckel testen...

 

Gerade erst bei meinem Mitsubishi mit Leistungssteigerung gehabt: Komplettausfall Motor wegen fehlender Spritversorgung. Mehrmals ADAC und Werkstätten - Wirkungsbekämpfung - keine Ursache.

Hab mich dann selbst rangeklemmt und siehe da: Das (werksseitig) verbaute Chiptuning hatte am Steuergerät eine O-Ring Dichtung, die porös geworden war. Ergebnis war Schwitzwasser im Steuergerät, welches recht übellaunig reagierte und den ganzen Karren lahmlegte. Gewechselt und gut is seitdem.

 

So was hat mir übrigens auch mal nen alten Passat Diesel lahmgelegt - da war ne Befestigungsschraube ausgerissen und durch die Öffnung vom Kabelbaum kam massiv Wasser ins zentrale Steuergerät. Karre war auch Tod, zumindest so lang es nass war...

 

Schöne Grüße,

Jan 

Geschrieben

Genau das hatten meine Eltern auch an ihrem Astra. War allerdings noch ein F Modell.

Wir haben auch diverse Teile getauscht, den Fehler nie gefunden, irgendwann die Schnauze voll gehabt und die Kiste an einen Ölfuß verkauft. :-D 

 

Meine Vermutung war aber auch die Benzinzufur.

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Regenjacke unterm Sitz hat mir bisher am besten gefallen  ;-)  Der Fehlerspeicher ist ausgelesen wurden, leider habe ich kein Protokoll. Die Benzinpumpe ist neu, die Spannung wurde geprüft und ist wohl okay. Steuergerät wäre kacke, ist ja, glaub ich, eher teuer. Aber hätte man doch eigentlich sehen müssen beim Auslesen des Fehlerspeichers. Naja, wir haben das ganze reklamiert, heute Nachmittag wird er abgeholt und dann mal schauen. 

Meine Mutter hat absolut keinen Bock mehr auf die Karre. Aber wär schade, wenn sie ich von trennen würde, denn der Wagen ist zwar schon 12 Jahre alt, hat aber noch keine 100.000 runter. Eigentlich ist der echt noch fit.

Geschrieben

Bist Du den Wagen selber mal gefahren, wenn er diese "Aussetzer" hatte? Auf Symptombeschreibungen von Mama würde ich aus eigener Erfahrung erst mal nix geben.

Die können nämlich nicht wirklich unterscheiden, warum die Karre jetzt ruckelt ;-)

Da krigt man immer so tolle Erklärungen wie: "...da hat er so geruckelt und ötl-ötl-ötl gemacht und tschok-tschok-tschok gemacht..."

Zudem krigt man auch nie ne Aussage, bei welcher Fahrsituation das ganze auftritt.

 

Mal den FSP-Auszug anfordern - den habt ihr ja wahrscheinlich auch bezahlt ;-)

Wenn der tatsächlich Zündaussetzer hätte frage ich mich nämlich, warum die Werkstatt die Spritpumpe tauscht?

Es sei denn er setzt aus, weil er nicht einspritzt. Das müsste man auf dem FSP-Auszug aber an Verbrennungsaussetzern aller Zylinder sehen, oder am Lambda -> mager.

Wenn er auf allen Zylindern aussetzt und im Lambda fett ist -> Zündspule/Zündmodul, evtl. Verteiler.

Hat der schon Stabzündspulen oder noch Verteiler? Erstere gehen gerne mal kaputt, bei letzerem mal das Zündmodul, Zündkabel und Stecker checken!

 

Al.

Geschrieben

Sitzt irgendeins der Steuergeräte im Motorraum in nem Kästchen?

 

Dann mal selber nachkontrollieren ob da was undicht sein könnte.

War bei mir auch das Problem: In der Werkstatt haben die nur im Innenraum den Stecker rangemacht und ausgelesen. Kam nur undefinierbarer Blödsinn bei raus.

Aber das Kasterl im Motorraum hat sich deshalb keiner angeschaut, dass musst ich nachher selber finden...

Selbst, wenn das Steuergerät als Fehler definiert wird, wird das heutzutage leider meistens gar nicht mehr angeschaut, sondern nur der Tausch empfohlen. :thumbsdown:

 

Jan

Geschrieben

Würde auch auf das Steuergerät tippen. Und austauschen ist nicht zwingend notwendig. Es gibt auch wirklich gute Reparaturbetriebe.

 

Wenns Temp.abhängig sein sollte, einfach mal das Steuergerät abkühlen wenn der Fehler auftritt und gucken was passiert... Läuft er mit gekühltem Steuergerät ist das wohl hin.

Geschrieben

So, der Asthma fährt wieder. Vielen Dank für die Mithilfe! Die wahre Ursache war allerdings eher banal: Der Benzinschlauch ist ein weiteres Mal von der Pumpe abgerutscht. Naja, wie auch immer, die Werkstatt hat sich entschuldigt und die Reparatur kostenlos übernommen, meine Mutter gewöhnt sich jetzt so langsam wieder ans Autofahren (Liegenbleiben auf der Autobahn ist nix für ältere Damen). War also nichts Ernstes, aber das hätte mich auch gewundert, denn eigentlich wirkt der Opel echt noch fit.  

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Neues vom Asthma: Irgendwie klappert was im Motorraum. Egal ob warm oder kalt, der macht die ganze Zeit "tack tack tack". Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Ich hatte zuerst an die Hydrostößel gedacht, aber das Geräusch schein mehr von außerhalb des Motors - also aus dem Bereich Riementrieb - zu kommen. Es wird auch nicht lauter wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt, was ja auf die Hydrostößel hindeuten würde.

Wenn man beschleunigt, ist es weg, man hört es nur im Leerlauf und Schiebebetrieb.

 

Übrigens funktioniert die Klimaanlage (schon länger) nicht. Kann das vielleicht damit zusammenhängen?

 

 

Hat zufällig jemand eine Idee?

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Mit dem Klima Kompressor könnte sein.Aber wenn du auch sagst es kommt aus Richtung Riementrieb wäre ich vorsichtig.Nicht das du da was im Zahnriementrieb hast. Wenn z.b. was an dem Zahnriementrieb ist und die Spannrolle z.b. zu lose ist (spannt sich "automatisch"also wird auf Vorspannung gedreht) dann ratteet das so wie du es beschreibst.Bei den 16V gab es aber auch schon gerne lose schrauben vom NW Sensor der sitzt auch da (oder war das nur beim 2.0l?)

Wenn du den Keilriemen demontieren kannst und ihn dann mal laufen läßt?Was macht er dann?

  • Like 1
Geschrieben

Riemen ab und testen ist einfach und schnell. Allerdings haben alle Zahnriemenmotore Probleme mit sterbenden Spannrollen oder Umlenkrollen. Je Nach Qualität halt.

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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