Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

habe ein neues Problem mit meiner Sprint. Motor ist original mit Kontaktzündung.

 

Problem ist, dass sie beim warmen Motor sporadisch anfängt zu ruckeln und das dann in jeglicher Drehzahl. Im stand kommt es vor, dass sie auch mal ausgeht. Bis heute sprang sie dann auch immer wieder gut an. Heute dann, an einer Ampel, musste ich ordentlich treten bis sie wieder lief...

ziemlich nervig  :thumbsdown:

 

problem bei der Fehlersuche ist eben, dass ich manchmal 5 km am stück fahre ohne irgendeinen Aussetzer...

hatte zuerst die spritzufuhr im Verdacht. habe daraufhin heute den Spritschlauch erneuert und einen mit stahlgeflecht Ummantelung verbaut. (möglichst kurz) Nach ca 4 km einmal kurz ein Aussetzer. das ruckeln/stootern ging wieder los. bin dann noch ca. 4 weitere km gefahren, bis es dann ganz schlimm wurde.

wenn der motor dann im stand ausgeht, ist manchmal eine Fehlzündung zu hören.

 

die kerze sieht gut aus, rehbraun. habe ich auch vor kurzem erneuert. vergaser wurde gereinigt, also nicht im ultraschallbad, sondern nur mit bremsenreiniger und Druckluft. benzinhahn wurde auch vor ca 3 Monaten erneuert.

 

jetzt habe ich die Zündung im verdacht. habe vorhin mal auf die schnelle den abstand vom unterbrecher gemessen, 0,3 mm im ganz geöffneten Zustand.

 

zur Vorgeschichte: habe die sprint erst seit letztem Jahr Herbst, der motor scheint ungeöffnet, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Kurbelwelle hat leichtes axialspiel, kein Benzin im Getriebeöl. habe jetzt seitdem ich den Roller habe, etwa 300 km zurückgelegt.

 

könnt ihr mir tips geben, wo ich aufgrund der Symptome zuerst nachsehen sollte?

 

danke schon mal für eure hilfreichen antworten  :-D

Geschrieben

Heja hatte genau die selben symptome mit meinem sprint motor mit unterbrecher zündung.

Lösung war bei mir Zündkerze raus machen und den elektroden abstand mit sanften schlägen um die hälfte reduzieren. Und alles top.

Der elektrodenabstand der modernen Kerzen ist für die alten zündungen zu groß...

Bei mir wars mit neuer kerze immer super und sobald die bisschen zugerust war gings los mit der ruckelei... dann draufgehauen und niewieder probleme gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

 

habe den Elektroden abstand der kurze verkleinert. hat leider nicht zum gewünschten erfolg geführt. 25 km war alles gut, bis es dann wieder los ging... 

bestelle jetzt erstmal den Kondensator. dann mal weitersehen...

um ein kraftstoffproblem auszuschliessen, wollte ich mal den vergaser tauschen. habe nen 24er si hier liegen. in welche grobe Richtung sollte die bedüsung gehen in Kombination mit nem sip road bei nem 3 Kanal sprint motor?

 

könnt ihr mir sagen, ob die Symptome bei zu wenig Sprit/bzw kein Sprit anders sind als beim problem mit der Zündung? habe mir heute mal die düsen und das sieb im Vergaser angesehen. da war alles gut...

 

das Problem trat heute kontinuierlich auf, bis die Kiste dann ausging und in jeglicher drehzahl beschissen lief. trat dabb auch auf, nachdem ich nach ner weile weiterfuhr und der motor nicht mehr richtig heiss war.

Bearbeitet von Waldan
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Na ja... Das Problem ist gelöst. Habe den motor revidiert, neuen Kondensator und unterbrecher verbaut. Seitdem ist Ruhe :-D

Woran es nun genau gelegen hat, ist jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr nachvollziehbar. Hatte eben auch enormes kuwe Spiel, so dass es sich anbot, einmal klarschiff zu machen...

Geschrieben

Fehlzündungen kommen nicht von gaser.das ruckeln könnten auch reiber oder klemmer sein.aber ich würde die spule tauschen und auf jeden dall keinen billigen reproschrott verbauen

Geschrieben

Bitten kein Reiber \ Klemmer!!! Der Zylinder ist neu , gerade mit 500km eingefahren.... Motor komplett revidiert... Das wär jetzt der Supergau... Zündspule hat auch erst 400 km runter. Zündkerze hab ich auch getauscht.

Geschrieben

Hoffen wir mal auf die ZündSpule.... Wäre denn die Spule auf der ZGP noch eine Möglichkeit, dass die eine Macke hat?... Die Spule für das Licht musste ich schon tauschen, die war hinüber, nach 2000 km- Indische Präzisionsteile....

Geschrieben

Ja, sollte soweit passen, BE 3\160, HD110, ND 2,67 (nur gesteckt mit px auspuff) 20er SI, aber da war ich noch nicht ganz durch, lief bis 1\4 Gas nicht sonderlich schön, brabbelte vor sich hin.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ei, ich habe auch ein ähnliches Problem. Erst leichtes Rückeln, Fehlzündungen und jetzt geht sie direkt wieder aus, nimmt kein Gas an und ist kraftlos. Kondensator, und ducati zündspule sowie unterbrechen sind neu, was ja nach euren Erfahrungen nichts zu heißen hat.... Welche zündspule und welche Kerze habt ihr verbaut?

Wenn ich den Kondensator durchmesse, was sind denn die"normal" Werte?

Grüße d Sohn

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen

Hatte ich heute be i meinem Augsburger auch. neue Kerze...dann gings wieder. Nur, die alte Kerze war auch ziemlich neu. (Bosch W 4 AC) gespannt wie lange die hält.

Gibt es bessere Alternativen? ev doch eher Unterbrecher oder Spule?

Nach Restaurierung ca 500 km gefahren...beim Gastgeber verschluckt er sich zuerst und zieht dann an...hat da jemand Tipps.

Danke

Matze

Geschrieben

Also ich habe das Problem wohl auch gelöst und es war, Überraschung, auch der Kondensator......ich hatte zuvor auch die Kerze, zündspule und Kontakte getauscht. Kontakte habe ich auf etwa 0,4 eingestellt, jetzt muss nur noch die Zündung wieder richtig eingestellt werden und dann ist wieder alles jut.

Ich hätte es nicht gedacht, aber diese sch.... Kondensatoren scheinen sich öfters zu verabschieden, daher nun auch mein Rat: wechseln

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung