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Umbau Getriebe 200 alt auf Lusso


flowinmo

Empfohlene Beiträge

Des is hier die Frage...Suche spuckt meinem 56k Modem auf die Schnittstelle, deshalb neues topic..ich bitte um nachsicht!

Also:

Werde bald von Alt auf Lusso Hauptwelle(inkl.Ritzel, Kreuz, Schaltstange) umrüsten, das Gehäuse Alt aber beibehalten, sowie die Bremstrommel... Schaltraste ist noch die frage!

kompatibel ist das 200-Alt Gehäuse ja mit der 200-Lusso-Hauptwelle.

Nebenwelle auhc kein Problem: Lusso = Alt

Von den Abmessungen her sind die Hauptwellen-Lager ja identisch,

nur die Ausführung variiert... Alt: normales Lager

Lusso: gekapselt mit Innenschmierung(Fett)

WeDi aussen unterschiedlich...Alt: 40x30x6...Lusso: 40x27x6

WeDi Innen ..........................Alt: nein

............................................Lusso: ja

Schaltraste... es gibt ja zwei Ausführungen, worin unterscheiden die sich

denn? Dichtfläche oder Schaltarm?

Also konkret:

1.Muss ich den Innenliegenden WeDI benutzen?

2.Wenn ich das Alt-Lager beibehalte und keinen Innenliegenden WeDi nutzen will, wie er eigentlcih bei der Lusso-Welle vorgesehen ist, hab ich dann irgendwelche Probleme (z.B. Öl-Austritt am Lager)!

3.Muss ich den Aussenliegenden WeDi für Lusso oder Alt verwenden...ich behalte ja die Alt-Bremstrommel bei, müsste also eine Dichtwirkung zwischen Nabe und (Keil-) Welle herrschen ( es sind ja nur die innendurchmesser der WeDi`s unterschiedlich)

4.Welche ist die Richtige Schaltraste! Die Alt, passend zum Gehäuse...oder die Lusso, passend zur Antriebswelle bzw. zur Schaltstange?

Hoffe, ich hab mich verständlcih ausgedrückt, und würde mcih über reges Antwort geplänkel reuen...

Servuz

das maurice

Bearbeitet von flowinmo
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1. nein

2. sehr wahrscheinlich -> geschlossenes Lager + Px alt wedi (wegen PX Alt Bremstrommel) aussen!

3. Wedi für PX Alt

4. Habe bei mir beide mal getestet auf Lusso. Funktionierten beide problemlos. Ich glaube luzifer hat die mal vermessen. evtl könnten mit der falschen Schaltkreutz-Problemchen inkl. gangspringen auftreten.

Gruss Basti

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guckst Du SCK Katalog. Da steht, daß nur die komplette Hauptwelle der Lusso mit Zahnräder sowie die Bremstrommelbefestigung (Scheibe, sicherung, Mutter) getauscht werden muß. Tannenbaum, Schaltraste Bremstrommel kann demnach verbleiben.

Vielleicht kann das aber bitte jemand bestätigen, der schon umgebaut hat.

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Hi!

ich habe ein Lusso Getriebe in meinem PX-Alt gehäuse verbaut.

Als Lager habe ich das neue Lusso Lager genommen (das gedichtete als zusätzliche Absicherung) und einen passenden Simmering AUßEN. man könnte auch einen Innensimmering fahren, weiß aber nicht ob das PX-alt gehäuse einen Sitz dafür hat. Die ganz harten nehmen Außen simmering, gedichtetes Lager und innensimmering, dann ists dicht =)

Schaltraste hab ich die Lusso verwendet, wenn da überhaupt ein unterschied besteht. Da springt nix in den Gängen und es läuft alles wunderbar :-D

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK
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Schaltraste hab ich die Lusso verwendet, wenn da überhaupt ein unterschied besteht. Da springt nix in den Gängen und es läuft alles wunderbar 
DAS ist mir das wichtigste insbesondere :
es läuft alles wunderbar 

:-D

ich meine , beim letzten mal ne entsprechende aufnahme für den innensimmering auch beim alt-gehäuse erspäht zu haben...sah zumindest nach bearbeiteter Pass-Fläche aus!

hat jemand die Maße des Durchmessers der Antriebswelle an der Stelle für den Aussensimmering bei der Lusso? Eventuell auch ncoh die Maße der Nabe der Lusso-Bremstrommel (Aussendurchmesser)?..dann erschliesst sich mir eventuell der unterschiedliche innendurchmesser der äusseren simmeringe

abr schonmal "Vielen Dank"

Bearbeitet von flowinmo
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ich habe ein Lusso Getriebe in meinem PX-Alt gehäuse verbaut.

wieviel vom Lussogetriebe hast Du verbaut??

Hauptwelle, Scheiben, Tannenbaum??

Hi!

Ich habe das Komplett Getriebe umgebaut. Allerdings nur weil ich schon eine Polini Primär auf dem Lusso Tannenbaum genietet hatte. Aber die Tannenbäume sind doch eh Identisch!

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    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
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