Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hinterradschwinge verzogen - kann man das richten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner Vjatka ist die Hinterradschwinge in sich verdreht, das Hinterrad steht ziemlich schief. Austausch gegen ein VespaWF-teil ist nicht möglich. Die Schwingen gibt's nicht an jeder Ecke und meist sind sie verzogen.

Kann man so ein Teil aus Aluguss irgendwie fachgerecht reparieren?

Richtbank? Kalt oder warm? Trennen und verstärkt wieder verschweissen? Mülltonne? :blink:

Geschrieben

Kenne ich von der GS150, dass trotz fitter Gummis schief in der Karosse stehende Hinterrad dürfte nen gewohnter Anblick sein. Wenn die Schwinge bis auf die Anschlaggummis durchfedert lagern sich hohe Torsionsbelastungen in einen relativ torsionsweichen Abschnitt der Schwinge um, wodurch das Material dann geringfügig wegplastifiziert, sprich sich verdreht. Das kommt durch Materialverfestigung normalerweise zum Stillstand und ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen des Radsturzes auf den Fahrbetrieb feststellen.

Sieht bei Dir aber schon recht krass aus. Leg mal den Winkel an die Anlagefläche des Motorgehäuses, ist dann etwas aussagekräftiger. Vmtl. ist da jemand ausdauernd mit der 100kg-Babuschka auf dem Sozius über chronisch schlechte Ostblockstraßen gebrettert, in Kombination mit russischer Aluminiumqualität. Zurückverformen wäre jetzt nicht so mein Ding und warm schonmal gar nicht, Schweißen sollte eventuell machbar sein falls der Russenkram nicht zu porös ist, dürfte AlSi-Sandguss sein. Wo man die Schweißnaht hinlegt und wie man das ohne permanente Hinterradlenkung angeschweißt kriegt ist sicher auch noch den ein oder anderen Gedanken wert.

Geschrieben (bearbeitet)

...da war sicher Vladi mit Olga täglich auf dem Ritt zur Kolchose unterwegs ... oder Olga mit ihren 2 Freundinnen in der arbeitsfreien Zeit zum Badeteich: :blink:  :-D

Vielleicht sollte ich nicht so kleinlich sein. :sly: Die Stahlachse, mit der das ganze dann vorn am Rahmen angeschlagen ist, wurde auch leicht verbogen, weil sie innen am Alu angestanden ist, obwohl die Gummis nicht sooo schlecht ausgesehen haben.

Es sieht jedenfalls so aus, als ob die Schwinge schön gleichmäßig der Länge nach verwunden ist. Gibt's so etwas wie eine Richtbank für Alu-Kaltverformung? Außerdem wurde da wo der rote Kreis ist außen schon geschweißt, weil Riss....

post-45694-0-65160000-1429625354.jpg

post-45694-0-66426700-1429625398.jpg

Bearbeitet von ptuser