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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu im Forum.

Überlege meine TS1 Motor zu überarbeiten und auf einen wassergekühlten Zylinderkopf umzusteigen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

aktueller Motor:

TS1 200

High Compression Head

34 er Amal

PSP Auspuff

GP-Welle

Elektr. Zündung

200 er Getriebe

vorab schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum auf H20 umbauen, willst du mehr Leistung....Verdichtung?

Dann würde ich mir erstmal einen 225ccm TS1 holen und einen anderen Gaser.

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

ein bekannter von mir hat schonmal nen wassergekühlten Kopf auf seinem TS1 gefahren.

Er hatte nur ärger damit (undicht usw..), und die kiste lief alles in allem beschissen...

Die Kühlung ist beim luftgekühlten TS1 doch völlig ausreichend!

Geschrieben

keep it simple, besser keine wasserspiele an der lammi. was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen (s. hellnbeck). das halbe pferd was du eventuell noch durch höhere verdichtung rausholst, macht den aufwand nicht wert. versuchs vielleicht nochmal mit einer professionellen vergaserabstimmung (prüfstand), da liegen oft auch noch einige pferde versteckt.

-stefan

ps. ach ja, der psp hat mal glatt 2 ps weniger als der taffy-road!

Geschrieben

Kann hellnback und menke nur zustimmen. Lass die Finger vom Wasserkopf. Gibt nur Probleme.

Angefangen bei der Dichtheit des Kopfes, über die richtige Temperaturregelung bis hin zum Problem der Zentralzündkerze, bei der man immer schon den Dämpfer rausnehmen muss damit man an die Kerze rankommt... alles nur Probleme

Auf die 2 PS (wie Menke schon sagte) kannst Du echt verzichten, zugunsten all der Vorteile eines luftgekühlten Kopfes :)

Ach ja, falls Du Dir nen Taffy Road oder sogar nen Race holst, brauchst ja den PSP nimmer, oder? PM an mich falls den loswerden willst.

Cheers

Chris

Geschrieben

habe meinen ts1 aus modischen gründen (und halt auch in der annahme da sei noch mehr leistung drin) auf komplett wassergekühlt umgebaut. bin den in identischer konfiguration wie vorher luftgekühlt gefahren, und das ding hatte dann zwar mehr leistung (wohl wegen des dann von mir gewählten geringeren kolbenlaufspiels und hauptsächlich aber wegen des abgedrehten lüfterrades, wenn an dem ding keine schaufel mehr ist wirkt es halt nicht mehr als wirbelstrombrems-variation), aber nicht so wahnsinnig viel als das sich die kosten und der aufwand gelohnt hätten. wenn du eh nur den kopf umrüsten willst fällt der vorteil des lüfterrades (der für knapp 2 ps gut ist, zumindest war das mein ergenbiss bei einem vergleichtslauf auf dem prüfstand) schon mal weg. ansonsten wird ein wassergekühlter motor bei selber konfiguration nicht mehr leistung haben. zwar sind ernsthaft gezüchtete ts1 motoren thermisch schon nicht mehr optimal aber immerhin haben die inselaffen ja aus ihren gruppe 4 gußzylindern auch schon 30ps geholt, und die sind von den wärmeleiteigenschaften des zylinders her materialbedingt doch deutlich schlechter. und 30 ps sind auch mit einem ts1 motor ein wert der eher die absolute ausnahme als die regel sein dürfte, normal geht man mit deutlich weniger heim. würde also sagen dass da keine zwingende notwendigkeit besteht. außerdem sind die kühlergrößen die man da gerne mal sieht eher ein witz, bei den meisten karren kann man annehmen das sie eher auf dem hänger als auf eigener achse kamen. wenn du einen ts1 sinnvoll wasserkühlen (also mit betriebstemperaturen unter 60°) willst, und dann auch noch vorhast das ding ernsthaft zu fahren (d.h. unter allen umständen thermisch stabil, also auch zierler berg (oder alpenpässe) hoch) wirst du da einen ziemlichen klumpen hinbauen müssen. unter den beschriebenen umständen, mit gepäck auf dem weg nach italien und zurück, hat bei mir, vollwassergekühlt, ein etwa din-a4 großer und 3cm tiefer kühler nicht immer gereicht um die temperatur konstant zu halten. und der ist, entgegen irgendwelcher gerüchte, auch nicht sinnvoll in einem handschuhfach oder ähnlichem untergebracht sondern gehört voll in den fahrtwind. habe das in allen variationen durchgespielt und am ende hing dann ein riesenteil vorne auf dem beinschild. nichts was meine gute tv optisch vorangebracht hätte.

kurz: wenn du nicht auf die rennstrecke willst ist bis 30ps (also dem was mit einem gußzylinder maximal zu gehen scheint) wasserkühlung eher optischer schnickschnack als sonstwas. mein neuer motor wird wieder luftgekühlt. wie ich das dem tüvprüfer beibringe wird sicher interessant :-D .

was oben stand: was nicht dran iss kann nicht kaputt gehen fasst es schön zusammen. und leistungsmäßig braucht's das nicht, zumindest nicht auf der straße.

Geschrieben

habe meinen ts1 aus modischen gründen (und halt auch in der annahme da sei noch mehr leistung drin) auf komplett wassergekühlt umgebaut. bin den in identischer konfiguration wie vorher luftgekühlt gefahren, und das ding hatte dann zwar mehr leistung (wohl wegen des dann von mir gewählten geringeren kolbenlaufspiels und hauptsächlich aber wegen des abgedrehten lüfterrades, wenn an dem ding keine schaufel mehr ist wirkt es halt nicht mehr als wirbelstrombrems-variation), aber nicht so wahnsinnig viel als das sich die kosten und der aufwand gelohnt hätten. wenn du eh nur den kopf umrüsten willst fällt der vorteil des lüfterrades (der für knapp 2 ps gut ist, zumindest war das mein ergenbiss bei einem vergleichtslauf auf dem prüfstand) schon mal weg. ansonsten wird ein wassergekühlter motor bei selber konfiguration nicht mehr leistung haben. zwar sind ernsthaft gezüchtete ts1 motoren thermisch schon nicht mehr optimal aber immerhin haben die inselaffen ja aus ihren gruppe 4 gußzylindern auch schon 30ps geholt, und die sind von den wärmeleiteigenschaften des zylinders her materialbedingt doch deutlich schlechter. und 30 ps sind auch mit einem ts1 motor ein wert der eher die absolute ausnahme als die regel sein dürfte, normal geht man mit deutlich weniger heim. würde also sagen dass da keine zwingende notwendigkeit besteht. außerdem sind die kühlergrößen die man da gerne mal sieht eher ein witz, bei den meisten karren kann man annehmen das sie eher auf dem hänger als auf eigener achse kamen. wenn du einen ts1 sinnvoll wasserkühlen (also mit betriebstemperaturen unter 60°) willst, und dann auch noch vorhast das ding ernsthaft zu fahren (d.h. unter allen umständen thermisch stabil, also auch zierler berg (oder alpenpässe) hoch) wirst du da einen ziemlichen klumpen hinbauen müssen. unter den beschriebenen umständen, mit gepäck auf dem weg nach italien und zurück, hat bei mir, vollwassergekühlt, ein etwa din-a4 großer und 3cm tiefer kühler nicht immer gereicht um die temperatur konstant zu halten. und der ist, entgegen irgendwelcher gerüchte, auch nicht sinnvoll in einem handschuhfach oder ähnlichem untergebracht sondern gehört voll in den fahrtwind. habe das in allen variationen durchgespielt und am ende hing dann ein riesenteil vorne auf dem beinschild. nichts was meine gute tv optisch vorangebracht hätte.

kurz: wenn du nicht auf die rennstrecke willst ist bis 30ps (also dem was mit einem gußzylinder maximal zu gehen scheint) wasserkühlung eher optischer schnickschnack als sonstwas. mein neuer motor wird wieder luftgekühlt. wie ich das dem tüvprüfer beibringe wird sicher interessant :-D .

was oben stand: was nicht dran iss kann nicht kaputt gehen fasst es schön zusammen. und leistungsmäßig braucht's das nicht, zumindest nicht auf der straße.

Geschrieben

habe gerade erst gesehen das du den psp auspuff hast. das du damit eventuell thermische probleme hast ist schon klar, der iss rückstaumäßig so das der motor deutlich wärmer läuft als etwa mit einem mb3 (der zudem noch endlos mehr leistung und ein besseres band) hat. und mit dem 200er, also dem was af offiziell als tourenzylinder anbietet, dann so richtig loszulegen ist echt quatsch. damit ist die 30ps marke noch utopischer als mit dem 225er.

@rodriguez: was iss den gegen den guten alten amal einzuwenden? der ist leicht abzustimmen (was man von den dello flachschiebern nicht wirklich behaupten kann) und leistungsmäßig ist der auch nicht schlecht. zumal ein sauber abgestimmter vergaser (und das kriegt man mit einem mikuni wohl recht gut hin, mit dello ist das nicht so leicht) sicher mehr leistung hat als ein eventuell konstruktiv besserer, aber schlecht abgestimmter vergaser.

Geschrieben

Ich hatte in meiner GT einen Wassergekühlten Kopf auf 172er T5 Motor.

Fazit: Ist Pisse!!! Wer nicht ständig bock hat zu basteln sollte es lassen...

In meine Lammis kommt mir sowas nicht mehr! :-D

Gruß Frank

Geschrieben

Bin auf der Customshow am WE von mehreren Lambrettisten und Tuningspezies fast verdroschen worden als ich das Thema Wasserkopf in die Runde warf - da raten dir wirklich alle von ab....

Hab auch mit dem Gedanken gespielt - aber jetzt lass ich es, würde auch aus dem Club fliegen... :-D

-sebi

Geschrieben

Ich versuchs trotzdem, bin dann ja vielleicht nachher schlauer. Aber nur den Kopf H20 kühlen, würde ich auch lassen. Das Aufwand/Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt da nicht so ganz.

Geschrieben

hatte noch einen vorteil der wasserkühlung vergessen, war für mich damals auch eine motiviation: das elend mit der lufthutze und der lüfterradabdeckung ist endlich vorbei. aber mitterweile kriegt man das ja, wenn nicht mit originalkomponenten dann doch mit dem kevlarzeug weg.

Geschrieben

Ich find das auch gut: Wasserkühlung dran und hoffen, daß Leistung anliegt. Warum nicht ? Retro-80s-Style ist doch voll im Trend ! Also schraubt Euch mal schön die schicke Bienenwabe ans Beinschild und ab die Post. Nicht vergessen, ne Flasche Mineralwasser ins Handschuhfach zu packen, damit man mal nachfüllen kann, wenn man auf dem Seitenstreifen steht.

Geschrieben

vielen dank für eure beiträge.

bin wieder geheilt und werde weiterhin mit luftkühlung fahren.

umrüsten auf wasserkühlung war eher aus der überlegung der haltbarkeit entstanden.

werde jetzt mal schauen was noch am Motor geht, evtl. Auspuff / Vergaser neu.

Leistung bisher gem. Prüfstand 23 ps

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

na gottseidank. und 23 iss doch schon recht ordentlich. auf was für'nem prüfstand lagen die denn an? fang am besten mal mit einem anderen auspuff an und laß den amal drauf, die meisten die über den alten klumpen herziehen sind das ding nie selbst gefahren. eigentlich läßt der sich nämlich sehr schön abstimmen, und leistungsmäßig ist der auch nicht so schlecht. das einzige echte problem was die dinger hatten war die sache mit dem hängenden schieber, aber das iss ja mit chromeslide eh' gegessen. und wenn du powerjet fährst kannst du das auf dem ts1 getrost stilllegen, braucht's bei amal nicht. ansonsten mag ich zumindest den immer noch gerne.

Bearbeitet von amazombi

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