Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

axiales lagerspiel bei grimeca bremse px

funthomas

Empfohlene Beiträge

Hi

hab an einer px ein axiales lagerspiel nach Einbau einer grimeca bremse.

Jetzt hab ich nochmal alles zerlegt u geprüft. ..alle teile sind verbaut u sitzen korrekt.

Da ich noch einen 2. Bremssatz an lager hab ,habe ich die trommel getauscht....selbiges symptom....ist ein spurbares spiel normal? Wenn nein woran kann es liegen?

eingrlaufene achse event? Roller hat erst 18tkm...

grüsse thomas

axial wird das spiel der bremstrommel nur durch das äußere lager bestimmt. CN regellager haben nomale lagerluft (kein nachsetzzeichen die lagerluft betreffend) und  sollte um ein paar µ liegen. das spiel bemerkt man in der regel ohne messen nicht, bzw. wird das spiel durch die pressung des innenringes beim anziehen der zentralmutter (90Nm) bis auf das mindestmaß reduziert. daher ist auch ratsam sich an diesem punkt an die drehmoment vorgabe zu halten, da sonst der innenring eine zu hohe vorspannung erhalten kann und das lager im einzelfall binnen kurzer zeit kaputt läuft.

ich denke du meinst das radiale spiel.

das radiale spiel der bremstrommel wird maßgeblich durch die nadelhülse bestimmt. in der regel haben die achsen immer untermaß auf der lagerfläche, meist 0.008 bis 0.010mm.

je nach presssitz der nadelhülse in der bremstrommel fällt das spiel dann entsprechend groß oder klein aus - meist aber in einem "fühlbaren" bereich.

das ist auch so gewollt, da die ganze geschichte beim bremsen auch mal kurz eben mehr als handwarm werden kann.

falls möglich mess' doch einfach mal die seitliche auslenkung der trommel (kippen) relativ zur schwinge- wenn das 1mm nicht deutlich überschreitet würde ich sagen da ist alles in butter.

die nadelhülsen an diese stelle mögen auch nicht soo gerne eine enges laufspiel