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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

 

102er Pinasco-Motor von nem Kumpel mit Neuteilen aufgebaut.

Zündung und Vergaser abgestimmt, lief die ersten Tage wunderbar.

Am Wochenende im unteren Drehzahlbereich ohne Vorwarnung Peng-Kaputt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Was hat der sich denn da reingezogen? Und vor Allem woher?

 

Kolbenclips, Ringpins etc. alles noch an seiner Stelle.

19er mit Luftfilter. Alles fest, keine fehlenden Schrauben.

 

Kein Plan, wie sowas passieren soll. Go GSF...  :cheers:

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Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Sind die Brocken, die die Einschläge am Kolben verursacht haben, alle durch den Auslass verschwunden, oder liegen sie noch im Kurbelwellengehäuse?

Falls ja, könnte man daran wohl erkennen, um was für ein Teil es sich ursprünglich handelte...

Tippe aber auch auf Nadellager des Kolbenbolzens.

Geschrieben

Wenn ich es bei Betrachtung der Ringe nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dass einer ausgefedert ist und ein Stück aus dem Kolben rausgeschlagen wurde. Zumindest steckt das, was am Kolben fehlt, im Auslass. Aber die Ringe sind vollständig. Das wundert mich etwas.

Geschrieben

Viel Öl gefahren? 'ne zu heiße ZK? Zündung ungünstig verstellt? Kolben ist zu heiß und weich geworden und ist kaputt gebrochen. So viel Abrieb passiert nicht durch ein Teil, Nadel oder Kolbensicherungsring. Daher klappert auch nix, das sitzt festgebrannt an der Innenwand vom Auspuff.

Geschrieben

der schaden am kolben und am zylinder deutet auf jeden fall auf einen fremdkörper hin, der aus richtung kurbelgehäuse gekommen ist. sonst gäbe es die deckungsgleichen schäden an kolben und üs-kanal nicht. weiter ist der kanal innen, an der der oberseite beschädigt und der kolben von der kolbenkrone abwärts. also irgendwas ist von unten gekommen, hat durch den üs-kanal in den zylinder gespinkst und da kam der kolben vorbei und hat das dann *hepp* mitgenommen.

 

der einschlag am kolbenhemd lässt schon die vermutung zu,das es mindestens etwas in der größenordnung "u-schiebe M5" oder sowas gewesen ist. ist vielleicht bei der montage des neuen oder der demontage des alten zylinders ein stück aufgebrochener M7 Sprengring ins kurbelgehäuse gefallen?

 

oder aber das lima-lager entledigt sich langsam seines käfigs.

Geschrieben

Wir haben den Motor komplett neu aufgebaut. Und er lief ja auch ein paar Tage. Könnte mir nicht erklären, wie sich da ein Fremdkörper hätte einschleichen können.

Lager haben wir auch gewechselt.

Sehr seltsam das ganze...

Geschrieben

Freundin betrogen/vernachlässigt und die hat den Roller sabotiert?

 

Die Zündkerzenfrage nach der fehlenden Elektrode wurde noch nicht beantwortet, oder hab ich`s überlesen? Könnte mir noch vorstellen, dass am Steg des KW Gehäuses was fehlt....   sieht man ja öfters.

  • Like 1
Geschrieben

Kann da Wheelspin nur zustimmen, sieht definitiv nach Fremdkörper aus. Der Kolbenring würde dir nicht so einen Krater in den Kolben reissen, da sieht etwas anders aus. Auf der Kolbenoberseite wären dann ganz viele kleinste Krater.. bei dir muss es etwas massiveres gewesen sein... vllt beim Zusammenschrauben irgenwas ins Kurbelgehäuse gefallen und nicht bemerkt? Während des Fahrens habt ihr es auch nicht Klingeln hören oder so?? Ganz normaler Sound? Ich würde den Motor zerlegen und mir mal die Kurbelwelle anschauen...

 

Gruß

Geschrieben

Übrigens: im Auspuff muss nicht unbedingt etwas klimpern... wenn das Teil was den Schaden verursacht hat sich an den Schmodder im Auspuff haftet dann klimpert da nix mehr.

Geschrieben

Was ich mir vorstellen kann, dass beim zusammenbau der zylinder nicht entgrated wurde, das hat dann in den ringen gebissen, n stück zylinderabgefressen und das hat dann randaliert...

Auf diese weise hab ich auch schon nen 75er dr inclusive Kolben ins jenseits geschickt...

Geschrieben (bearbeitet)

Den Spuren nach siehts ein wenig so aus als wäre da ne Mutter durchgegangen. Was ist denn für ein Lufi drauf? Alles noch vollständig? Von der Seite her eindringende Fremdkörper auszuschließen? Wie siehts im Kurbelgehäuse aus?

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte des mal mit ner M3 Schraube. Hat jemand als ich kurz nicht da war Schrauben verloren. Hab danach alles genau gecheckt, aber dass eine im ASS liegt hab ich nicht gedacht. Hat's mir dann sauber durch den Drehschieber und dann hoch in den Zylinder gezogen. Sah sehr ähnlich aus.

Geschrieben

Ich muss meine Frage nach dem ASS ändern. Eigentlich meinte ich die Gußtülle. Die Reproteile sind nämlich für O-Ringvergaser ausgelegt. Da sitzt der Anschlag innen für den Vergaser weiter aussen. Mit Filzring geht der Vergaser nicht auf Anschlag auf den ASS. Mir hat es letzten Mai den Vergaser locker vibriert und dann eben die Kette von Falschluft, Klemmer, Löcher im Nicasil und beleidigter Kurbelwelle. Original PK 125 Tülle für Filzring und das hält seitdem.

Hat jetzt zwar nicht direkt mit Wanderschrauben oder so zu tun, aber wollte ich an dieser Stelle mal anmerken.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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