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Geschrieben

Ich hätte gerne mal ein grobe Einschätzung über den aktuellen Marktwert dieses Rollers. Zustand entsprechend der Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scheinwerfer ist von Bosch, Hupe nicht original, irgendein Ersatz. Tacho ist original VDO in relativ gutem Zustand, Zeiger bewegt sich wenn man am Rad dreht, Schwanenhalsrücklicht ist dran (mit langem Fuß), Glas und Rahmen fehlen, Schlüssel Gepäckfach fehlt, Schlüssel Lenkschloß ist dabei, Denfeld Sitzbank ist an beiden Seiten eingerissen, Leisten etc. komplett vorhanden, Papiere sind verloren gegangen, laut Anfrage bei der Polizei liegt nichts gegen den Roller vor. Ist seid vielen Jahren abgemeldet. Das originale Typenschild und die kleine Plakette mit der Fahrgestellnummer sind beide vorhanden und da, wo sie hingehören. Motor springt an.

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Geschrieben

Wer sagt denn, daß ich den Roller verkaufen will? Und selbst wenn, dann ganz sicher nicht für 1.500,- € oder gar deutlich darunter.

Geschrieben

Ich würde auch 1700,-  - 1800,- sagen.

Wenn man nur mal den Preis für ein paar Teile schätzt:

Schwanenhals 70,-

Tacho 150,-

Motor 300,-

Sitzbank 250,-

das sind schon fast 800,-

da sind 1700,- -1800,- komplett bei relativ gutem Zustand realistisch

Als Fehlteile (wenn überhaupt) fallen mir nur der Scharlach Scheinwerfer und die Hella Hupe ein. Das Rücklichtglas und den Ring gibt es neu zu kaufen.

Geschrieben

@badtothebone: danke für Deine sachliche Einschätzung

 

kleines Update: der Vergaser ist gründlich Ultraschallgereinigt, der Roller springt gut an, läuft super im Stand, nimmt Gas an und geht wieder auf Standgasdrehzahl zurück. Fern- und Abblendlicht funktionieren, Rücklicht auch, Killschalter funktioniert ebenfalls. Was aktuell nicht funktioniert ist Bremslicht und Hupe, könnte aber auch an der fehlenden Batterie liegen.

 

Die Fehlteile vom Schwanenhalsrücklicht sind bereits in original alt (ebenfalls mit etwas Patina, also passend zum Roller) organisiert.

 

Was wohl nicht mehr zu retten ist, ist der Benzinhahn, Da kommt selbst nach längerem Ultraschallbad nix mehr durch. Der muß wohl ersetzt werden, was mir eigentlich widerstrebt, da es noch der schöne mit dem Echtglaswasserabscheider ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte gern geschehen.

Leg den Benzinhahn doch mal länger in Kaltreiniger, das löst den Schmodder und das Öl. Aufschrauben und Öffnungen reingen mit nem dünnen Draht hilft auch. Musst nur sehen, dass er danach wieder dicht wird. Sind die Röhrchen für Reserve etc. noch da?

Ansonsten, den Glasfilter gibt es auch irgendwo als Repro.

Hupe läuft auf jeden Fall über die Batterie. Deshalb auch Hupe und nicht Schnarre.

Bearbeitet von badtothebone
Geschrieben (bearbeitet)

Die kommt mir sehr bekannt vor.... war die nicht vor 3-4 Wochen für erst 1,5 und anschließend für 2,5 inseriert?  Plz irgendwas 76... also Raum Karlsruhe - Freiburg irgendwo...

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Ich würde auch 1700,-  - 1800,- sagen.

Wenn man nur mal den Preis für ein paar Teile schätzt:

Schwanenhals 70,-

Tacho 150,-

Motor 300,-

Sitzbank 250,-

das sind schon fast 800,-

da sind 1700,- -1800,- komplett bei relativ gutem Zustand realistisch

Als Fehlteile (wenn überhaupt) fallen mir nur der Scharlach Scheinwerfer und die Hella Hupe ein. Das Rücklichtglas und den Ring gibt es neu zu kaufen.

 

 

Wer zahlt denn für die verrissene Sitzbank 250,- ? :blink:

Geschrieben

Wer zahlt denn für die verrissene Sitzbank 250,- ? :blink:

 

die "verrissene" denfeld ist m.e. durchaus fahrbar und für eine angeranzte olack-karre genau das richtige. wenn die zum verkauf stünde und ich die suchen würde, wäre mir die verrissene bank das durchaus wert. allemal besser als die nicht verrissenen reprobezüge mit unmöglicher narbung und dezenter bonbonfarben-optik, die man man bei den einschlägigen shops als originalnachbau erstehen kann... 

Geschrieben (bearbeitet)

Wer zahlt denn für die verrissene Sitzbank 250,- ? :blink:

 

Du scheinst die Preise für die 125/2 T4 Sitzbank nicht zu kennen.

 

Sitzbänke mit nicht originalem Bezug oder richtig zerissenem Bezug liegen bei ca.190-220

Sitzbänke mit Orignialbezug bei 250 oder aufwärts

Die Dinger sind ziemlich rar und entsprechend teuer

Bearbeitet von badtothebone
Geschrieben

die "verrissene" denfeld ist m.e. durchaus fahrbar und für eine angeranzte olack-karre genau das richtige. wenn die zum verkauf stünde und ich die suchen würde, wäre mir die verrissene bank das durchaus wert. allemal besser als die nicht verrissenen reprobezüge mit unmöglicher narbung und dezenter bonbonfarben-optik, die man man bei den einschlägigen shops als originalnachbau erstehen kann... 

Das sehe ich genauso. Eigentlich ist der bezug noch ganz ok. Die Risse seitlich kann man von innen reparieren.

Das mit den Bonbonfarben ist ein richtiges Problem.

Habe auch Ewigkeiten gebraucht um eine einigermaßen passende Struktur mit originalgetreuer Farbe zu finden.

  • Like 1
Geschrieben

Zitat eines Kollegen:

 

... Sattel / Sitzbank ist nach Lack der zweithäufigste Bereich von Gewaltverbrechen bei Restaurationen. 

 

er hat leider sehr recht, wenn ich mir einige karren auf treffen so anschaue....

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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