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Geschrieben

Ich (technisch begabt aber Vespa-Laie) möchte eine soeben gekaufte VNL1T (125 GT) auf 10" umbauen. Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass die Karosserie dieses Models jener der VLA1T (150 GL) entspricht. Weiß aber nicht wie es mit der Gabel aussieht.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau bzw. kann mir jemand sagen wie ich das ohne großen Aufwand umsetze? Dazu gesagt sei, dass ich vorne auch gern die größeren Bremstrommeln hätte (die Verzögerung sollte später der Beschleunigung entgegenwirken icon_lol.gif ).

DANKE im Voraus!!

Geschrieben

Naja, aussehen und fahren sind eben ein Unterschied. Und ich will sie nicht nur anschauen. Hast du eine Idee wie ich den Umbau am einfachsten hinkriege (inkl. großer Bremse)?

Geschrieben
  Am 22.4.2015 um 15:18 schrieb jonnygomez:

Naja, aussehen und fahren sind eben ein Unterschied. Und ich will sie nicht nur anschauen. Hast du eine Idee wie ich den Umbau am einfachsten hinkriege (inkl. großer Bremse)?

Das wird dann wohl auf einen Gabelumbau auf PK Gabel hinauslaufen, da kannst/könntest dann sogar noch auf Scheibenbremse gehen. (Dafür wirst du von einigen gesteinigt werden, aber nimm es locker... dein Fahrzeug = deine Entscheidung)

Geschrieben

Hab gerade eine vbc1t umgebaut. Läuft jetzt auf 10zoll.

 

Nimm eine Rally oder Sprint Gabel, und bau sie dir ein. Die Anschläge sollten gleich sein.

Evtl. unterschiede beim Lenkradschloss, aber das lässt sich ändern.

Hat zwar nicht die Bremswirkung einer PK oder PX Gabel, aber wenigstens die Optik stimmt.

 

Hinten??-> Px Motor??

Geschrieben

Danke für die Infos. Ja hinten wird es wohl ein PX-Motor werden - auch wegen Robustheit und Tuning. Apropos - welches tourenfähige, spaßmachende Tuning würdet ihr empfehlen?

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Grüß Dich,

es würde mir mal zumindest insoweit helfen, dass der Prüfer sieht, wie die technischen Daten auf 10 Zoll aussehen sollten. Da dürfte das Land vermutlich keine Rolle spielen.

Wäre schön, wenn du mir das mit geschwärzten Personalien mal per pn zukommen lässt.

 

Gruß, Jochen

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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