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Geschrieben

Hallo

Ich habe ja meinen Motor meiner VNB4T neu gelagert und gedichtet in diesem Zuge habe ich auch einen neuen Kondensator in die Zündung gegeben.

So heute Motor reingehängt und angeschlossen.

Leider hatte ich keinen ausreichenden Funken.

Der zündfunke war nur sehr gering.

Ich habe dann noch mal den alten Kondensator eingebaut. Aber mit keiner Besserung.

Ich hätte auch noch eine neue Baja Zündung hier. Aber bei der weiß ich nicht wie und was ich anschließen muss und Vorallem. Nicht wie ich auf den richtigen zzp komme.

Eventuell weiß hier ja jemand weiter.

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Gruß

Markus

Geschrieben

Kabel sollten doch identisch sein bei alter und neuer ZGP?

Die alte ZGP ist auch 12 Volt- wie die neue Baja?

ZZP musst halt im Zweifel abblitzen, die Gradzahl findest sicher im GSF / Wiki, Anleitung auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Kabeln sind ok. Also nichts durchgescheuert oder so.

Ich hatte ja Funken aber eben leider nur einen. Ganz schlechten.

Nun nach Tauch des Kondensaor habe ich gar keinen Funken mehr.

Wie stelle ich den den unterbrechet ein?

Die alte Zündung ist 6v

Die Baja sollte 12v haben.

Das ich die Birnen tauschen muss ist mir klar. Der Rest sollte doch passen sein oder eventuell Hupe noch oder?

Aber vorerst wäre mir eine funktionierende alte Zündung lieber.

Bearbeitet von markus.meisterl.7
Geschrieben

Bin mir nicht sicher ob die 12V einfach so easy passt. Wahrscheinlich musst Du da schon noch mehr machen, Bremslichtschalter und Hupe auf alle Fälle....

Geschrieben

ich sehe da keine Bajaj Zündung

Die is doch im Karton - nicht verbaut [emoji3]

Die Kabel am Kondensator sehen irgendwie komisch aus auf dem Bild- kann das sein?

Geschrieben

Also so wie die Kontakte vom Unterbrecher aussehen würde ich den tauschen. Vielleicht hat auch die Zündspule einen Hieb und das Polrad hat kaum mehr magnetischen Fluss.

Polytrauma würd ich sagen.

Geschrieben

Ich würde auf Kondensator tippen, falsch angeschlossen, oder defekt, der auf dem Bild sieht nicht neu aus.... Zündspule wäre auch noch ne Möglichkeit, im Zweifel noch die Spule auf der ZGP.... Masse passt einwandfrei?

Geschrieben

Die is doch im Karton - nicht verbaut [emoji3]

Die Kabel am Kondensator sehen irgendwie komisch aus auf dem Bild- kann das sein?

 

 

das ist halt der weit verbreitete Irrtum: da ist eine Zündung FÜR Bajaj, nicht VON Bajaj... 

Geschrieben (bearbeitet)

Zündkerze mal getauscht?

Polrad aufmagnetiesieren lassen ?!

Kerzenstecker schlechten Kontakt

Lötstelle oder spule defekt?

Also die ZÜNDUNG die du da hast bajaj oder so ;-)

Hatte ich auch mal und hab die direkt zurückgegeben auf der Grundplatte fehlte ne Bohrung also nur 2 statt 3 und hatte hier mal vom miesen Pickup und abrauchenden spulen gehört.

Bin dann bei meiner alten 6V Anlage geblieben und die läuft top.

Die innenliegenden zündspulen sollen auch sehr empfindlich sein.Ich hab auf meiner vnb4t eine Außenliegende ala sprint die arbeitet problemlos

Das könnte das Problem sein

Hoffe konnte was beitragen

Bearbeitet von Vespa Treiber
Geschrieben

Nachdem sie ja vorher gelaufen ist glaube ich nicht das das Problem das polraf bzw die Spule ist.

Kann ja sein das ich den unterbrechet verschoben habe und deshalb jetzt keinen Funken habe.

Werd mal den u-kontakt einstellen.

Das hab ich leider total übersehen.

Würde vorerst auch gerne bei meiner 6v Zündung bleiben.

Geschrieben

Es war nicht der unterbrecher Kontakt Schuld. Von der Zündschpule das Kabel das zum Kondensator geht hatte Kontakt zu Masse.

Ist dann auch gleich angesprungen und schön gelaufen.

Dann noch Elektrik gemacht. Also Licht und Hupe geprüft.

Bin dann eine Runde gefahren und Ging eigentlich ganz gut. Nur leider sobald sie die warm war und ich an der Kreuzung stehen geblieben bin ist Sie ausgegangen.

Nach einer Weile kicken ist sie dann auch wieder angesprungen.

Leider ist sie dann nicht mehr normal im Stand gelaufen. Immer wieder ausgegangen.

Egal wie weit ich die lange Schraube oben raus oder reingedreht hab es hat sich nichts verändert.

Nur wenn ich eben am Gas gedreht habe.

Gemischeinstellschraube ist 1 1/4 Umdrehungen Herausen.

Bei einer weiteren Runde das selbe. Auf Zug bzw beim fahren läuft sie aber eben sobald ich dann vom Gas weggehe und stehen bleibe stirbt sie ab.

Hab sie dann nicht wieder angebracht.

Habe 2 Kerzen probiert mit gleichen Ergebnis

Jemand eine Idee was da sein könnte?

Grüße

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser hatte ich gereinigt.

Ja Choke ist drinnen und geht auch schön zurück. Also der hängt nicht.

Hab leider von vergaser einstellen nicht wirklich viel Ahnung.

Leerlaufdüse ist die kleine neben der hauptdüse.

Oder sitzt die bei den 3 zusammen gesteckten Düsen.

Komisch ist das sie davor im Stand schön lief aber nun eben nicht mehr.

Bearbeitet von markus.meisterl.7
Geschrieben

Hatte sie im ultraschallbad und dann ausgeblasen.

Drehen an der langen Schraube die das Standgas in die Höhe drehen so bringt nichts.

Werde morgen noch mal den gaser zerlegen und ins ultraschallBad werfen

Der Benzinfluss ist schön und der Schlauch ist auch nicht geknickt.

Entlüftung ist auch offen.

Kerze ist B8HS

Geschrieben

Ja aber im kalten Zustand kann das ja nicht der Grund sein das die Kiste sich nicht im Leerlauf Regeln lässt.

Werde mal die andere Kerze rein drehen die war ursprünglich im Motor. Allerdings weiß ich den Wert jetzt nicht auswendig.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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