Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

ich habe bei meiner PV das Problem, dass mir der Hauptständer das Trittbrett "zertrümmert". Der Lack springt an der Trittbrettoberseite der Schlagstellen teilweise ab und der Schnalzer den es jedes Mal macht, ist ja auch nicht nett. PK und PX haben ja einen Gummipuffer an der Drehachse, der den Schlag abfängt.

 

Hat hier jemand schon mit einer anderen Feder etwas erreicht oder einen Puffer adaptiert? Dachte auch schon daran ne "Gummimatte" an der Schlagstelle anzubringen....

 

Seitenständer will ich keinen montieren, die Option fällt weg.

 

So und nun los, teilt mir eure Abhilfen oder Erfahrungen mit, möchte den Lack dauerhaft "haltbar" machen......

Geschrieben

Lässt sich ja leicht mit dem Fuss verhindern dass der Ständer nicht so nach oben schlägt. Wenn man nicht schon drauf sitzt und mit einem Ruck losfährt :-)

Geschrieben

Also, der Fuß ist meist das dämpfende "Glied", nur manchmal vergisst man drauf. Beim PK-Ständer sind glaub ich der Dm. des Rohres und die Breite des Ständers anders, also Dicker & breiter.  Das Bohrbild der Scharniere ist wohl auch anders, müsste ich mir mal genau anschauen.

 

Trittbrett ist nicht gespachtelt, eigentlich schon vorbeugend nicht.....

 

Die Feder künstlich längen um etwas Spannung rauszunehmen, wird wohl eher Schwachsinn sein.

Geschrieben

Ich hab bei meinem Hauptständer einen Lenkungsdämpfer eingebaut, ist zwar etwas spielerei bis es passt aber jetzt funktioniert es perfekt.

Fuß hinhalten geht natürlich auch aber in meinem Fall fährt die Frau oft damit und für sie is es schon anstrengend genug sie vom Ständer zu bekommen.

 

Die Hauptständer Verstärkung aus dem Dienstleistungstopic kann ich auch nur weiter empfehlen.

 

lg.

Geschrieben

Einfach gummipuffer von ner pk sitzbank unten dtann machen, und das möglichst nahe an die ständerachse.

Kann man sich noch aussuchen ob man löcher dafür bohren möchte (haltbar)

Oder glatt abschneiden und unten mit karosseriekleber hin bappen. (Fällt schon mal ab)

Dadurch dass der puffer recht nah am gelenk ist, treten garnicht erst solche schwungkräfte auf.

Anhenehmer Nebeneffekt, bei sehr unebenen szrecken klappert der dann auch nicht mehr am blech rum.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte das Problem auch, allerdings weil ich Alu Füße montiert habe, da der Ständer nie so gut steht bei mir aufm unebenen Hof. Hab dann einen der beiden originalen Gummifüße benutzt und ihn ganz hoch an die Biegung geschoben. Man sieht nichts und dort wirkt er wie die gummipuffer der pk. Bremst dir den Ständer ab und wenn man sich nicht Grad drunter legt sieht man nichts davon.

Unkonventionelle Lösung aber absolut wirkungsvoll :-)

Und man verklebt nicht den Lack oder bohrt sogar in des schöne original Blech.

Grüße Jonas

Bearbeitet von Luft
  • Like 1
Geschrieben

Also ich hab deswegen vor Jahren auf eine Spezial mal einen Pk-Ständer gebaut, bis auf die Länge, die man in 5 min. passend absägt, war das kein Problem und funktioniert seither. Das Trittblech, wo auch ziemlich dick Füller drauf ist, hat gar nix...

Geschrieben (bearbeitet)

Leider noch nicht dazugekommen, Roller und ich sind 140km auseinander, Muttertag wieder! Für`n Anfang werde ich die alten Gummifüße raufschieben und mal so testen. Alternativ werd ich mir die Sache mit dem PK Ständer mal anschaun, da ein Bekannter seine PK bei mir eingestellt hat. 

 

Wünschenwert wär es ja, wenn die PV vom Ständer hüpft wie die PX.

Bearbeitet von alfahaza
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich möchte das Thema aus den Tiefen holen.

Gibt es zwischenzeitlich eine alternative Dauerlösung?

Bisher erscheint mir nur der PK Ständer als mögliche Dauerlösung.

 

Gummipuffer ans Trittblech kleben hält vermutlich nicht lange, und anschrauben kommt nicht in Frage (will kein extra Loch im Trittblech habe)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfahaza:

Leider nein, weder noch, aber Muttertag steht wieder vor der Tür! :whistling:

 

 

Ja so zwei Jahre gehen schnell ins Land.

:-D

....kenn ich.....

:laugh:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
    • Sicher O-Lack? Dachte VNC1T gab es nur in weiss laut diversen Quellen. Bilder von der rechten Seite und vom Trittbrett unten wären toll. VG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung