Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich habe bei einem neu gebauten Motor das Problem, dass der Roller die ersten 500 Meter richtig gut zieht und dann ausgeht. Warte ich kurz springt er problemlos wieder an.

 

Eine fehlerhafte ZGP schließe ich deshalb vorerst einmal aus, da der Motor in dieser kurzen Zeit meiner Meinung nach nicht warm genug wird um auf Lötstellen, Pickup etc. einzuwirken.

 

Bleibt die Spritzufuhr...

 

Der Vergaser ist absolut sauber und im Tank sind keinerlei Ablagerungen. Allerdings habe ich bei der Revision die Ölpumpe stillgelegt und das dazugehörige Loch im Vergaser mit Kaltmetall verschlossen (wie schon einige Male zuvor).

 

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass ich zu viel Knetmetall in das Loch gedrückt habe und dass dadurch innen irgendwie eine Bohrung teilweise verschlossen wurde? Oder ist diese Möglichkeit sehr abwegig?

 

Denn dann bleibt nur ein falsch verlegter Benzinschlauch oder ein Benzinhahn der aus irgendeinem Grund plötzlich teilweise zu ist.

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
Geschrieben

Der Vergaser ist absolut sauber und im Tank sind keinerlei Ablagerungen.

Benzin ist aber schon drin ? ;-)

Ansonsten würde ich mal einen anderen Vergaser versuchen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du das richtige Loch im Vergaser verschlossen hast, dann ist das nicht möglich.

Ich tippe auf Spritversorgung. Alles der Reihe nach prüfen. Der benzinhahn muss nicht verstopft sein. Es kann auch sein, dass das Entlüftungsrohr undicht ist, und, und, und.

Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Kolben richtig rum drin?

Ansonsten ziemlich sicher Spritversorgung.

Ein paar mehr Details zum Setup könnten ebenfalls helfen ...

Geschrieben

Benzin ist aber schon drin ? ;-)

Ansonsten würde ich mal einen anderen Vergaser versuchen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Ach sooo, jetzt versteh ich auch warum der Besitzer immer übelst keuchend hinter mir stand wenn der Roller stehengeblieben ist... der Dödel hat die ganze Zeit geschoben. :-D

 

Wenn Du das richtige Loch im Vergaser verschlossen hast, dann ist das nicht möglich.

Ich tippe auf Spritversorgung. Alles der Reihe nach prüfen. Der benzinhahn muss nicht verstopft sein. Es kann auch sein, dass das Entlüftungsrohr undicht ist, und, und, und.

Grüße,

Carsten

 

Gibt ja nur eins, das hinten in der Ecke. Komisch ist nur, dass der Tank vor Ausbau in Ordnung war, dann 3 Monate bei mir rumlag und dann soll plötzlich was am Hahn sein. Aber naja, ist halt Vespa, da muss man auf alles gefasst sein.

 

Kolben richtig rum drin?

Ansonsten ziemlich sicher Spritversorgung.

Ein paar mehr Details zum Setup könnten ebenfalls helfen ...

 

PhilLA... Nicht dein Ernst oder? :angry:  Kann dich aber beruhigen. Mit Kolben falsch rum würde die Kiste nicht so gut abziehen.

 

Setup: T5 mit 152er Polini, Rest Standard, Bohrung zum Hauptdüsenstock auf 2mm aufgebohrt (vorsichtig natürlich, Vergaser wurde danach penibel ausgeblasen und im Ultraschall gereinigt). HD 124, MR BE3. Sterling Resotüte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach in die Runde.Da es sich um meinen Motor handelt,will ich die Problematik nochmal präzisieren.Die T5 fährt,solange sie noch nicht warm ist,eigentlich recht ordentlich und zieht mit dem Sterling (ja ich weiss,der ist jetzt nicht unbedingt Highend) sogar von unten ganz passabel.Im oberen Drehzahlbereich,habe ich mehrmals flott mit dem Gas gespielt und sie blieb sauber auf Drehzahl.Sobald sie warm ist und ich mit der Drehzahl runtergehe und wieder beschleunigen will,fängt sie an zu husten und geht dann aus,springt aber auch wieder an.Vergaser wurde als Problemquelle eigentlich ausgeschlosse.Setup ist gepienter Polini mit MMWKOPF,HD ist 122,BE3 Rohr und besagter frisch gepulverter und gestopfter Sterling.Liegt es evtl. an der Benzinleitung(was ich durch den Versuch mit dem schnellen Gaswechsel fast nicht glauben will),oder der Asienpuff? Vielleicht hat ja einer die zündende Idee.Danke schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

Was denn überhaupt für eine Pole?

Unabhängig ob 177 oder 210 finde ich die HD ziemlich klein.

Ist der Gaser bearbeitet?

Wenn nein, würde ich das mal fix machen ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Der Hund regt mich auf!

 

Benzinhahn wurde in einen FastFlow gewechselt (es war zwar vorher schon einer drauf aber werd weiß oder der funktioniert hat...) und der Schlauch auf Knicke untersucht.... nix...

 

Nach mehreren hundert Metern bei knapp 80 im vierten meckert sie und geht aus als wäre die Zündung weg. Dann ein bisschen stehen lassen und sie springt mit Chcke wieder an....

 

Am vorher gut laufenden Motor wurde nichts gemacht ausser neue Kabel an die ZGP ran, der Zylinder getauscht und der Vergaser neu bedüst sowie das Loch zum Hauptdüsenstock aufgebohrt (das wurde allerdings gemacht nachdem die Probleme schon auftraten).

Geschrieben

mal die Zündung komplett wechseln.....

oder nur die ZGP

eins nach dem anderen ausschließen :thumbsup:

oder Bruch im Zündkabel---

oder, oder, oder

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Durch die Kabel fliessen doch recht hohe Ströme, wenn du einen zu hohen Übergangwiderstand in einer Lotstelle hast, kann es schon sein, dass du nach den besagten paar hundert m die Kabelung zickig hast...

 

Nachlöten... wär meine Vorschlag... oder mindest prüfen.

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

Klingt nach der absolut sicher ausgeschlossenen Zündung

 

Maddin....:

 

Eine fehlerhafte ZGP schließe ich deshalb vorerst einmal aus, da der Motor in dieser kurzen Zeit meiner Meinung nach nicht warm genug wird um auf Lötstellen, Pickup etc. einzuwirken.

Ich bin immer offen für alle Lösungsansätze und muss gestehen, dass die Zündungsgeschichte mein erster Gedanke war, der mir aber von einem anderen Schrauber ausgeredet wurde.

Geschrieben

Crank.... sei lieber froh, dass das ein Thread ist wo versucht wird ein Problem zu lösen und keiner der im Sand verläuft wie 75% hier im Forum.

  • Like 1
Geschrieben

Du hast am 15.4 das Topic eröffnet: da kannst du jetzt nicht noch nach der ZGP fragen! Miss doch wenigstens mal durch und gib uns die Werte

Noch gibt es neue ZGP O Piaggio! 150euro und wieder 20 Jahre Ruhe!

Man kann da leider wenig Mitleid mit dir haben

Geschrieben

hmm mische mich mal mit ein : karre löppt im kalten gut...nach vollgasfahrten und ca 50 km ging sie aus,habe ewig gesucht(Gaser schieber Spritzufuhr etc.)dann einfach mal zgp runter , kabel alle intakt, nur halt nicht unter den S pulen dort war keine Isolierung ,geschweige denn irgendwas, was noch nach kabel aussah,3-4 einzelne Litzen und das war es :thumbsdown: . neue Kabel gelötet und feddisch

Geschrieben (bearbeitet)

Kalle: Die Zündung hat neue Kabel.

 

Crank: Es geht darum, dass ich das LüRa abgezogen habe, um nach einer eventuellen kalten Lötstelle zu suchen und dabei gesehen habe, dass die ZGP verdreht war, d. h. meine Markierungen von vor dem ersten Ausbau fluchteten nicht mehr, und das um knappe 3mm...

 

Also hab ich die Platte wieder richtig hingedreht und schwupps konnte ich ein Runde ohne Probleme fahren...

 

Hätte ich evtl. erwähnen sollen als ich den Beitrag schrieb.

 

Eine längere Testfahrt durchführen oder Abblitzen konnte ich noch nicht, da der Roller nicht bei mir steht und ich immer nur in der Mittagpause kurz ran kann.

Bearbeitet von Tupamaro
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So.Nach längerer Zeit ein kurzes Update,mit anschließender Bitte um Hilfe.Die Zündung wurde nochmal nachgearbeitet.Das Problem des Ausgehen ist weg.Neues Problem,sie dreht in allen Gängen nur noch bis 4500.Hab heute mal den Oripuff drauf geklatscht und bin mit der HD auf 115 runter (somit Setup Polini 152 gepient und gesteckt mit Gravediggerkopf,Origaser BE3 und HD 115,Oripuff.Wie zum Teufel kommt es zu dem ungewollten Drezahlbegrenzer?Ich bin am rotieren.Hilfe bitte,Jungs und Mädels.Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information