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Klemmer trotz HD 140


arese32

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meine PX 200 aus BJ. 83 neu aufgebaut und bin gerade an den Einstellungen. Naja nach ein paar km hatte ich jetzt schon einen Klemmer und die Zündkerze war Grau/Weiß. Er fängt bei Vollgas auch schnell oben rum abzumagern, im mittleren Bereich passt alles und er drosselt mit Choke. Mir kommt das Abmagern obenrum aber bei meinen Einstellungen komisch vor, da er in meinen Augen eher zu fett als zu mager laufen sollte?

 

Mein Setup:

-PX 200 mit Malossi Sport bearbeitet und angepasst (Kolben und Gehäuse), Auslass in breite erweitert

-MMW Kopf

-Kupplung verstärkt, Korb ein Zahn weniger

-Auspuff BGM Bigbox Sport

-Originale Welle gelippt

-Einlasszeiten bisschen erweitert (Gradzahl weiß ich jetzt nicht mehr)

-Vergaser ovalisiert und alles auf Gehäuse angepasst.

-Alle Spritdurchflussverbesserungen (im Vergaser) vorgenommen die ich so für nennenswert erachte

-Vergaser: LL 52/140, HLKD 140, HD 140 BE3

-Zündkerze die W3CC

-Zündung abgeblitzt auf 18°

 

Gestern habe ich den Vergaser nochmal gereinigt und habe auch noch bisschen Ablagerungen gefunden, wahrscheinlich vom Sandstrahlen (Tank außen, aber das Zeug kriecht ja überall rein). Meine Vermutung ist jetzt das diese Ablagerungen auch unter dem Düsenstock noch waren und den Zulauf verengt hat. So habe ich es gertern zumindest ansatzweiße wahrgenommen und alles nochmal ausgeblasen. Ebenfalls habe ich gestern den Cutaway im Schieber verschlossen.

Heute will ich dann mal alles testen und berichten. Wenn er wieder so mager läuft, baue ich noch eine größere HD ein, obwohl ich nicht denke, dass diese nötig wäre?! Doch dann bin ich mit meinem Latein erstmal  am Ende… BTW Motor ist komplett neu gelagert und abgedichtet.

 

Habt Ihr eventuell Vorschläge , die ich noch prüfen kann?

 

Besten Dank

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mal ne andere 140 düse versuchen.

 

würde eh meinen, dass wenn das Ablagerung entfernen keinen Unterschied gebracht hat, dann hat es auch nciht an den Ablagerungen gelegen.

 

Mit was bläst du da eigentlich durch? Druckluft?

 

Ich schwöre da ja auf den guten alten Bremsenreiniger!

Bearbeitet von Robe007
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Reinigung war gestern und heute werde ich alles testen. Ja habe nur mit Druckluft kurz durchgeblasen und es "scheint" alles frei zu sein. Hoffe nur, dass er nicht wieder zu mager läuft. Denke auch der Malle ist sonst bald mal verschlissen und das nach gerade mal ca. 100km :blink:

 

140HD habe ich im moment keine zweite nur noch eine 135er als kleinere Lösung. Wenn das auch nicht hilft hole ich mir mal eine 150er und versuche mal, ob ich ihn überhaupt zum überfetten bekomme evtl in Verbindung mit einem BE2. Wenn das auch nicht funktioniert geht die Suche wohl weiter :thumbsdown:

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Hab ein Düsenset von 118 bis 140 ca. 8 Stück daheim... Dachte nur das ich mit einer 140er doch am Maximum sein sollte. Auch mit Choke bei Vollgas lief er zu mager.

Mal schauen was heute dabei raus kommt. Ich berichte ob es was gebracht hat.

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ich glaub es ist das Be3... ich hab "siehe in der signatur" und musste ein be2 hernehmen, ums Volllastklingeln in den Griff zu bekommen... es nützt dir nichts, eine HDriesig zu haben, wenn dir bei hohen Drehzahlen durch den zu mageren Atomiser in Kombination mit der HLKD, das gemisch exorbitant abmagert... vaorallem in Reso. Der Vorteil der zusätzlichen Löchern im BE: man merkts kaum im unteren DZ-Bereich...

 

Merke: obenrum abmagern kriegt man oftmals mit HLKD und BE in den Griff, ohne untenrum Performance einzubüssen... kann da noch jmd seinen senph dazugeben, der Ahnung hat ;-)

Bearbeitet von tbs
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vom dampfschiff passt die 140er HLKD...

 

zum klemmverhalten: das klemmen kündigt sich ja oftmnals an... hats vorher geklingelt? wenn du ja unter vollast zu mager läuftst, geht das mit dem klemmer nicht sofort... ausser du hast spritunterversorgung... hast du das ganze rösslispiel mit vergaseroptimierung schon durch?  vergaserspritoptimierung ok, hast du ja geschrieben.., was ahast du gemacht? Sonst liegt eben auch dort der hund begraben... (bei der getunten vespa ist da so manch toter hund drin, richtiger friedhof der kuscheltiere...  ;-))

Bearbeitet von tbs
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Ja wenn das Geräusch ein klingeln war dann hat man es gehört;) Ansonsten kurz vorm Klemmer kurze Aussetzter und dann wums. Am Vergaser habe ich zur Spritversorgung gemacht: Benzinschlauchanschluss aufgebohrt, Durchführung zum Abklärgefäß erweitert, obere Bohrung am Abklärgefäß abgefräst, Messinghülse an der Nadel aufgebohrt auf 5mm und 2mm Bohrungen zur Nadel gesetzt, Bohrung von 2mm von Schwimmerkammer zum Düsenstock. Hier dürfte also keine Schwachstelle vorliegen.

 

Benzinschlauch habe ich auch kurz abgezogen und Benzin durchlaufen lassen und da kommt einiges.

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Deckel und Hahn sind aber mM die grössreren (resp kleineren) Engstellen... und Freistrahl ist immer relatif gut, aber es geht um den Statischen druck, der direkt im vergaser herscht und der korreliert zwar mit der Freistrahlsache aber es kann vorkommen,d ass zwar wie sau sprit rausläuft, aber wenn der Vergaser sehr viel (und vorallem schnell viel) material braucht, es nicht genügend schnell nachkommt... wenn du mal zeit hast, check mal den Deckel und den Hahn...

 

hat der Zylinder was abbekommen? Hoffentlich nicht, sonst mein Beileid...

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Du kannst mal folgendes checken:

Bei mir (ähnliches Setup, mit Road 2) hat es anfänglich auch an der Spritverversorgung gemangelt (so ab 100 Aussetzer trotz 140er Düse...). Den Durchbruch hat das Aufbohren der Öffnungen an der Schwimmernadel gebracht (es gibt 2). 

Die Nadel (ich habe eine mit roter Spitze) hat bei mir in geöffneter Stellung teilweise die Öffnungen verdeckt so dass der Sprit nicht richtig 'rauspullern konnte.

Die habe ich vorsichtig erweitert ohne den Sitz der Nadel in der Messinghülse zu berühren. Beim nächsten Mal öffnen werde ich sicherheitshalber noch eine zusätzliche Öffnung boren, um 90º versetzt....

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Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, auf wieviel wurde der Kanal zum Düsenstock im Si-Vergaser aufgebort?

Wenn nämlich nur 2mm aufgebohrt wurde reicht das nicht für Düsen größer 136!

Mit einer 2,5mm Bohrung wirst du überrascht sein wie fett deine 140er HD auf einmal ist und wie gut der Si-Vergaser
plötzlich auf Düsenänderungen in der Größe anspricht!

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ich: ohne deckel fahren, achtung, grosse Sauerei

jeder andere: ohne Deckeldichtung, achtung, kleine Sauerei

Nummer sicher: mit 1.5mm (??) Bohrer Entlüftungsloch im Deckel durchbohren...

Nummer neu: neuen O-Deckel

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Also zum Düsenstock habe ich 2mm gebohrt und werde dann wohl erweitern auf 2,5mm.

 

Habe gerade mal alles probegefahren und es ist jetzt besser geworden aber er klingelt immernoch bisschen trotz selbstgebautem BE2. Jetzt zum richtig negativen, ich hatte alles Sandtrahlen lassen und das auswaschen von Tank war wohl nicht so erfolgreich, da ja noch was im Vergaser war. Heute auch mal Kopf runter und ja auch da war noch so eine Ablagerung :sneaky:. Da der Kolben nach knapp 100km aussieht wie sau und oben nicht mehr viel Fleisch ist durch die Magerfahrt etc. habe ich jetzt mal bestellt. Dabei ist Sip Fastflow, neuer Tankdeckel (damit jetzt auch aaalle Sandrückstände weg sind) einige Düsen, neue Zündkerzen, Dichtungen... und eben ein neuer Kolben.

 

Mal schaun was als nächstes kommt :rotwerd:

 

Achja Plastikteil ist unterm Tank verbaut.

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Also zum Düsenstock habe ich 2mm gebohrt und werde dann wohl erweitern auf 2,5mm.

 

Habe gerade mal alles probegefahren und es ist jetzt besser geworden aber er klingelt immernoch bisschen trotz selbstgebautem BE2. Jetzt zum richtig negativen, ich hatte alles Sandtrahlen lassen und das auswaschen von Tank war wohl nicht so erfolgreich, da ja noch was im Vergaser war. Heute auch mal Kopf runter und ja auch da war noch so eine Ablagerung :sneaky:. Da der Kolben nach knapp 100km aussieht wie sau und oben nicht mehr viel Fleisch ist durch die Magerfahrt etc. habe ich jetzt mal bestellt. Dabei ist Sip Fastflow, neuer Tankdeckel (damit jetzt auch aaalle Sandrückstände weg sind) einige Düsen, neue Zündkerzen, Dichtungen... und eben ein neuer Kolben.

 

Mal schaun was als nächstes kommt :rotwerd:

 

Achja Plastikteil ist unterm Tank verbaut.

 

 

. ....ein Teil lasse ich nie strahlen, das ist der Tank. Den bekommt man in 10 Minuten mit ner Drahtbürste auf der Flex blank.

 

Hat der Zylinder nichts abbekommen ? Stell mal Fotots ein.  

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Hab ja den kompletten Roller gemacht und da war der Tank dann dabei. Ja der Zylinder hat auch Spuren aber nicht fühlbar somit wahrschienlich nochmal Glück gehabt :thumbsup: .

 

Bilder mache ich wenn ich den Bock zerlege aber das wird nichts vor nächster Woche. Jetzt erst einmal warten bis die Teile kommen und dann wird Tank gereinigt und Deckel sowie Fastflow eingebaut und der Steg auf 2,5mm aufgebohrt. Evtl teste ich dann das Klingeln nochmal bevor der neue Kolben reinkommt dieser soll schließlich ein paar km länger durchhalten :-D

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klingeln kannst du nicht wirklich prüfen, was du prüfen kannst ist die quetschkante und den ZZP, wenns zu klingeln beginnt, einfach chocke ziehen und vollgas hahnauf und weiter, und beobachten, oder vom gas, und rechts ran, ich hab meine Zylikopftemperatur im auge mit eingelassener PT9... zeigt der kopf um die 140°C aufwärts an, wirds eh knistrig... und welche Quetschshpalte hast du theoretisch, und welche hast du gemssen? (2mm kötzinn prallel zur Kolbenbolzenborhung aufs Kolbendach kleben, kopf auftorquen und einmal durchkicken, dannach den Lötzinn an den gequetschten Enden messen, prozeder mehrmals wiederholen... 1.4mm sind gut, 1.3 sind sportlich... 1.6mm sind lahm, aber auch mit kreuzfalscher bedüsung fast klingelfrei)

 

aber so vom dampfschiff aus, sollte die +/- 140er HD schon passen... wenn du uns noch bilder vom Kolben (Kolbendach ist von Interesse) zeigst, kann man eventuell Rückschlüsse glaskugeln, ob der ZZP nicht doch zurück auf vllt 16° soll...

 

und bei deinem motor sind 2.5mm zulaufbohrung schon nicht falsch...

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Quetschkante muss ich mal messen, dachte aber mit originaler KW und dem Sport in Verbindung mit dem MMW Kopf sollte das passen?! ZZP werde ich auch nochmal prüfen aber der war eigentlich genau auf 18°. Bilder sende ich zu wie gesagt aber erst kommende Woche und Kolbendach naja, wo die ZK im Kopf ist hatts ein Stück vom Kolben weggebrannt aber "noch" nicht durch und das Material hängt am Kolbendach jetz an der Auslaßseite :blink: .

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Qwetsche sollte man bei Leistungsmotoren aus Italienischer Produktion immer nachprüfen, denn Masshaltigkeit ist für die oftmals nur eine Empfehlung ;-) Der MMW kopf ist sicher korrekt, nicht aber die Zylinderhöhe bzw Dichtfussfläche des Blocks... das streut alles... plus minus ein zehntel ist nicht viel, aber bei der Qwetsche ein Zehntel zu wenig, kann zu Kolbenbrand führen.. :-D

 

hmmm "weggebrannt", dann wars etwas mit dem ZZP oder Zündung falsch, Erosionsspuren am Kolbendach kommen meist von zu heisser kerze und/oder falschem ZZP bei zu magerem Gemisch... Mein Polini hatte nette Narben wegen falschem ZZP, sah aus wie Tagebau...

 

Alu schmilzt bei ca 600°C, bei den hochen Drücken eher noch früher...

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Ist das Plastikteil unterm Tank verbaut.

Wenn nicht kann hier der Fahrtwind durch den Tunnel reindrücken und bei hohen Geschwindigkeiten zum abmagern führen.

 

Nimm diesen Tipp ernst! War bei meiner P200E das Gleiche - hatte das Plastikteil unter dem Tank nicht drin und war ab ca. 90 km/h immer zu mager. Die Lösung war anstelle des Deckels ein Lappen im Rahmen hinter der Hupe, jetzt passt alles.

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Ja der ist eigentlich drin aber ich habe bei mir die VBB Blech Kaskade anstatt der nicht so tollen PX Kaskade dran, eventuell bläst es da auch noch mehr durch. Werde das dann mal zusätzlich abdichten. Man man da spielt ja wirklich alles zusammen :wacko:

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So Öffnung zum Steg sind jetzt 2,5mm und die Bogrung zur Schwimmernadel wurde auch erweitert und auf Dichtigkeit geprüft. Tank wurde demontiert und komplett gesäubert.  Quetschkante ist gemessen ca, 1,4-1,5mm,

 

Hier noch ein Bilder vom Kolbendach. Alles weitere muss momentan leider warten.

 

fullsizerenderjlyfncv804.jpg

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So Zündung nochmal kontrolliert und sie steht wie ne eins auf 18°. Habe jetzt den Fastflow eingebaut und mal mit dem neuen Tankdeckel den Durchfluss vorab getestet. Kommt gut was durch biiiis es dann nach 5-10 Sekunden aus ist :sly: . Da kauft man nen neuen Deckel und der is Schrott und kann dir somit wieder alles kaputt machen. Also alten genommen, gereinigt und getestet und passt.

 

Zyndkerze war eine B8ES drin obwohl ich damals die Bosch W3cc gekauft habe. Heute mal die neu (W3cc) mit der Ngk verglichen und ja bei der Bosch ist der Zündabstand halb so groß :blink:.

 

Gut dann mal angemacht um die größeren Bohrungen zu testen und oh WUNDER sie läuft anders bzw. besser.

 

Untenrum läuft sie jetzt zu fett und oben habe ich mal zwei Bilder angehängt. Einmal mit BE3 und H135 (erstes Bild)und einmal mit HD140.

 

Was denkt Ihr, soll ich eine von den beiden erst mal nehmen oder fetter bzw. magerer werden? Oben läuft sie jetzt soweit gut und klingelfrei. Was sollte ich jetzt mal probieren um sie unten wieder bisschen abzumagern (Cutaway?)?

 

Ach ja, beim ersten Bild ist die Kerze jetzt evtl 5km alt und beim zweiten das doppelte. Dritter Gang wurde komplett für knapp nen km ausgedreht und dann direkt abgestellt und dann sahen sie so aus.

 

u8v67cow.jpg

 

ndijtnpo.jpg

Bearbeitet von arese32
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So Zündung nochmal kontrolliert und sie steht wie ne eins auf 18°. Habe jetzt den Fastflow eingebaut und mal mit dem neuen Tankdeckel den Durchfluss vorab getestet. Kommt gut was durch biiiis es dann nach 5-10 Sekunden aus ist :sly: . Da kauft man nen neuen Deckel und der is Schrott und kann dir somit wieder alles kaputt machen. Also alten genommen, gereinigt und getestet und passt.

Zyndkerze war eine B8ES drin obwohl ich damals die Bosch W3cc gekauft habe. Heute mal die neu (W3cc) mit der Ngk verglichen und ja bei der Bosch ist der Zündabstand halb so groß :blink:.

Gut dann mal angemacht um die größeren Bohrungen zu testen und oh WUNDER sie läuft anders bzw. besser.

Untenrum läuft sie jetzt zu fett und oben habe ich mal zwei Bilder angehängt. Einmal mit BE3 und H135 (erstes Bild)und einmal mit HD140.

Was denkt Ihr, soll ich eine von den beiden erst mal nehmen oder fetter bzw. magerer werden? Oben läuft sie jetzt soweit gut und klingelfrei. Was sollte ich jetzt mal probieren um sie unten wieder bisschen abzumagern (Cutaway?)?

Ach ja, beim ersten Bild ist die Kerze jetzt evtl 5km alt und beim zweiten das doppelte. Dritter Gang wurde komplett für knapp nen km ausgedreht und dann direkt abgestellt und dann sahen sie so aus.

u8v67cow.jpg

ndijtnpo.jpg

Mach die Messung im 4ten Gang! Da hast du die höchste Belastung für den Motor! Am besten noch ganz leichte Steigung! 3te Gang bringt nicht viel! Momentane Bedüsung komplett? Lld, Hlkd, Mischrohr? Hd 140 kannst erstmal lassen! Bearbeitet von Laser
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Also die Bedüsung im Moment ist:

 

LL 52/140, HLKD 140, HD 140 BE3

 

bzw: LL 52/140, HLKD 140, HD 135 BE3 (Bild 1)

 

Will jetzt mal die Standart LL 160/55 testen um ihn unten bissche abzumagern. Dachte auch daran,den Cutaway wieder einzubauen aber wenn ich dann in hohen Drehzahlen bin und den Hahn leicht schließe, wird die Hauptdüse durch den Cutaway wieder zu mager oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Das Zündkerzenbild auf den Bildern passt soweit? Rehbraun ist sie ja nicht wie man immer sagt, eher zu hell?

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befor du die LL wechselst, kannst du auch unterumes abmagern mit der LL-Einstellschraube erreichen, wie stellst du die ein? Wie beschrieben im Wiki?

Bearbeitet von tbs
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Hi ja ca wie in wiki. Hab jetzt wieder den mit Cutaway drin und ist auch wieder bedeutend besser. Ist aber immernoch zu fett untenrum. Einstellschreube ist fast komplett drin.

 

Könnt ich mit der HLKD was erreichen, oder änder ich mir das (jetzt gute) Verhalten obenrum wieder?

 

Mit Seitendeckel und Vergaserwannendeckel ist jetzt sogar die 138er HD leicht zu Fett.

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