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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine verstaerkte Cosa kupplung 23 zähne (vor +10 Jahren beim SCK gekauft) auf einem gefraesten malossi 210er drehschieber mit rennwelle und sip road. Also eher nen Tourenmotor.

 

Jetzt wollte ich eigentlich nur die Beläge wechseln da die Kupplung anfing zu rutschen.

Nach der Demontage sieht das ganze allerdings ziemlich übel aus. Siehe Fotos weiter unten. Nach ein bisschen suche scheine ich eine ungehärtete nachbau cosa mit runden loechern zu haben, na super :repuke:

 

Die Frage ist nun was tun?

  1. CNC Korb schliess ich mal aus, ist mir zu teuer und für die motor Leistung überdimensioniert denke ich
  2. Neuen Korb und neue Andruckscheibe kaufen (pilz, etc hab ich eh schon vorher besorgt). ca 70 euro. Aber wieder die Gefahr das ich so nen weichen nachbau ranz bekomme....
  3. Der Korb geht doch noch! meinen manche Leute Ich weiss nicht so recht.....
  4. Gebraucht gibts grad ne px 200 kupplung fuer 35 euro. back to the roots. Da tendiere ich grade hin. (ich Idiot hab meine alte kupplung irgendwann verkauft, lief doch alles mit der cosa...)
  5. Gebraucht gibts ne cosa kupplung 21 zähne um 60 euro. Ich mix den korb mit den 23 zähnen meiner nachbau kupplung. Kann ich da andere überraschungen erleben. passt das plug n play?

Was mein ihr?

 

 

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Geschrieben

Kauf dir eine gebrauchte originale und fertig ring brauchst du eh nicht! gibt genug leute die fahren mit bis zu 25ps mit original korb ohne ring! 

Geschrieben

Danke für eure antworten!

Aber schon eher eine gebrauchte originale cosa und dann nehm ich mein 23er ritzel dazu? Oder die originale px?

Der Ddog korb ist doch für px kupplung und nicht cosa, oder hab ich da was nicht migekriegt?

Geschrieben

bei lth gibts originale cosa in einzelteilen neu! komplettset 200er für 169€. qualität passt. hatte ich 2 jahre im einsatz. schreib marco doch mal an vielleicht bekommst auch nur den korb wenn das hilft

Geschrieben

bei lth gibts originale cosa in einzelteilen neu! komplettset 200er für 169€. qualität passt. hatte ich 2 jahre im einsatz. schreib marco doch mal an vielleicht bekommst auch nur den korb wenn das hilft

 

obacht - nur weil das zeug in einer piaggio tüte kommt, bedeutet das nicht, dass der korb vom ehem. original piaggio hersteller ist. da wird, genau wie bei den belägen auch ganz gerne mal von einem anderen hersteller gebrauch gemacht, der ebenfalls die "nachbau" kupplungen herstellt.

 

zum eigentlichen thema,

die reib- und triebscheiben sehen nach zu wenig federkraft aus. vielleicht mal in XL federn investieren - gerade bei den kupplungen die "nur" 8 federn haben...

Geschrieben

@wheelspin: ich hab bei marco 2 original cosa kupplungen in einzelteilen gekauft. also je ein set. musst nur selber zammbauen. beide körbe waren wie sie früher wohl immer waren. war vor ca. 3 jahren. haben wunderbar gehalten. mit 2 feilenstrichen merkst schnell obs material hart oder weich ist. kein vergleich zum newfren dreck.

nach 10.000km keine einlaufspuren. siehe bild vom ausbau.

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Geschrieben

@wheelspin: ich hab bei marco 2 original cosa kupplungen in einzelteilen gekauft. also je ein set. musst nur selber zammbauen. beide körbe waren wie sie früher wohl immer waren. war vor ca. 3 jahren. haben wunderbar gehalten. mit 2 feilenstrichen merkst schnell obs material hart oder weich ist. kein vergleich zum newfren dreck.

nach 10.000km keine einlaufspuren. siehe bild vom ausbau.

 

ich wollt's ja nicht in gänze verteufeln, sondern nur sagen dass das sein kann - also obacht..

Geschrieben

Bin jetzt auf der suche nach ner gebrauchten cosa kupplung. Bin auch schon in kontakt mit nen paar leuten.

Wie wheelspin schon sagt habe auch ich mittlerweile argen vertrauensverlust in vermeintlich originale neuteile. Wenn ich um 60 euro ne gut erhaltene gebrauchte bekomme mit ner andruckscheibe und evtl. Einem original pilz bin ich zufrieden.

@ wheelspin: woran siehst du das die federn nicht stark genug sind? Ich hab da keine ahnung, wie macht sich das bemerkbar? Würde ich mir dann wahrscheinlich auch direkt ordern. Gibts da ne empfehlung, was gut und haltbar ist?

Geschrieben (bearbeitet)

@wheelspin: schon verstanden. ich sah es eher als tipp falls jemand ne brauchbare neue cosa kupplung sucht. wobei ich bei nur 80€ preisdiffrenz gleich zur superstrong greifen würde.

@doppelmonster: dem gebrauchten korb sieht man sehr gut an ob er was konnte oder nicht. wenn du mein bild oben ankuckst siehst nir polierte stellen wo die beläge angreifen. sobalds eingrabungen sind oder da einer was weg gefeilt hat würde och die finger weg lassen. wenns ne originale cosa ist dind die bohrungen im ritzel auch nicht rund sondern langlöcher. siehe bild. nurs 22er kommt aber immer als nachbau daher

post-50346-0-46044500-1429464695_thumb.j

Bearbeitet von PxWN
Geschrieben

@pxwn: klar, wenn ich genau deinen korb jetzt bekommen würde, aber wer weiss ob sich in der zwischenzeit nicht wieder was beim zulieferer/händler geändert hat .... Ne ehrliche gebrauchte is mir da grade einfach lieber.

Geschrieben

Einmal CNC und für lange Zeit Ruhe.

Geiz ist nicht immer sinnvoll und auch nicht zielführend wenn man sich mit dem Thema Tuning beschäftigt.

Und das erst recht wenn man bedenkt, was sonst so in Motoren investiert wird. Da werden oft etliche Euronen in das Tuning von Motoren investiert, aber ausgerechnet bei der Kupplung wird gespart. Sorry, ist mir unverständlich.

  • Like 1
Geschrieben

Bin jetzt auf der suche nach ner gebrauchten cosa kupplung. Bin auch schon in kontakt mit nen paar leuten.

Wie wheelspin schon sagt habe auch ich mittlerweile argen vertrauensverlust in vermeintlich originale neuteile. Wenn ich um 60 euro ne gut erhaltene gebrauchte bekomme mit ner andruckscheibe und evtl. Einem original pilz bin ich zufrieden.

@ wheelspin: woran siehst du das die federn nicht stark genug sind? Ich hab da keine ahnung, wie macht sich das bemerkbar? Würde ich mir dann wahrscheinlich auch direkt ordern. Gibts da ne empfehlung, was gut und haltbar ist?

 

bei kupplungen wo die nasen an den reib und triebscheiben derart eingeschlagen sind, ist entweder der ruckdämpfer in der primär im eimer, der motor hat krass druck und schlägt selbst neue federn im ruckdämpfer auf block oder die beläge rutschen eine sekunde nach dem kuppeln nach und "schubbern" dann mit ordentlich druck in lastrichtung ordentlich am ritzel und korb.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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