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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgenden Sprint angeboten bekommen.

 

Tacho vorhanden jedoch ist leider das Glas gerissen. Das rücklicht ist auch nicht vorhanden wie ebenso die Papiere. Das Bodenblech hat keinerlei Durchrostungen auch nicht der mittelholm.
Die Rechte seitenbacke ist leider nicht mehr auffindbar gewesen...
Ins der linken Backe hat sich ein Loch eingerostet. Wird eigentlich nur als komplettes Fahrzeug verkauft...
Baujahr 1972
Rahmen hat keine Welle und ist nicht verzohen

 

 

Preis mit Motor wäre VB1200. Kann aber auch noch ein Angebot ohne Motor abgeben, da ich eh einen PX Motor einbauen möchte.

 

Was haltet Ihr vom Preis? Ist der ok?

 

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Geschrieben

Puh,ganz schön mitgenommen! Scheint ja noch der O-Lack drunter zu sein. Hast Du mal den Rahmenpräfix gecheckt?

Finde +/- 1200€ schon recht hoch,da fließen ja noch einige Münzen rein.

Geschrieben

@citydick

 

Lieber Chris,

das wäre schön, wenn man eine Sprint in dem Zustand noch für das Geld finden würde,

kein Rost, die rote Farbe runter und dann so lassen!

Ich würde die sofort nehmen!

  • Like 1
Geschrieben

Wenn die wirklich kein Rost hat, runterhandeln auf nen runden 1000er und samt Motor mitnehmen.

Das Loch in der linken Backe ist fast die Regel und nicht schlimm.

Dann erst mal mit viel Nitro den Ülack abwaschen und schauen was zum Vorschein kommt.

Geschrieben

Ich find die ja geil & wäre mir denk auch n guten 1000er Wert.

 

Rost sollte halt an den entsprechenden Stellen gecheckt werden! Rahmennummer checken - Lesbarkeit und "matching numbers" bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung

Motor würd ich mitnehmen, selbst wenn du ihn nicht verbaust ist sowas doch für einen eventuellen Wiederverkauf sinnvoll!

Entweder technisch fit machen und für kleines Geld als Ratte fahren, oder 2K +X versenken und vor der Eisdiele auf dicke Hose machen...

 

:cheers: Green

Geschrieben

@citydick

 

Lieber Chris,

das wäre schön, wenn man eine Sprint in dem Zustand noch für das Geld finden würde,

kein Rost, die rote Farbe runter und dann so lassen!

Ich würde die sofort nehmen!

Ja Ulrich,da hast Du wohl recht! :-(

Aber etwas runterhandeln geht sicherlich,ist ja VB!

Geschrieben

folgende Rahmennummer habe ich bekommen.

VLB1T 1161124

 

Was kostet den die zwei Seitenbacken die ich austauschen muss?

Und ein original Tacho + Rücklicht?

 

Ist der Preis VB1200 für den Zustand ok? Soll ich zuschlagen?

Geschrieben

Sowas entscheidet oft eher das Herz als der Verstand. Bist du handwerklich begabt?

Das Ding wird ohne Ende Arbeit machen, musst du diese Arbeit zukaufen wird das

ein Fass mit sehr tiefem Boden. Dazu deutsche Papiere auf legalem Weg, Blinker-

nachrüstung für die Vollabnahme beim TÜV, eine Backe im O-Lack (die andere

würde ich schweißen lassen), wenn man eine bekommt wahrscheinlich auch nicht

billig, dazu Sitzbank, Rücklicht, Tachoglas, der ganze Kleinkram...

PX Motor hast du schon? Wenn es ein 125er ist, sparst du wenigstens die Blinker-

geschichte. Dann musst du nur noch einen TÜV Menschen finden, der dir den

einträgt. Unbesehen würde ich das sicher nicht machen. Wer weiß, ob sie an

den neuralgischen Punkten so rostfrei ist wie der Verkäufer sagt? Ich tue mir

solche Projekte auch schonmal an, weil wie oben gesagt Herz vs. Verstand...

Vor einem Jahr hab ich diese besichtigt. Sollte auch so in der Art kosten

und von der Substanz okay sein. Genauere Betrachtung ergab, dass die

Karre so morsch war, dass ich die nicht mal für 500.- mitgenommen hätte.

 

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Geschrieben

wenn dann würde ich alles selber machen. Ist nicht der erste Roller..

125er PX Motor habe ich

brauche ich dann nur das Tachoglas. Kein kompletten Tacho. läßt sich das austauschen? aha ok...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das geht. Nimm den Roller auf jeden Fall selbst in Augenschein.

Mit einem dicken Schraubenzieher und einem Magneten nach

Durchrostungen und/oder Spachtel suchen, vor allem am Tunnel

und im Bereich der Backenlöcher am Übergang Bodenblech zur

Karosse. Lass den Originalmotor da, wenn du den eh nicht

brauchst. Beim Verkauf bekommst du zwischen 2 und 300 €, das

lohnt meist nicht. Vielleicht kannst du den Preis unter 1.000 drücken.

Eine Originalbacke kostet auch leicht 200 wenn man denn eine findet.

 

Wenn die Substanz gut ist und das :inlove: dabei rauskommt, dann nimm

sie. Geld wirst du auch so noch genug versenken. Ein letzter Rat:

Frag mal bei deiner Zulassungsstelle nach, was sie an Unterlagen

für die Ausstellung deutscher Papiere sehen wollen. Sie hatte doch

noch nie welche? Originaldaten vom Hersteller zu genau deiner

Fahrgestellnummer gibts bei Piaggio, kosten aber um die 100.- €.

Kann sein, dass du die brauchst. Dito beim TÜV: Es gibt wahrscheinlich

eine Freigabe von Piaggio für PX Motoren in Sprint Rahmen. Vielleicht

haben die das in der Datenbank. Wenn nicht, mach dich schonmal auf

die Suche. Irgendjemand im GSF sollte das haben, sonst ist die nächste

Kohle an Piaggio fällig.

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben

Sowas entscheidet oft eher das Herz als der Verstand. Bist du handwerklich begabt?

Das Ding wird ohne Ende Arbeit machen, musst du diese Arbeit zukaufen wird das

ein Fass mit sehr tiefem Boden. Dazu deutsche Papiere auf legalem Weg, Blinker-

nachrüstung für die Vollabnahme beim TÜV, eine Backe im O-Lack (die andere

würde ich schweißen lassen), wenn man eine bekommt wahrscheinlich auch nicht

billig, dazu Sitzbank, Rücklicht, Tachoglas, der ganze Kleinkram...

PX Motor hast du schon? Wenn es ein 125er ist, sparst du wenigstens die Blinker-

geschichte. Dann musst du nur noch einen TÜV Menschen finden, der dir den

einträgt. Unbesehen würde ich das sicher nicht machen. Wer weiß, ob sie an

den neuralgischen Punkten so rostfrei ist wie der Verkäufer sagt? Ich tue mir

solche Projekte auch schonmal an, weil wie oben gesagt Herz vs. Verstand...

Vor einem Jahr hab ich diese besichtigt. Sollte auch so in der Art kosten

und von der Substanz okay sein. Genauere Betrachtung ergab, dass die

Karre so morsch war, dass ich die nicht mal für 500.- mitgenommen hätte.

 

attachicon.gifSprint kleiner.jpg

 

Such mal nach "Wurst-Käse", da findest dann das Drama, was draus wurde. Hatte auch überlegt, mir die Sprint anschauen zu fahren, aber zum Glück passte es zeitlich nicht...

Geschrieben

Armer Wurst-Käse

Ist ja krass, aber das haben die Biler wirklich nicht hergegeben. Selber doof wenn man das blind kauft

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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