Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

Wollte einen pk crosser aufbauen mit 19er vergaser (drehschieber) rennwelle, polini banane und dann einen für den cross einsatz geeigneten zylinder

Wollte mit original PK50XL Übersetzung fahren!

Welcher zylinder wäre dafür am geeignesten?

Wollte einen gebrauchten kaufen, eigentlich einen 102er polini, aber den kriegt man nicht so oft.

was sagt ihr zu einem 75er polini oder 85er DR?

Geschrieben

polini 75 alu hp, den kannst auch mit der originalen übersetzung fahren. besser ist allerdings, den mit pinascoritzel zu fahren. der verträgt alles, ist bis jetzt der halbarste zylinder, den ich gefahren habe. und er hat viel kraft.

Geschrieben (bearbeitet)

moinsen,

für ein crosser würde ich unter den kurzhup zylindern den 110 malossi empfehlen,, der hat gut dampf,, hat ein kollege auf seinem crossgespann mit drehschieber ets gayhäuse 12 ps am rad gehabt :-(

das langt bei originalübersetzung... :-D

Bearbeitet von Baymande
Geschrieben

75ccm alu liest sich doch ganz gut...eher nicht so groß mit dem hubraum bei kleinem hub...wegen kühlfläche..

dann besser richtig groß 133er etc.!!

beim crosser nicht so sehr auf drehzahl achten...lieber druck von unten...lässt sich auch besser im gelände fahren...übersetzung nicht zu kurz wählen,oder willst trial fahren??!! :-D

Geschrieben
12ps!!!! naja für nen crosser gehts net schlecht. gabs keine hitzeprobs?

75er polini würd doch auch gehen.

moinsen,

nee er hatte keine hitze probleme,, zumindest hat er die maschiene nie geschont.

hatte aber auch einen 24ger gaser drauf, der besorgt den motor mehr durchzug und kühlt auch dadurch noch ein wenig meher,,,

auspuff war polini links,, der ist auch im cross betrieb sehr gut,,

hier mal ein bild der schüssel klick

:-D Bayman

Geschrieben

eisrennen...da glaub ich gerne dass es keine hitze probs gab.

naja mit der orig übersetzung würde ih wirklich keinen gröseren hubaum als 75 ccm fahren. welches übersetungsverhältniss hat denn das orig xl getriebe?

Geschrieben

eine 4.62er, wenn ich mich nicht täusche. der 75 alu hp kriegt keine hitzeprobleme. mit dem bin ich diesen sommer mit nem 19er gaser mit 73er! hd 90 km am stück gefahren, mit ner 4.32er übersetzung. der hat so hoch gedreht, dass das kurbelwellenlager sehr schnell den geist aufgab. mit ner 4er übersetzung hat der auch ordentlich power von unten raus, vor allem mim polini puff. der schafft auch ne 2.86er übersetzung mit et3 banane noch recht gut.

Geschrieben

Wollte die original übersetzung nehmen weil ich gute beschleunigung und nicht unbedingt hohe geschwindigkeit haben will. Vielleicht wenn das zu scheiße ist n pinasco ritzel rein.

Also ihr meint wegen der hitzeprobleme und so höchstens 75ccm?!

Aber der 75er polini ist mir glaub ich zu schwach, kann man den den gut mit 19er Vergaser und so fahren?

Wie gesagt ich wollte einen gebrauchten bei ebay oder wenn ihr noch einen habt, von daher muss ich sehen was ich kriegen kann. :-D

Geschrieben

halllo

also meiner meinung nach wär n 100 DR auch nicht die falsche lösung, aber dann mit 3,72 (is die 18, oder)primär, 19 vergaser und halt ü-ströme angleichen.

der hat ordentlich drehmoment, was ja fürs crossen auch nicht von nachteil is...

servs :-D

Geschrieben

also nen 100er dr würd ich nicht so empfehlen, wenn er mit der originalen übersetzung fahren will, dann wäre alu schon sehr gut. ist halt schweine teuer. der polini alu hp kostet 117 euro, dafür ist er aber unzerstörbar. der fährt sehr gut mit nem 19er, und wie gesagt, an kraft fehlts dem nicht. der ist schon ein ganzes stück stärker als ein normaler 75er polini.

Geschrieben

was macht ihr euch immer gedanken ueber ein passendes crosser-setup? da nimmt man, ws rumliegt, und basta! :-D oder will sich ernsthaft jemand extra fuer nen crosser nen zylinder kaufen?

der timas faehrt nen 102er dr mit 3,72er primaer. wieso sollte das denn nicht gehen? ich fahr nen hp75 mit 4,xx primaer... ist doch egal, hauptsache, die karre faehrt... um hitze wuerd ich mir nicht solche sorgen machen, da faehrt man eh nur ein paar minuten am stueck.

r

Geschrieben

ja, aber ich hab ja keinen rumliegen und muss mir deshalb erst einen anschaffen! Ich kauf mir ja keinen neuen, sondern such einen billigen gebrauchten!

Und der roller soll kein reiner crosser werden, sondern auch mal dafür dasein um so ne runde durchs dorf zu drehen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglerlern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen. Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Ausgangsspannung angeschlossen.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung