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Geschrieben

Hi zusammen, hab da ein Problem mit den Gängen. Also losfahren und schalten kein Problem, nur beim Runterschalten z. B. An der Ampel muß ich mit angezogener Kupplung bremsen, da der Leerlauf nicht reingehen will und ich beim Runterschalten im 2. Gang hängen bleibe. Wenn ich dann wieder anfahren will, also vom 2. über leer zum 1. Gang geht das trotz gez. Kupplung sehr schwer. Wollte heut Abend Getriebeöl wechseln, ist aber erst 2000 km drin. Jemand ne Ahnung? Lieben Dank....

Geschrieben

hatte vorher den Zug wg. zu großer Spannung abgerissen...

 

Das halte ich für eine falsche Annahme. Wenn der Zug tatsächlich wegen dem benötigten Kraftaufwand gerissen ist, dann ist da etwas anderes nicht in Ordnung.

Geschrieben

Hatte die Hebel getauscht und die waren falsch (Nippel) daher gerissen. Ich kann ja hochschalten nur beim Runterschalten ist es ruppig

 

Also doch keine zu große Spannung.

 

Fakten auf den Tisch – es hilft schon wenn Du versuchst die Geschichte so detailliert wie möglich zu beschreiben - sonst ist es virtuell eher schwierig dem Problem auf den Grund zu gehen. 

Ich tippe zudem auch auf die nicht trennende Kupplung. Jedenfalls mal als erster, anzugehender Punkt in der Liste der möglichen Fehlerquellen.

  • Like 2
Geschrieben

Hab mal Bilder angehängt. Der Kulu-Hebel läßt sich OHNE Widerstand soweit ziehen; der Zug ist am Ausrückhebel eingehängt; und dann gibt's da noch die "Feineinstellung", da wollte ich jetzt mal nachspannen, damit auch das Spiel am Hebel verschwindet. Den letzten noch 1. Originalzug hab ich so geschrottet, ist aber oben am Nippel gerissen ( vermutlich zu viel Spannung und der Nippel nicht richtig eingehängt - falscher Hebel)

Geschrieben

Mach dich nich irre bloß weil ein nippel abreißt.

Die dinger reißen gerne wenn sie sich vorne im griff in der aussparung verkanten und sich nicht mehr drehen können beim hebel ziehen. Dadurch sind auf dem kleinen stück vorm nippel biegekräfte. Die stelle ist eh nicht so flexibel, dann reisst das da immer wieder.

Seh zu dass du das ding etwas einfettest, oder wenn im griff das loch schon vergnaddelt ist, den hebel tauschst.

Dann geht das wieder.

Das hat nix mit deinem spannen zu tun.

Sonst würden uns ja hier reienweise die züge wegknallen.

Solange ein zug relativ gerade belastet wird, hält der fast ewig bei etsprechender pflege.

Allerdings wenn scharfe kanten oder enge radien vorloegen oder gar schräg belastet werden reissen die genau am nippel ab.

  • Like 1
Geschrieben

meine pk lässt sich butterweich schalten, allerdings hab ichs mir angewöhnt richtung ampel vom 3ten/4ten gleich in den leerlauf zu schalten, brauchst einfach nur nen paar grad weiterdrehn und kannst gemütlich ausrollen. da ich die standardübersetzung drinhab ist das viel angenehmer und entstresst.

die kleinen motoren nerven in  dieser hinsicht total weil bei solchen sachen keine leistungsreserve da ist.

wenn du wie oben beschrieben alle züge kontrolliert und gefettet hast, probiers mal so.

  • Like 1
Geschrieben

... hab jetzt den Zug nachgespannt und bin 11 km gefahren. Gänge gehen gut rein, nur von NULL auf 1, also der erste geht schwer rein. Im Stand, beim Nachspannen, hab ich gemerkt, daß bei gezogenem Hebel alle Gänge bis auf 1 leicht reingehen. Also von Null aus zurück sehr schwer, vor butterweich...


Hier stand mist

???

Geschrieben

meine pk lässt sich butterweich schalten, allerdings hab ichs mir angewöhnt richtung ampel vom 3ten/4ten gleich in den leerlauf zu schalten, brauchst einfach nur nen paar grad weiterdrehn und kannst gemütlich ausrollen. da ich die standardübersetzung drinhab ist das viel angenehmer und entstresst.

die kleinen motoren nerven in  dieser hinsicht total weil bei solchen sachen keine leistungsreserve da ist.

wenn du wie oben beschrieben alle züge kontrolliert und gefettet hast, probiers mal so.

Danke für den Tipp. Werd ich ausprobieren. Dachte halt Motortechnisch ist das nicht schlecht die Gänge (bis natürlich den 1.) durchzuschalten..

Geschrieben

bezüglich runterschalten ist der dafür zuständige seilzug der auf der schaltrolle unten eingelegt ist und unten am motor der mittige der beiden ist, bzw der direkt neben der kupplung ist der obere seilzug.

 

mach das da unten  bei dir mal mitnem dampfstrahler sauber oder mit bremsreinige, schaut ja furchtbar aus! sieht auch bisserl so aus als ob du nur den oberen seilzuge gespannt hättest.

 

kuck dir mal das

 

 https://www.youtube.com/watch?v=LAqV25BnlKc

 

und das an https://www.youtube.com/watch?v=3TFH9gyIVIs

 falls dus noch nciht kennst

 

achja, bei entfernten hinterrad kommt man leicht an den unteren seilzug ran

  • Like 1
Geschrieben

Saubermachen wäre ne Idee:-) Hab nur den Kupplungszug nachgespannt, an den Schaltzügen war ich noch garnicht dran. Vor ca. 2000 km hab ich das Getriebeöl gewechselt, altes über Nacht auslaufenlassen und neues SAE30, wie im SIP-Video mit der Blonden:-)) erklärt, nachgefüllt. Haben nur etwas mehr wie 200ml reingepaßt. Heute früh wollte ich kontrollieren, ob der Füllstand auch noch bis UK obere Schraube ist, da kam mir sofort Öl entgegen (hab sofort wieder zugedreht), die Farbe war honiggelb, das alte von damals war kohlrabenschwarz? Gut oder schlecht? Will jetzt heut abend mal unten saubermachen und die Abdeckung für die Schaltzüge entfernen und sehen, was da zum Vorschein kommt...

Geschrieben

Getriebeöl ist gut und sollte nichts mit deinem Problem zu tun haben. Wie weit hoch musst du den Schalthebel drehen wenn du in den ersten Gang willst?

Stimmt das alles ungefähr mit den Zeichnungen auf der Abdeckung überein? Ich vermute mal, dass eventuell die Schaltzüge nachgespannt werden müssen.

Vorzugsweise wie schon beschrieben der fürs runterschalten also unten der hintere. Kann gut sein, dass sich durch die wärmeren Temperaturen die Züge wieder geweitet haben und du das jetzt beim fahren merkst

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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