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Sitzbankzapfen M8


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Hallo zusammen,

mir hats bei der letzten Ausfahrt das Gewinde des Sitzbankzapfens an meiner VNB ausgerissen.

Der vorhandene M7 Zapfen findet jetzt also keinen Sitz mehr.

Als Reparatur würden sich sicher diverse Theorien anbieten (Tank raus, Mutter drunter und festschrauben, Helicoil etc.)

 

Kann man nicht auch den Sitzbankzapfen der PX Modelle nehmen (M8 Gewinde)? Es steht überall, dass diese für Sitzbänke mit Schloß sind, aber prinzipiell ist es ja das selbe Prinzip. Ggf. steht die Bank etwas höher oder gibt es noch einen anderen Grund, diesen nicht zu nehmen, der mir beim reinen gucken nicht auffällt(aufgefallen ist?

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Als das Gewinde bei meiner ET3 kaputt war, habe ich beim örtlichen Schlosser eine Blindnietmutter M6 und die Blindnietmutternzange ausgeliehen, dann das Loch passend für die Nietmutter aufgebohrt, Nietmutter rein, dann M7 Gewinde nachgeschnitten.

 

Hält schon mehrere Jahre

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  • 2 Wochen später...

also ich hab in meiner Sprint ein M7 Gewinde gehabt, aber irgend jemand hatte das schon auf M8 aufgeschnitten. Leider war der Sitzbankzapfen nicht mehr dabei. Habe einen M8er bestellt und feststellen müssen, dass dieser zu hoch ist, sodass der Befestigungsmechanismus an der Sitzbank auf dem unteren Teil des Zapfens festklemmt, wenn man sich draufsetzt.

 

Man könnte höhere Gummipuffer unter die Sitzbank tun, dann passt es. Hab ich leider nicht gefunden. Also habe ich den Sitzbankzapfen runtergefeilt und das Gewinde M8 am Zapfen nachgeschnitten auf die neue Höhe. Das geht auch, war aber aufwendig (das Feilen).

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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