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Hinterradschwinge verzogen - kann man das richten?


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Geschrieben

Bei meiner Vjatka ist die Hinterradschwinge in sich verdreht, das Hinterrad steht ziemlich schief. Austausch gegen ein VespaWF-teil ist nicht möglich. Die Schwingen gibt's nicht an jeder Ecke und meist sind sie verzogen.

 

Kann man so ein Teil aus Aluguss irgendwie fachgerecht reparieren?

 

Richtbank? Kalt oder warm? Trennen und verstärkt wieder verschweissen? Mülltonne? :blink:

Geschrieben

Kenne ich von der GS150, dass trotz fitter Gummis schief in der Karosse stehende Hinterrad dürfte nen gewohnter Anblick sein. Wenn die Schwinge bis auf die Anschlaggummis durchfedert lagern sich hohe Torsionsbelastungen in einen relativ torsionsweichen Abschnitt der Schwinge um, wodurch das Material dann geringfügig wegplastifiziert, sprich sich verdreht. Das kommt durch Materialverfestigung normalerweise zum Stillstand und ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen des Radsturzes auf den Fahrbetrieb feststellen.

 

Sieht bei Dir aber schon recht krass aus. Leg mal den Winkel an die Anlagefläche des Motorgehäuses, ist dann etwas aussagekräftiger. Vmtl. ist da jemand ausdauernd mit der 100kg-Babuschka auf dem Sozius über chronisch schlechte Ostblockstraßen gebrettert, in Kombination mit russischer Aluminiumqualität. Zurückverformen wäre jetzt nicht so mein Ding und warm schonmal gar nicht, Schweißen sollte eventuell machbar sein falls der Russenkram nicht zu porös ist, dürfte AlSi-Sandguss sein. Wo man die Schweißnaht hinlegt und wie man das ohne permanente Hinterradlenkung angeschweißt kriegt ist sicher auch noch den ein oder anderen Gedanken wert.

Geschrieben (bearbeitet)

...da war sicher Vladi mit Olga täglich auf dem Ritt zur Kolchose unterwegs ... oder Olga mit ihren 2 Freundinnen in der arbeitsfreien Zeit zum Badeteich: :blink:  :-D

 

Vielleicht sollte ich nicht so kleinlich sein. :sly: Die Stahlachse, mit der das ganze dann vorn am Rahmen angeschlagen ist, wurde auch leicht verbogen, weil sie innen am Alu angestanden ist, obwohl die Gummis nicht sooo schlecht ausgesehen haben.

Es sieht jedenfalls so aus, als ob die Schwinge schön gleichmäßig der Länge nach verwunden ist. Gibt's so etwas wie eine Richtbank für Alu-Kaltverformung? Außerdem wurde da wo der rote Kreis ist außen schon geschweißt, weil Riss....

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Bearbeitet von ptuser

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    • Naja Kerze ist pauschal nicht aussagekräftig. Also man kann zb keinen Absolutwert nennen der für alle passt. Je nachdem ob der Sensor vor der Kerze oder hinter im Windschatten steht dürften da die Werte schon stark schwanken. Zudem ist das Ganze da oben inkl dem Sensor selbst einfach zu träge um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können. Ist ein nettes Gimmick viel mehr aber nicht. Ich nutze das als Aussentemperaturanzeige. braucht man natürlich auch nicht, ich finde es aber interessant. Ich fahr den Tacho eigentlich in allen Kisten und finde das ist der beste Tacho für die Vespa.
    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
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