Waldan Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Hallo Leute, habe ein neues Problem mit meiner Sprint. Motor ist original mit Kontaktzündung. Problem ist, dass sie beim warmen Motor sporadisch anfängt zu ruckeln und das dann in jeglicher Drehzahl. Im stand kommt es vor, dass sie auch mal ausgeht. Bis heute sprang sie dann auch immer wieder gut an. Heute dann, an einer Ampel, musste ich ordentlich treten bis sie wieder lief...ziemlich nervig problem bei der Fehlersuche ist eben, dass ich manchmal 5 km am stück fahre ohne irgendeinen Aussetzer...hatte zuerst die spritzufuhr im Verdacht. habe daraufhin heute den Spritschlauch erneuert und einen mit stahlgeflecht Ummantelung verbaut. (möglichst kurz) Nach ca 4 km einmal kurz ein Aussetzer. das ruckeln/stootern ging wieder los. bin dann noch ca. 4 weitere km gefahren, bis es dann ganz schlimm wurde.wenn der motor dann im stand ausgeht, ist manchmal eine Fehlzündung zu hören. die kerze sieht gut aus, rehbraun. habe ich auch vor kurzem erneuert. vergaser wurde gereinigt, also nicht im ultraschallbad, sondern nur mit bremsenreiniger und Druckluft. benzinhahn wurde auch vor ca 3 Monaten erneuert. jetzt habe ich die Zündung im verdacht. habe vorhin mal auf die schnelle den abstand vom unterbrecher gemessen, 0,3 mm im ganz geöffneten Zustand. zur Vorgeschichte: habe die sprint erst seit letztem Jahr Herbst, der motor scheint ungeöffnet, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Kurbelwelle hat leichtes axialspiel, kein Benzin im Getriebeöl. habe jetzt seitdem ich den Roller habe, etwa 300 km zurückgelegt. könnt ihr mir tips geben, wo ich aufgrund der Symptome zuerst nachsehen sollte? danke schon mal für eure hilfreichen antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 check mal den Kondensator... macht mal Probleme wenn er warm wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dadicated Follower Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Heja hatte genau die selben symptome mit meinem sprint motor mit unterbrecher zündung.Lösung war bei mir Zündkerze raus machen und den elektroden abstand mit sanften schlägen um die hälfte reduzieren. Und alles top.Der elektrodenabstand der modernen Kerzen ist für die alten zündungen zu groß...Bei mir wars mit neuer kerze immer super und sobald die bisschen zugerust war gings los mit der ruckelei... dann draufgehauen und niewieder probleme gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldan Geschrieben 20. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2015 kann ich den durchmessen oder einfach erneuern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldan Geschrieben 20. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2015 okay, das werde ich mal probieren mit der kerze. danke für den Tip trat das denn bei dir auch nur beim warmen motor auf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 kann ich den durchmessen oder einfach erneuern?Kannst durchmessen und du kannst den auch erneuern, falls der Widerstand nicht stimmen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldan Geschrieben 23. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Mahlzeit, habe den Elektroden abstand der kurze verkleinert. hat leider nicht zum gewünschten erfolg geführt. 25 km war alles gut, bis es dann wieder los ging... bestelle jetzt erstmal den Kondensator. dann mal weitersehen...um ein kraftstoffproblem auszuschliessen, wollte ich mal den vergaser tauschen. habe nen 24er si hier liegen. in welche grobe Richtung sollte die bedüsung gehen in Kombination mit nem sip road bei nem 3 Kanal sprint motor? könnt ihr mir sagen, ob die Symptome bei zu wenig Sprit/bzw kein Sprit anders sind als beim problem mit der Zündung? habe mir heute mal die düsen und das sieb im Vergaser angesehen. da war alles gut... das Problem trat heute kontinuierlich auf, bis die Kiste dann ausging und in jeglicher drehzahl beschissen lief. trat dabb auch auf, nachdem ich nach ner weile weiterfuhr und der motor nicht mehr richtig heiss war. Bearbeitet 23. April 2015 von Waldan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Gibt's da schon eine Lösung? Läuft sie wieder- an was hat's gelegen? Glaub, ich steh vor dem gleichen Problem... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Bei mir warst der kondensator.Tauschen und Gut wars.Wenn du an der Zündung bist direkt mal den unterbrecher checken.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldan Geschrieben 18. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Hallo, Na ja... Das Problem ist gelöst. Habe den motor revidiert, neuen Kondensator und unterbrecher verbaut. Seitdem ist Ruhe Woran es nun genau gelegen hat, ist jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr nachvollziehbar. Hatte eben auch enormes kuwe Spiel, so dass es sich anbot, einmal klarschiff zu machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 ...na dann hoffe ich mal, dass es auch nur der Kondensator, oder der Unterbrecher ist.... DANKE! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 check mal den Kondensator... macht mal Probleme wenn er warm wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 oder die zündspule Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Zündspule is schon neu... Aber wer weiss werde ich auch checken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 ein kollege hatte auch ne neue, die hat auch nicht funktioniert..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Kondensator und Unterbrecher getauscht, das war's schon mal nicht...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Wenn es nun an der Zündspule auch nicht liegt, was kann es dann bitte noch sein? Vergaser? Aber was? Schwimmernadel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Fehlzündungen kommen nicht von gaser.das ruckeln könnten auch reiber oder klemmer sein.aber ich würde die spule tauschen und auf jeden dall keinen billigen reproschrott verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Bitten kein Reiber \ Klemmer!!! Der Zylinder ist neu , gerade mit 500km eingefahren.... Motor komplett revidiert... Das wär jetzt der Supergau... Zündspule hat auch erst 400 km runter. Zündkerze hab ich auch getauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Hoffen wir mal auf die ZündSpule.... Wäre denn die Spule auf der ZGP noch eine Möglichkeit, dass die eine Macke hat?... Die Spule für das Licht musste ich schon tauschen, die war hinüber, nach 2000 km- Indische Präzisionsteile.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 indischer zyli? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Nee, da ruckelt ein Pinasco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 ok, das ist schon mal gut. richtig abgedüst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Ja, sollte soweit passen, BE 3\160, HD110, ND 2,67 (nur gesteckt mit px auspuff) 20er SI, aber da war ich noch nicht ganz durch, lief bis 1\4 Gas nicht sonderlich schön, brabbelte vor sich hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 BE 3 / 160 sollte es heißen, das Ding spinnt auch schon rum hier - bis 1/4 Gas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 1. Juni 2015 Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Fehler gefunden, war die Zündspule (die hat ganze 4 Wochen gehalten....tolles Ding!....) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 ja wer sagts denn..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Ei, ich habe auch ein ähnliches Problem. Erst leichtes Rückeln, Fehlzündungen und jetzt geht sie direkt wieder aus, nimmt kein Gas an und ist kraftlos. Kondensator, und ducati zündspule sowie unterbrechen sind neu, was ja nach euren Erfahrungen nichts zu heißen hat.... Welche zündspule und welche Kerze habt ihr verbaut? Wenn ich den Kondensator durchmesse, was sind denn die"normal" Werte? Grüße d Sohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespamatze Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Hallo LeidensgenossenHatte ich heute be i meinem Augsburger auch. neue Kerze...dann gings wieder. Nur, die alte Kerze war auch ziemlich neu. (Bosch W 4 AC) gespannt wie lange die hält.Gibt es bessere Alternativen? ev doch eher Unterbrecher oder Spule?Nach Restaurierung ca 500 km gefahren...beim Gastgeber verschluckt er sich zuerst und zieht dann an...hat da jemand Tipps.DankeMatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Also ich habe das Problem wohl auch gelöst und es war, Überraschung, auch der Kondensator......ich hatte zuvor auch die Kerze, zündspule und Kontakte getauscht. Kontakte habe ich auf etwa 0,4 eingestellt, jetzt muss nur noch die Zündung wieder richtig eingestellt werden und dann ist wieder alles jut. Ich hätte es nicht gedacht, aber diese sch.... Kondensatoren scheinen sich öfters zu verabschieden, daher nun auch mein Rat: wechseln Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden