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unbekannte Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Werkstadtaufräumen sind mir folgende Vergaser in die Hände gefallen :

Bing 1/24/109

Dellorto MA19C

beide Vergaser sind aus den 50ér oder 60ér Jahren und müßten eigendlich

auf jeweils auf einem Roller gewesen sein. Leider weiß ich nicht mehr

zu welchen Modellen die Vergaser gehören.

Evtl. kann mir jemand helfen ??? :-D

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Nene, auf die T2 bis T4 auf keinen Fall !

Die haben ja schon Fallstom-Vergaser.

Für meine beiden kommt nur ein Modell in Frage, das den Vergaser unter

dem Tank hinter einer Klappe trägt.

Also kommen nur Wideframe-Modelle in die engere Auswahl.

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wo gehört eigentlich der TA18D drauf? Den hab ich rumliegen, werd den wohl vorerst auch auf meine V31 schrauben, bis ich den richtigen dafür hab. Oder ist das sogar der richtige?

Und was ist der TA17B für einer? Wo gehört der drauf? Was haben überhaupt die Buchstaben und Zahlen zu sagen? Die Zahl dürfter der Durchmesser des Durchlasses sein, ist der auch gleich dem Anschlussdurchmesser? Oder sind die bei den Wideframes alle gleich? Fragen über Fragen...

Bearbeitet von vespa-siggi
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wo gehört eigentlich der TA18D drauf? Den hab ich rumliegen, werd den wohl vorerst auch auf meine V31 schrauben, bis ich den richtigen dafür hab. Oder ist das sogar der richtige?

Und was ist der TA17B für einer? Wo gehört der drauf? Was haben überhaupt die Buchstaben und Zahlen zu sagen? Die Zahl dürfter der Durchmesser des Durchlasses sein, ist der auch gleich dem Anschlussdurchmesser? Oder sind die bei den Wideframes alle gleich? Fragen über Fragen...

Hi Siggi!

TA18D -> VM1|2 und VN1|2

TA17 -> V1 bis V15, ab 1950 TA17B

TA17B -> V31 bis V33

Zu den Bezeichnungen:

Der Anfangsbuchstabe bezeichnet bei den alten Dellos den Typ. Der zweite Buchstabe meist Größenausführungs-Klassen (oft zweigeteilt nach Klemmweite für den Ansaugstutzen: A= kleinere Klemmweite für z.B. 16er bis 22er Ventouris - B= größere Klemmweite z.B. für 24er bis 32er Ventouris), die Zahl - wie von dir vermutet - den Ventouridurchmesser. Die folgenden Buchstaben sind wohl nicht an sich eindeutig zuzuordnen, bezeichnen aber die Einbaulage/-orientierung (z.B. bei Doppelzylindern), bzw. Ausstattungs-/Bauvarianten, andere Schwimmerkammer, etc. Manchmal kommt noch eine zusätzliche Zahl dazu für "Modellserien", an denen dem Aufbau nach nichts geändert, sondern lediglich "verstärkt" wurde (Material-/Konstruktionsfehlerbeseitigung etc.). Die einzigen fixen Bezeichnungen, die ich da rausbekommen konnte, waren: S für "sinistra", D für "destra" (eben bezogen auf die Einbaulage).

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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