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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gerade eine V50 vom lackieren bekommen.

Der Rahmen wurde zuvor chemisch entlackt und entrostet.

Jetzt meinte der Lackierer ich solle in ca 2 Wochen transparentes Hohlraumwachs in den Tunnel sprühen.

Habe das noch nie gemacht.

Welches Wachs kaufe ich am besten und wo?

Kann ich den kabelbaum und die Züge schon vorher einziehen?

Danke für eure tips.

Geschrieben

Sollte man so einen Kram nicht erst nach dem Lackieren in den Tunnel schmeißen? Sonst sifft das Zeug doch am Trittblech aus dem Tunnel und macht ein vernünftiges Lackieren der Stellen schwierig bis unmöglich, oder liege ich da falsch?

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, liegste richtig.  

 

Edit sagt, hat er aber wohl auch nicht anders vor.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ja oben steht doch aber "grad vom lackieren bekommen"

Vor dem lackieren den Hohlraum zu fluten wäre natürlich sinnfrei ...

Geschrieben

... Ist doch lackiert, s. ersten Beitrag. FluidFilm vom "Korrosionsschutzdepot" - kannst Du mit 60 cm-Sonde einbringen. Züge und Kabel würde ich vorher machen. Gruß.

Geschrieben

Ich würde den Lack noch etwas aushärten lassen ( wie der Lacker schon sagte ca 2 Wochen ), danach die Züge und den Kabelbaum einziehen und dann erst mit Fluid-Film fluten. Ist ansonsten ein ziemliches Rumgematsche.

 

Von Fluid-Film gibt es auch eine Sonde, die auf die Sprühdose gesteckt wird, mit der man schön in den Tunnel rein kommt.

 

Ich sprühe das Zeug immer von beiden Seiten  in den Tunnel.

Geschrieben

Fließt das Zeug dann nicht in die Seilzughülle der hinteren Bremse?

 

Beim fluid film macht das nichts würd ich sagen. Das kann man auch zum schmieren von Zügen nehmen.

Geschrieben

Wie schon gesagt wurde. Züge und kabel erst einziehen. Sonst fluchst du da gewaltig.

Ansonsten kannst du auch alles nehmen was als holraumkonservierung so angeboten wird.

Nzr nicht sparsam sein. Alles was zuviel ist, sabbert eh dank kollege schwerkraft nach unten weg.

Leg dir aber nen alten lappen ins werkzeugfach.

In der regel mogelt sich ne zeit lang immer schmodder zwschen den blechen aufs trittbrett. Das ist bääh...

Geschrieben

Also so ein bissl anstrengend ist das schon!

Wie wäre es einfach mal mit Google. Ich wette der 1. Treffer ist das KSD ...

Geschrieben

Mike SAnders ist ein Fett. Das sprüht man nicht mal so einfach rein. Entweder mit Pinsel reinstreichen oder hieß machen und dann mit Druckbecherpistole. Ist aber ziemlich Schweinerei.

Fluid Film ist ein Öl und greift Gummi an - gerade ältere Gummis.

Beide Mittel härten nicht aus und binden Staub und Dreck.

Dein Lackierer hat nicht umsonst zu Wachs geraten. Den gibt´s auch farblos in der Sprühdose mit Sprühschlauch. Das reicht vollkommen aus  - es sei denn du willst regelmäßig duch Flüsse fahren 

Geschrieben

Mike SAnders ist ein Fett. Das sprüht man nicht mal so einfach rein. Entweder mit Pinsel reinstreichen oder hieß machen und dann mit Druckbecherpistole. Ist aber ziemlich Schweinerei.

Fluid Film ist ein Öl und greift Gummi an - gerade ältere Gummis.

Beide Mittel härten nicht aus und binden Staub und Dreck.

Dein Lackierer hat nicht umsonst zu Wachs geraten. Den gibt´s auch farblos in der Sprühdose mit Sprühschlauch. Das reicht vollkommen aus - es sei denn du willst regelmäßig duch Flüsse fahren

http://www.germanscooterforum.de/topic/281820-fluid-film-greifts-kabel-oder-z%C3%BCge-an/?fromsearch=1

Geschrieben

Fluid Film soll man nicht bei Gummi und Kunststoff teilen anwenden was im Tunnel aber der Fall wäre. Entweder Mike Sanders Fett oder das beste was es auf dem Markt gibt Timemax 1000, 2000 oder 3000. Hab das 2000 kann ich nur empfehlen. Wenn die Kiste noch einiger Massen zerlegt ist gute Handschuhe den Top mit dem Fett heiß machen und reinschütten den Rahmen am besten in der Sonne aufheizen. Das 1000 ist noch etwas flüssiger. Das 2000 bekommst auch beim SCK . Sonst kann ich noch Seilfett empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

[Quelle Hersteller:]

GREIFT FLUID FILM GUMMI ODER KUNSTSTOFF AN?

Inbesondere bei elstomären Verbindungen oder Produkten mit hohem Kautschkanteil sollte man Vorsicht walten lassen. Lesen Sie dazu bitte auch unsere Bemerkungen in unserer Broschüre Kraftffahrzeugkonservierung:

[Dort steht:]

FLUID FILM

DER PERFEKTE LANGZEIT – AUTO – ROSTSCHUTZ

Durch Umwelteinflüsse sind Automobile einer enormen Gefahr durch Korrosion ausgesetzt. Regen, Schnee und Streusalze zerstören metallische Bauteile ohne wirkungsvollen Schutz, mindern dadurch den Wert und bedeuten an Fahrwerksteilen und konstruktiven Elementen eine Gefahr für den sicheren Betrieb.

Die aus der Wolle des Schafes gewonnenen FLUID FILM Produkte bilden nach dem Auftragen einen daueraktiven Schutzfilm, welcher neben den guten Korrosionsschutzeigenschaften auch durch die guten Schmier- und Gleiteigenschaften bewegliche Teile und elektrische Kontakte schützt. Gerade in den häufig auftretenden Spaltbereichen kommen die Vorteile der FLUID FILM Produkte besonders zum Tragen. Dank der dauerhaft flexiblen Konsistenz mit den guten Kriech- und Penetriereigenschaften dringen die FLUID FILM Produkte in die besonders gefährdeten Ecken, Falze und Überlappungsbereiche ein. Die hier vorhandene Restfeuchtigeit wird verdrängt und eventuell schon bestehender Rost durchdrungen bis ins Metall und eine sauerstoffsperrende Schicht gebildet.

[Weiter:]

ANMERKUNG: Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. .

Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Ich hab FF seit Ewigkeiten in Vespas und Bulli im Einsatz. Aussenhüllen und Kabelbäumen macht das genau gar nix ...

Geschrieben

Ich hab FF seit Ewigkeiten in Vespas und Bulli im Einsatz. Aussenhüllen und Kabelbäumen macht das genau gar nix ...

... Ich hätte jetzt auch wenig Bock, das Zeugs wieder aus dem Tunnel zu popeln :-D. FLRY-Leitungen haben doch einen PVC-Mantel?

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