Zum Inhalt springen

VBB


Empfohlene Beiträge

geht beides! allerdings wird der vbb motor keine 3 überströmer haben, d.h. du musst den 3ten selber

ins gayhäuse fräsen. da du diese beim polini eh anpassen solltest, ist es eigentlich kein problem...evtl. muss auch etwas von aussen aufgeschweisst werden, wenn du den 3ten fräsen willst und es richtig machen möchtest...

:-D

sprintblöcke gab es mit 2 und mit 3 überströmern, glaube ich. schau mal nach was du hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep!

- 3.Überströmer soweit möglich reinfeilen und etwas aufschweißen! (elegante Version)

- oder, wie ein Freund von mir gmacht hat: auffeilen, Zylinder drauf & mit Flüssigmetall abdichten (da §.Überströmer etwas größer wie Block!

... nicht lachen! - er fahrt damit nen Hunni auf der 4Gang Version und das seit 4 Jahren ohne Probs (Italien,...) :-D

Besser & billiger: PX Block rein 177 drauf und reicht! (Überströmer bissl angleichen)

Ciao Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem vespashop at gibst nen 177 wisst ihr ob nur zwei überströmer hat ??

steht irgenwie nur bei für vesponi ( breiter arsch) solltze doch dieser modell typ sein oder

ansonsten bekommt er nen driiten überströmer reinjemacht :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem vespashop at gibst nen 177 wisst ihr ob nur zwei überströmer hat ??

steht irgenwie nur bei für vesponi ( breiter arsch)  solltze doch dieser modell typ sein oder

ansonsten bekommt er nen driiten überströmer reinjemacht :-D   :-(

Hi, das ist ziemlich sicher der DR Zylinder, den hab ich auch auf der VNB, dem genügen 2 Überströmer.

Geht auch herrlich damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir den 177dr, die orig. alu fußdichtung für deinen motor und einen 24er vergaser und schraub es einfach an.

für den dr 177 brauchst du nur 2 überstr, und den 3.im zylinder verschl. die alu dichtung (fußdichtung)

mit dieser lösung hast du den motor block nicht kaputt gemacht und die kiste läuft sehr gut und IMMER.

wenn du wirklich schleifen, anpassen..........willst kauf dir doch einen px motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also danke für die vielen antworten. also ich werd mir nen DR kaufen,da muss ich nix fräsen(bei dem alten gehäuse :-D )und der hat ordentlich drehmoment und mehr will ich ja eigentlich auch nicht :-( , vorläufig :-( bis ich halt nen günstigen px block finde.

rennauspuff wird wohl nicht viel nutzen?(->scorpion, wegen E-nummer)

danke :-(

achja

der sprint block hat nur 2 überströmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rennauspuff wird wohl nicht viel nutzen?(->scorpion, wegen E-nummer)

schau mal ins 177er bedüsungs-topic, die meinung die dort vertreten wird:

scorpion passt nicht so gut zu 177er, ist sauteuer und mit etwas pech nach wenigen km im eimer (edelstahl). e-nummer ist ein schwacher trost, bezieht sich nämlich nur auf originalmotor. besser machen sich s(h)ito+, pm evo oder pitone. PX original ist auch nicht zu verachten.

Bin auf meinem 2kanal sprintmotor mit DR 177 bis vor kurzem sito+ gefahren und habe jetzt einen dicken RAP von scootrs.com (schaut dem pm evo ähnlich, ist gut verarbeitet und günstig) montiert - leistungsmäßig logischerweise nicht so viel unterschied, optisch und akustisch schon (poser, ich :-D ).

greetz 8ball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@8ball: also rein optisch ist der RAP auf den Fotos bei scootrs.com für mich eindeutig ein JL bzw. Scorpion! :-D Nur der Dämpfer wurde wohl geändert.

exhaust_tuned_200_ss.jpg

Es ist auch ein Foto von einer alten Version dabei. Hier ist es wohl eindeutig. :-(

vlb_3_5.jpg

Ist wirklich nicht viel Unterschied zu spüren gegenüber dem Sito+? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja schon fett offtopic dahin! :-D Der Preis für die RAPs liegt bei 145$ für die Normalstahl-Version und bei 195$ für die Edelstahlversion. Die Versandkosten wären wirklich interessant, aber mehr wegen diesen netten Keihin PWK Vergasern um 89$..... :love:

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich fahre den DR auch auf meiner 3-Gang VNB (mit 24er, und PX-Originalauspuff) und bin NICHT zufrieden! Drehmoment hat der keins, sondern dreht trotz dem originalen PX-Auspuff ohne Ende (bis er anreibt :veryangry: ). Kann aber auch an der Stoffi-Dichtung liegen oder an der Zündung, allerdings sollte das passen. Muß mal abblitzen gehen. Die originale Übersetzung ist in jedem Fall viel zu kurz (bei meiner zumindest -> 3-Gang) und der Ganganschluß scheisse. So nebenbei scheppert das Ding, wie wenn das Lüfterrad an der Abdeckung streifen würde oder alle Lager hin wären (ja, das ist anscheinend wirklich der Zylinder, darüber gab´s schon ein Topic).

Ein anderer Tuningzylinder paßt jedoch nicht, da die Überströmer sonst im Freien stehen weil zuwenig Dichtfläche vorhanden ist -> da müßte man aufschweissen. Bei einem 3-Gang-Block würde ich das aber lassen. Lieber gleich einen PX-Block reinhängen und eventuell auf 8" zurückrüsten, wenn man keine 10" will. Steht bei mir auch auf dem Programm...

@v50 racin`: wenn der Sprint-Block schon einer von denen mit viel Dichtfläche ist würde ich den nehmen und was g´scheites draufstecken! :-( Da ist genausoviel Dichtfläche vorhanden wie beim PX-Block, nur ist der 3. Üstr. noch nicht drin. Bei den frühen Modellen ist der Block noch gleich wie bei der VNB. Schau mal was du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,

also der sprintblock ist einer der ersten serie, der hat auch nur 2 überströmer.

die VBB hat ja 4 gang, damit wär das problem mit ganganschluss ja geklärt.

jetzt hab ich aber keine gute alte alternative für den zylinder.

px original? der wird auch nicht enorm viel mehrleistung haben, oder?

so auspuff hätt ich aber schon trotzdem gern, auch wenn er mir nicht viel mehrleistung (wenn überhaupt) bringt :love:

der preis ist heiss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@v50racing

wie war das mit

"wenn ich erstmal meine 150er habe dann bleibt die orginal" :-(

ich glaube ich kann mich da an so einige sätze von dir errinnern

zum thema

jetzt wirst du wohl noch einen PX block finden den tu Tunen kannst

ich würd den oldyblock auf jeden fall orginal lassen

ps ich hätt da noch 2 hälften getriebe glaube ich ist auch noch drinnen nur die kurbellwelle fehlt

die crosst irgendwo in der umgebung von bruneck im crosser vom 99obemar im wald rum :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich fahre den DR auch auf meiner 3-Gang VNB (mit 24er, und PX-Originalauspuff) und bin NICHT zufrieden! Drehmoment hat der keins, sondern dreht trotz dem originalen PX-Auspuff ohne Ende (bis er anreibt :veryangry: ). Kann aber auch an der Stoffi-Dichtung liegen oder an der Zündung, allerdings sollte das passen. Muß mal abblitzen gehen. Die originale Übersetzung ist in jedem Fall viel zu kurz (bei meiner zumindest -> 3-Gang) und der Ganganschluß scheisse. So nebenbei scheppert das Ding, wie wenn das Lüfterrad an der Abdeckung streifen würde oder alle Lager hin wären (ja, das ist anscheinend wirklich der Zylinder, darüber gab´s schon ein Topic).

Ein anderer Tuningzylinder paßt jedoch nicht, da die Überströmer sonst im Freien stehen weil zuwenig Dichtfläche vorhanden ist -> da müßte man aufschweissen. Bei einem 3-Gang-Block würde ich das aber lassen. Lieber gleich einen PX-Block reinhängen und eventuell auf 8" zurückrüsten, wenn man keine 10" will. Steht bei mir auch auf dem Programm...

Da würd ich mir aber mal Gedanken machen, meine 3 Gang VBA fahr ich mit dem Originalen 20-17 Gaser auf PX80 Auspuff und 177Dr auf zwei Überströmern und Bei mir Scheppert nix und Klemmen tut der auch nicht. Laut Tacho 95km/h

lass es echte 90 sein. Ich bin sehr zufrieden.

Ich hab den Zylinder 1,5mm abgedreht am Fuß und ne 1,5mm dicke Edelstahldichtung dazwischengepackt. Ich behaupte das Geht mit jedem Rennzylinder, wobei die Dreikanalvariante eleganter ist.

Grüße,

Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe bei meiner VBB150 den DR177 mit SI24 und Original PX150 Auspuff verbaut

Hab den Motorblock an den 24er Gaser angepasst und den 3ten Überströmer reingefräßt!

Fährt sich extrem lässig das Moped!

Würd meiner Meinung nach auch eine längere Übersetzung ziehen!

Scheppert nix und Auspuff schlägt auch keiner an der Seitenbacke an!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch gerade was Aktuelles in Arbeit :

Meine VNB2 bekommt einen DR 177 mit 20/20 Vergaser ( je nach Fahrverhalten dann auch evtl. einen 24/24 ) und sito ( + ) Auspuff, eine Bajaj-Zündung und ein 4 Gang Getriebe von einer VBB.

Hab zwar noch nicht viel Gutes über die Zündung gelesen, aber ich werds probieren ...

Der 3. Überströmer ist schon gefräst Kleinteile sind organisiert und in den nächsten Wochen wird zusammengebaut - bin schon gespannt, wie sie läuft.

Werde natürlich berichten, wenns interessiert.

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch gerade was Aktuelles in Arbeit :

Meine VNB2 bekommt einen DR 177 mit 20/20 Vergaser ( je nach Fahrverhalten dann auch evtl. einen 24/24 ) und sito ( + ) Auspuff, eine Bajaj-Zündung und ein 4 Gang Getriebe von einer VBB.

Hab zwar noch nicht viel Gutes über die Zündung gelesen, aber ich werds probieren ...

Der 3. Überströmer ist schon gefräst Kleinteile sind organisiert und in den nächsten Wochen wird zusammengebaut - bin schon gespannt, wie sie läuft.

Werde natürlich berichten, wenns interessiert.

Grüsse

Gerhard

Würd den 24SI gleich verbauen dann kannst den Motor schön an die Vergaserwanne anpassen!

Die Zündung hat ein Freund von mir auf seiner VNB drauf

Vespa wird im Sommer täglich gefahren

Bis jetzt keine Probleme

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information