Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

habe ein neues Problem mit meiner Sprint. Motor ist original mit Kontaktzündung.

 

Problem ist, dass sie beim warmen Motor sporadisch anfängt zu ruckeln und das dann in jeglicher Drehzahl. Im stand kommt es vor, dass sie auch mal ausgeht. Bis heute sprang sie dann auch immer wieder gut an. Heute dann, an einer Ampel, musste ich ordentlich treten bis sie wieder lief...

ziemlich nervig  :thumbsdown:

 

problem bei der Fehlersuche ist eben, dass ich manchmal 5 km am stück fahre ohne irgendeinen Aussetzer...

hatte zuerst die spritzufuhr im Verdacht. habe daraufhin heute den Spritschlauch erneuert und einen mit stahlgeflecht Ummantelung verbaut. (möglichst kurz) Nach ca 4 km einmal kurz ein Aussetzer. das ruckeln/stootern ging wieder los. bin dann noch ca. 4 weitere km gefahren, bis es dann ganz schlimm wurde.

wenn der motor dann im stand ausgeht, ist manchmal eine Fehlzündung zu hören.

 

die kerze sieht gut aus, rehbraun. habe ich auch vor kurzem erneuert. vergaser wurde gereinigt, also nicht im ultraschallbad, sondern nur mit bremsenreiniger und Druckluft. benzinhahn wurde auch vor ca 3 Monaten erneuert.

 

jetzt habe ich die Zündung im verdacht. habe vorhin mal auf die schnelle den abstand vom unterbrecher gemessen, 0,3 mm im ganz geöffneten Zustand.

 

zur Vorgeschichte: habe die sprint erst seit letztem Jahr Herbst, der motor scheint ungeöffnet, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Kurbelwelle hat leichtes axialspiel, kein Benzin im Getriebeöl. habe jetzt seitdem ich den Roller habe, etwa 300 km zurückgelegt.

 

könnt ihr mir tips geben, wo ich aufgrund der Symptome zuerst nachsehen sollte?

 

danke schon mal für eure hilfreichen antworten  :-D

Geschrieben

Heja hatte genau die selben symptome mit meinem sprint motor mit unterbrecher zündung.

Lösung war bei mir Zündkerze raus machen und den elektroden abstand mit sanften schlägen um die hälfte reduzieren. Und alles top.

Der elektrodenabstand der modernen Kerzen ist für die alten zündungen zu groß...

Bei mir wars mit neuer kerze immer super und sobald die bisschen zugerust war gings los mit der ruckelei... dann draufgehauen und niewieder probleme gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

 

habe den Elektroden abstand der kurze verkleinert. hat leider nicht zum gewünschten erfolg geführt. 25 km war alles gut, bis es dann wieder los ging... 

bestelle jetzt erstmal den Kondensator. dann mal weitersehen...

um ein kraftstoffproblem auszuschliessen, wollte ich mal den vergaser tauschen. habe nen 24er si hier liegen. in welche grobe Richtung sollte die bedüsung gehen in Kombination mit nem sip road bei nem 3 Kanal sprint motor?

 

könnt ihr mir sagen, ob die Symptome bei zu wenig Sprit/bzw kein Sprit anders sind als beim problem mit der Zündung? habe mir heute mal die düsen und das sieb im Vergaser angesehen. da war alles gut...

 

das Problem trat heute kontinuierlich auf, bis die Kiste dann ausging und in jeglicher drehzahl beschissen lief. trat dabb auch auf, nachdem ich nach ner weile weiterfuhr und der motor nicht mehr richtig heiss war.

Bearbeitet von Waldan
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Na ja... Das Problem ist gelöst. Habe den motor revidiert, neuen Kondensator und unterbrecher verbaut. Seitdem ist Ruhe :-D

Woran es nun genau gelegen hat, ist jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr nachvollziehbar. Hatte eben auch enormes kuwe Spiel, so dass es sich anbot, einmal klarschiff zu machen...

Geschrieben

Fehlzündungen kommen nicht von gaser.das ruckeln könnten auch reiber oder klemmer sein.aber ich würde die spule tauschen und auf jeden dall keinen billigen reproschrott verbauen

Geschrieben

Bitten kein Reiber \ Klemmer!!! Der Zylinder ist neu , gerade mit 500km eingefahren.... Motor komplett revidiert... Das wär jetzt der Supergau... Zündspule hat auch erst 400 km runter. Zündkerze hab ich auch getauscht.

Geschrieben

Hoffen wir mal auf die ZündSpule.... Wäre denn die Spule auf der ZGP noch eine Möglichkeit, dass die eine Macke hat?... Die Spule für das Licht musste ich schon tauschen, die war hinüber, nach 2000 km- Indische Präzisionsteile....

Geschrieben

Ja, sollte soweit passen, BE 3\160, HD110, ND 2,67 (nur gesteckt mit px auspuff) 20er SI, aber da war ich noch nicht ganz durch, lief bis 1\4 Gas nicht sonderlich schön, brabbelte vor sich hin.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ei, ich habe auch ein ähnliches Problem. Erst leichtes Rückeln, Fehlzündungen und jetzt geht sie direkt wieder aus, nimmt kein Gas an und ist kraftlos. Kondensator, und ducati zündspule sowie unterbrechen sind neu, was ja nach euren Erfahrungen nichts zu heißen hat.... Welche zündspule und welche Kerze habt ihr verbaut?

Wenn ich den Kondensator durchmesse, was sind denn die"normal" Werte?

Grüße d Sohn

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen

Hatte ich heute be i meinem Augsburger auch. neue Kerze...dann gings wieder. Nur, die alte Kerze war auch ziemlich neu. (Bosch W 4 AC) gespannt wie lange die hält.

Gibt es bessere Alternativen? ev doch eher Unterbrecher oder Spule?

Nach Restaurierung ca 500 km gefahren...beim Gastgeber verschluckt er sich zuerst und zieht dann an...hat da jemand Tipps.

Danke

Matze

Geschrieben

Also ich habe das Problem wohl auch gelöst und es war, Überraschung, auch der Kondensator......ich hatte zuvor auch die Kerze, zündspule und Kontakte getauscht. Kontakte habe ich auf etwa 0,4 eingestellt, jetzt muss nur noch die Zündung wieder richtig eingestellt werden und dann ist wieder alles jut.

Ich hätte es nicht gedacht, aber diese sch.... Kondensatoren scheinen sich öfters zu verabschieden, daher nun auch mein Rat: wechseln

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information