Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Taffspeed für 130er Reifen umbauen

sevenone

Empfohlene Beiträge

Normalerweise reicht es, hinten kurz vor der Enddämpfer mit der Flex anzusetzten und einen ca. 2-3 cm tiefen Schnitt durchzuführen. Dann den Dämpfer soweit nach außen biegen, bis es paßt. Schnitt wieder zuschweißen, fertig.

Sollte allerdings der Resonanzkörper am Auspuff schleifen, muß Du vorher schon umschweißen.

Viele Grüße !

Marc

Klar dass alles spannungsfrei sein muss, klar das der Dämpfer vom Rad weg muss... Sorry, hätte mich da präziser ausdrücken sollen. Ich such mehr nach Fotos oder Tips zu Puffs die nicht einfach eingeschnitten, zusammengebogen und zugeschweißt sind, sondern die mind. 2 Mal im Winkel durch geschnitten, gedreht und wieder verschweißt sind!! Nur zusammenbiegen verändert die Leistungscharakteristik zum Schlechten, da sich damit die Länge und Geometrie zu stark ändert. Das Schneiden, Schweißen, etc. ist alles kein Problem da ich einen kompletten Werkzeugbau zur Verfügung habe. Ich wollte nur wissen wo und in welchem Winkel ich am besten die Schnitte setze! Ok, kann ich durch Grübeln :plemplem: auch selbst drauf kommen, aber vielleicht hat's ja wer schonmal gemacht... :-D

Hallo!

Du kannst einfach einen neuen Halter für den Auspuff bauen, mit dem dieser vom Reifen distanziert wird. Das funktioniert bei mir schon seit 6 Jahren problemlos. Vorteil ist, dass Du den Auspuff nicht aufmachen und erneut schweißen musst!

Aha!

Das ist doch mal ein Tip! Wie sieht es denn da mit den Verspannungen aus?? Einfach nach links setzen um 1,5 cm ohne VErspannungen wird ja wohl nicht gehen, oder? Ich meine der Krümmer bleibt ja da wo er fest ist und irgendwoher müssen die 1,5 cm ja kommen....

Hast Du evtl. Fotos davon??

N Kumpel von mir hat sich aus zwei dicken Blechen Abstandsstreifen gebaut die er zwischen originaler Schwingenhalterung und Halterungen am Auspuff geschraubt hat. Allerdings ist ihm dann auch ca. alle 2000km der Auspuff am Anfang vom Diffusor eingerissen (das Pressteil)... mittlerweile fährt er nen SIP Evo '03, hatte bei ihm deutlich mehr Leistung, ist von Haus aus breitreifentauglich und die Schwarzblechanlagen vom Herrn Lomas reissen auch nicht :-D

Bearbeitet von karoo

Fotos habe ich nicht.

ISt aber nicht so wirklich schwer zu schweißen. Brauchst nur die Aufnahme an der Traverse, die Du von der Originalhalterung abmessen kannst. Dann wird dort ein weiteres Uförmiges Teil draufgesetzt, das als Aufnahme für den Haltearm dient. Beim Anpassen solltest Du drauf achten, das der Motor montiert ist, damit der Auspuff nicht gegen den Rahmen schlagen kn und fertig.

Probleme mit Verspannungen hatte ich bezogen auf die Auspuffanlage bislang nicht!

MfG

@ karoo: Klar das die schön sind, passen und nicht reißen, aber ich wollte den Taffi eigentlich schon behalten. Schon wegen Eintragung und Kosten... :-(

@ Kai: Das mit'm Schweißen ist auch kein Problem, hatte da halt nur Bedenken wegen der Verspannungen...

Ich denke ich werde de Pott insgesamt durch Veränderung der Aufhängung weiter nach links setzen und dann ggf. den Krümmer umschweißen, falls das zu verspannt ist. Das Problem ist halt dass ich jetzt schon ziemlich nah am (original)Reifen hänge und da mind. 1 cm von weg muss. Naja, wird sich zeigen ob's nötig ist den Krümmer umzustricken... :-D

...greetz... :-(