Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen zusammen,

ich war gerade mit meiner aufgebauten V50 Spezial beim TÜV zur Abnahme. Soweit alles gut, bis auf den Auspuff. Der ist zu laut.

Verbaut sind folgende Komponenten:

Malossi 136 ccm

Mikuni TMX 27

RamAir Schaumstoffluftfiler

Hammerzombie

Der Prüfer meinte, ich soll mir einen anderen Auspuff zulegen, dann klappt das mit der Abnahme auch alles. Er meinte, ich solle entweder nach der BSAU 193 AT2 oder nach der BSAU 193 / 1990 T2 ausschau halten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Um welchen Auspuff handelt es sich da genau? Habt ihr andere Alternativen?

Ich denke daran, falls es möglich sein sollte, den Auspuff für die Abnahme bei jemandem auszuleihen, und später wieder den Hammerzombie zu montieren. Den habe ich ja schon gekauft.

Vielen Dank!

Adrian

Geschrieben

Servus, habe kurz meinen LTH Midrange geprüft, da der ne BSAU Nummer hat. Diese lautet:

BSAU 193A 1990 T3 (also kein T2) ... aber wenn ich das hier richtig gelesen habe:

http://www.germanscooterforum.de/topic/6021-was-habt-ihr-denn-f%C3%BCr-bsau-nummern/

dann soll T3 leiser sein als T2. Soweit die Theorie, denn leise ist was anderes. Beim Einstellen des Motors trage ich schon immer nen Gehörschutz, da es mir sonst im Ohr pfeift ... piieeeep - piiieeeeep.

Aber: Eingetragen habe ich den Auspuff noch nicht. Von daher weiß ich nicht, ob die Nummer "gut" oder "schlecht" ist.

Gruß, Oli

Geschrieben

Nabend,

hast du den Hammerzombie schon "mumifiziert"? Ich habs bei mir gemacht und rein subjektiv is der Pott leiser geworden, weil die hohen "blechernen" Frequenzen deutlich reduziert werden. Die Endlautstärke wird, glaube ich, nicht wirklich reduziert, aber der Klang is mit dem Hitzeschutzband schon ein wenig dumpfer und könnte damit auch angenehmer für den Eintragungsabnehmer sein. :)

Beste Grüße

Stolli

Geschrieben

Ok, dann schaue ich mal dass ich z.B. den Midrange organisiert bekomme.

hast du den Hammerzombie schon "mumifiziert"?

Nein, bin mit dem wie er original ist zum TÜV gefahren. War vielleicht ein bisschen leichtsinnig.

Schieb fürn TÜV immer ein Topfreiberl rein

Wie muss man sich den so ein Topfreiberl vorstellen?

Das Problem wird halt sein, dass mein Prüfer den Hammerzombie jetzt kennt. Sprich da kann ich soviel ändern wie ich will, der erkennt den wieder. Ist ja auch nicht blöde.

Aber für den alltäglichen Gebrauch später mal, kann ich den Auspuff ja mumifizieren und eine BSAU-Nummer eingravieren lassen. Dann fällt das dem Laien nicht direkt auf.

Geschrieben

Mach doch einfach das Gewebeband drumrum, den Drahtreiniger rein und fahr nochmal hin. Er wird den Pott mit Sicherheit wiedererkennen, aber die Lautstärke wird mit den beiden Maßnahmen definitiv deutlich niedriger ausfallen als beim letzten mal. Nen Versuch ists wert und Gewebeband plus Drahtreiniger kosten keine 30 Euronen. Vielleicht lässt er sich ja auch auf ne Diskussion ein von wegen und Sicherheit im Straßenverkehr getreu dem Motto "Loud pipes save lives". :)

Schönes Wochenende

Geschrieben

Schönes Wochenende

Vielleicht lässt er sich ja auch auf ne Diskussion ein von wegen und Sicherheit im Straßenverkehr getreu dem Motto "Loud pipes save lives". :)

na sicher, klappt auch bei jeder polizeikontrolle :-D

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und, bist jetzt durchn TÜV gekommen? Wenn ja, wie? Thx.

Sorry, das ganze ruht im Moment mal wieder. Bin nur selten zuhause (wo meine Vespa steht).

Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einen Auspuff mit BSAU kaufe und den Hammerzombie verkaufe

Geschrieben

Warum nicht einfach ne BSAU Nr. einstanzen oder draufbrutzeln?

Dazu noch neu stopfen oder drahtschwamm rein und gut.

Geschrieben

Ich kenne jetzt keinen SF Auspuff mit BSAU. Und der Auspuff, auf den dein Prüfer anspielt war vmtl. auch nur irgendein Auspuff, in den der Besitzer die BSAU reingraviert hat. Bzw. ein Schild befestigt hat.

Die LTH Road / Midrange / Race haben teilweise ne BSAU.

Ich hab nen Road mit Bsau hier liegen.