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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

aufgebohrte 80er bekommt man mit frischem TÜV mit etwas suchen in besserem Zustand für knapp über 1000, werden auch bei mobile häufiger angeboten, rechne mal zusammen was Zylinder, Übersetzungsänderung, TÜV, usw kosten und überleg ob da nicht ne größere ins Budget passt....

Geschrieben (bearbeitet)

So es geht weiter: 

Dieses Schmuckstück steht ebenfalls bei mir um die Ecke ( 20 km ) 

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-px-80-e/298448664-305-6106

 

Was ist davon zu halten? 

 

sieht doch okay aus, auch da wird noch liebe reingehen, nach der standzeit könnte es sinn machen den motor zu überholen und sowieso einige dinge an der Kiste. 

vom aufwand nehmen die sich wohl beide nicht viel, da landest du wohl immer am ende bei etwa 1500 bis alles hübsch ist 

 

ist halt die frage, ob du lust hast selber viel zu machen, oder ob es sinn macht lieber einen Roller zu suchen, der etwas mehr kostet, aber dafür gleich in Ordnung ist 

 

schau mal: 

 

 

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px-80-135-ccm-satz-eingetragen-kr%C3%BCger-lichtenfels/208119231.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

oder noch besser 

 

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-px-200-my-mit-scheibenbremse-bj-2001/310629201-305-6370?ref=search

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Auspuff bekommst Du bei BJ93 ohnehin nicht eingetragen, der "road" fällt aber nicht auf.

Beim Zylinderwechsel stellst Du Dir bestimmt vor. den einfach zu wechseln. Dass die Getrenntschmierung dann nicht mehr funktioniert, sollte klar sein.

 

Aha - na gut, dass sowohl mein TÜVler, als auch meine 80er mit Malle und Getrenntschmierung das nicht gelesen haben :wacko:

 

Zum Preis: 1000€ ist schon knackig - dafür sollte sie schon funktionieren und TÜV haben.

Sonst denk ich bis 800,- kann man die schon mitnehmen aus genannten Gründen...

 

Greetz Green

Geschrieben

Damit meinst Du das der Malossi bei BJ 93 nicht eingetragen werden kann?

Auch hier gibts ja unterschiedliche Meinungen. Am besten wäre es wenn ich Schein und Gutachten meinem TÜV zeigen obs möglich ist diese Kombination einzutragen bevor ich mich entscheide – oder?

Genau. Sonst gibt es nämlich ein langes Gesicht wenn es nicht klappt, das irgend jemand das mit Bj 93 vor fünf Jahren mal geschafft hat und vom Prüfer sogar noch nen Kaffee ausgegeben bekommen hat bringt dir heute gar nichts.

Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen... das Ding ist kein Schnäppchen sondern ein Ü-Ei und es gibt besseres und passenderes für dich auf dem Markt...

Geschrieben

Mein Malossi ist auf Baujahr 96 eingetragen. Und wenn nicht? Drauf geschissen!

Diesen ganzen Überholungswahn versteh ich eh nicht. Bremsbacken bei 14K Kilometer, wozu?

Züge wechsel ich wenn sie durch sind, Simmerringe wenn nötig oder der Motor eh auf.

Der SIP ist das erste was du montierst, um schonmal etwas schneller zu werden.

Der verträgt sich danach auch gut mit dem Malossi, dann aber ein anderes Kupplungsritzel,

um die Übersetzung zu verlängern. Die Reihenfolge oben ist Mumpitz. Wenn der Motor

gescheit läuft, lass ihn erstmal zu und fahr mit dem Roller.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Grausames Teil. Schlimmer Deko Lack und eine Karosse mit Löchern von den Bügeln.

Und dann über 1.350.- verhandeln? Never.

 

An die DR Liebhaber hier. Kann mal irgendjemand sagen, was der besser oder von mir

aus genauso gut kann wie ein Malossi?

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Mein Malossi ist auf Baujahr 96 eingetragen. Und wenn nicht? Drauf geschissen!

Diesen ganzen Überholungswahn versteh ich eh nicht. Bremsbacken bei 14K Kilometer, wozu?

Züge wechsel ich wenn sie durch sind, Simmerringe wenn nötig oder der Motor eh auf.

Der SIP ist das erste was du montierst, um schonmal etwas schneller zu werden.

Der verträgt sich danach auch gut mit dem Malossi, dann aber ein anderes Kupplungsritzel,

um die Übersetzung zu verlängern. Die Reihenfolge oben ist Mumpitz. Wenn der Motor

gescheit läuft, lass ihn erstmal zu und fahr mit dem Roller.

 

Ich werde es wie Du vorschlägst handeln. 

 

1. Roller kaufen, entweder den schwarzen oder den roten http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-px-80-e/298448664-305-6106 (wobei hier die Angaben widersprüchlich sind - 7 KW und 136 ccm )

2. Vergaser reinigen, Sprint neu, Getriebeöl tauschen

3. Roller fahren

4. dann Auspuff

5. dann DR oder Malossi 

 

Simmerringe, Züge usw. mach ich mit Sicherheit erst wenn es nötig ist oder Motor offen. 

Geschrieben

Wenn du den roten fahren kannst, nimm die Scheibe runter. Sonst wird

der trotz "Renn"-Zylinder nicht schneller sein als 80. Auch hier würde ich

mit 700.- in die Verhandlung gehen. Das Ding steht seit Mitte März bei

Ebay, 200.- müssen da noch runter vom Preis.

Geschrieben

@Elbratte: Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Meine "Erfahrungen" mit ner PX80 sind jetzt auch schon 22 Jahre her.  Ob das nun technisch nicht machbar, oder einfach nur nicht mehr sinnvoll ist, weiss ich nicht. - Muss ich ja zugeben.

 

@Green: Meine Info ist die, dass ab Bj 89 keine Auspuffeintragungen mehr möglich sind. Allerdings ist die Eintragung vom Auspuff hier (in der Gegend) laut TÜV gar nicht mehr möglich (BSAU-Nummern schonmal gar nicht). (Jaja, bekannte Geschäfte die gegen genügend Bares alles eintragen, sind mir auch bekannt)

 

 

Auch wenn wir damit vom Thema abkommen, lasse ich mich immer gerne belehren.(Ich kann ja nur dazu lernen.)

Geschrieben

500.- für eine O-Lack PX80? Halte ich für nicht realistisch und würde meinen, dass 750.- bis 900.- okay wären.

Ist der Roller noch angemeldet oder wie konntest du die probefahren? Vollabnahme kannst du auch streichen,

so oder so reicht eine normale HU.

 

Um scheller zu werden als erste Maßnahme einen SIP Road und eine größere Hauptdüse. Um noch schneller

zu werden, 139er Malossi und längeres Kupplungsritzel. Damit hast du Leistung wie eine 12PS 200er aber

nicht so eine schnarchige Charakteristik. Willst du die, dann DR.

Das ist bei Stillegungen über 7 Jahre notwendig

Falls die Frist überschritten wurde, müssen Sie vor der Wiederzulassung vom TÜV eine so genannte  "Vollabnahme" durchführen lassen (§ 23 StVZO).

 

Quelle:http://www.tippscout.de/stillgelegtes-fahrzeug-wieder-anmelden_tipp_5921.html

 

Ps.eine Vollabnahme ist nicht schwieriger kostet nur mehr.

Zum Preis hab letztes Jahr eine sehr gute O-Lack PX80 org.10000Km mit eingetragenen 134DR neue Reifen,TÜV....verkauft. 1150 und mir wurde nicht die Bude eingerannt.

Geschrieben

Das ist bei Stillegungen über 7 Jahre notwendig

Falls die Frist überschritten wurde, müssen Sie vor der Wiederzulassung vom TÜV eine so genannte  "Vollabnahme" durchführen lassen (§ 23 StVZO).

 

Quelle:http://www.tippscout.de/stillgelegtes-fahrzeug-wieder-anmelden_tipp_5921.html

 

 

 

 

In NRW unterscheidet die Behörde auf einem grünen Schein zwischen

"vorrübergehend stillgelegt" und "endgültig abgemeldet". Bei ersterem

reicht eine normale HU. Hab ich grade gemacht bei einem Roller,

der 2004 stillgelegt wurde.

 

 

Ich frag mal bei Tippscout wie das passieren konnte....

Geschrieben

Meine vespa war 8 Jahre nicht zugelassen, die Abnahme war völlig unkompliziert und hat glaube ich 44 Euro gekostet und 5 min gedauert :-) das ganze in nrw...

Geschrieben

Meine vespa war 8 Jahre nicht zugelassen, die Abnahme war völlig unkompliziert und hat glaube ich 44 Euro gekostet und 5 min gedauert :-) das ganze in nrw...

 

Das stimmt mich positiv

Geschrieben

Hieß früher auch schon so. Aber Vollabnahme ist halt Volksmund.Genauso wie die Imbusschraube eigentlich Innensechskantschraube heißt. (Imbus=Markenname).Und mit Fahrzeugen die länger als 7 Jahre abgemeldet sind ist es wie mit zB. Zylindern wo das Gutachten abgelaufen ist.(Wobei es das abgelaufene Gutachte in den meisten Fällen erst möglich macht).

Diese Sachen müssen nach §21 abgenommen werden.(wenn´s nach Vorschrift gemacht wird)

 

Es gibt natürlich auch diverse Werkstatt-Tüv´s, Dekra´s ...die sich da ein Ei drauf pellen.

 

Sorry ist alles ein bisschen off Topic??? So heißt das hier glaube ich.

Geschrieben

Genauso wie die Imbusschraube eigentlich Innensechskantschraube heißt. (Imbus=Markenname).

 

Sorry ist alles ein bisschen off Topic??? So heißt das hier glaube ich.

Jo, ist off Topic. Ist mir aber egal. Es heißt nämlich Inbus - und da steckt tatsächlich das Wort Innensechskantschraube drin, zusammen mit dem Firmennamen der Erfinder.

Geschrieben

Hallo, kurzes Feedback: 

 

Ich habe die schwarze PX 80, BJ 93 für 900 genommen. 

Am Samstag gehts zum TÜV. Vollabnahme bzw. §21 wie es im Volksmund hießt, gibts nimmer, daher ganz normale HU für 65 Euro

Am Montag dann auf die Zulassungsstelle und anmelden. 

 

Yupp ich fahr die Vespa erst mal paar Wochen bevor ich an den Zylinder oder Auspuff gehe.

Vielen Dank für Eure Beiträge, Ihr werde sicherlich wieder von mir hören bzw. lesen :-) 

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