Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

 

102er Pinasco-Motor von nem Kumpel mit Neuteilen aufgebaut.

Zündung und Vergaser abgestimmt, lief die ersten Tage wunderbar.

Am Wochenende im unteren Drehzahlbereich ohne Vorwarnung Peng-Kaputt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Was hat der sich denn da reingezogen? Und vor Allem woher?

 

Kolbenclips, Ringpins etc. alles noch an seiner Stelle.

19er mit Luftfilter. Alles fest, keine fehlenden Schrauben.

 

Kein Plan, wie sowas passieren soll. Go GSF...  :cheers:

post-3196-0-31957400-1429625057_thumb.jp

post-3196-0-57377900-1429625057_thumb.jp

post-3196-0-82202200-1429625057_thumb.jp

post-3196-0-07319900-1429625058_thumb.jp

post-3196-0-31368900-1429625058_thumb.jp

post-3196-0-66958700-1429625059_thumb.jp

post-3196-0-99161000-1429625474_thumb.jp

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Sind die Brocken, die die Einschläge am Kolben verursacht haben, alle durch den Auslass verschwunden, oder liegen sie noch im Kurbelwellengehäuse?

Falls ja, könnte man daran wohl erkennen, um was für ein Teil es sich ursprünglich handelte...

Tippe aber auch auf Nadellager des Kolbenbolzens.

Geschrieben

Wenn ich es bei Betrachtung der Ringe nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dass einer ausgefedert ist und ein Stück aus dem Kolben rausgeschlagen wurde. Zumindest steckt das, was am Kolben fehlt, im Auslass. Aber die Ringe sind vollständig. Das wundert mich etwas.

Geschrieben

Viel Öl gefahren? 'ne zu heiße ZK? Zündung ungünstig verstellt? Kolben ist zu heiß und weich geworden und ist kaputt gebrochen. So viel Abrieb passiert nicht durch ein Teil, Nadel oder Kolbensicherungsring. Daher klappert auch nix, das sitzt festgebrannt an der Innenwand vom Auspuff.

Geschrieben

der schaden am kolben und am zylinder deutet auf jeden fall auf einen fremdkörper hin, der aus richtung kurbelgehäuse gekommen ist. sonst gäbe es die deckungsgleichen schäden an kolben und üs-kanal nicht. weiter ist der kanal innen, an der der oberseite beschädigt und der kolben von der kolbenkrone abwärts. also irgendwas ist von unten gekommen, hat durch den üs-kanal in den zylinder gespinkst und da kam der kolben vorbei und hat das dann *hepp* mitgenommen.

 

der einschlag am kolbenhemd lässt schon die vermutung zu,das es mindestens etwas in der größenordnung "u-schiebe M5" oder sowas gewesen ist. ist vielleicht bei der montage des neuen oder der demontage des alten zylinders ein stück aufgebrochener M7 Sprengring ins kurbelgehäuse gefallen?

 

oder aber das lima-lager entledigt sich langsam seines käfigs.

Geschrieben

Wir haben den Motor komplett neu aufgebaut. Und er lief ja auch ein paar Tage. Könnte mir nicht erklären, wie sich da ein Fremdkörper hätte einschleichen können.

Lager haben wir auch gewechselt.

Sehr seltsam das ganze...

Geschrieben

Freundin betrogen/vernachlässigt und die hat den Roller sabotiert?

 

Die Zündkerzenfrage nach der fehlenden Elektrode wurde noch nicht beantwortet, oder hab ich`s überlesen? Könnte mir noch vorstellen, dass am Steg des KW Gehäuses was fehlt....   sieht man ja öfters.

  • Like 1
Geschrieben

Kann da Wheelspin nur zustimmen, sieht definitiv nach Fremdkörper aus. Der Kolbenring würde dir nicht so einen Krater in den Kolben reissen, da sieht etwas anders aus. Auf der Kolbenoberseite wären dann ganz viele kleinste Krater.. bei dir muss es etwas massiveres gewesen sein... vllt beim Zusammenschrauben irgenwas ins Kurbelgehäuse gefallen und nicht bemerkt? Während des Fahrens habt ihr es auch nicht Klingeln hören oder so?? Ganz normaler Sound? Ich würde den Motor zerlegen und mir mal die Kurbelwelle anschauen...

 

Gruß

Geschrieben

Übrigens: im Auspuff muss nicht unbedingt etwas klimpern... wenn das Teil was den Schaden verursacht hat sich an den Schmodder im Auspuff haftet dann klimpert da nix mehr.

Geschrieben

Was ich mir vorstellen kann, dass beim zusammenbau der zylinder nicht entgrated wurde, das hat dann in den ringen gebissen, n stück zylinderabgefressen und das hat dann randaliert...

Auf diese weise hab ich auch schon nen 75er dr inclusive Kolben ins jenseits geschickt...

Geschrieben (bearbeitet)

Den Spuren nach siehts ein wenig so aus als wäre da ne Mutter durchgegangen. Was ist denn für ein Lufi drauf? Alles noch vollständig? Von der Seite her eindringende Fremdkörper auszuschließen? Wie siehts im Kurbelgehäuse aus?

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte des mal mit ner M3 Schraube. Hat jemand als ich kurz nicht da war Schrauben verloren. Hab danach alles genau gecheckt, aber dass eine im ASS liegt hab ich nicht gedacht. Hat's mir dann sauber durch den Drehschieber und dann hoch in den Zylinder gezogen. Sah sehr ähnlich aus.

Geschrieben

Ich muss meine Frage nach dem ASS ändern. Eigentlich meinte ich die Gußtülle. Die Reproteile sind nämlich für O-Ringvergaser ausgelegt. Da sitzt der Anschlag innen für den Vergaser weiter aussen. Mit Filzring geht der Vergaser nicht auf Anschlag auf den ASS. Mir hat es letzten Mai den Vergaser locker vibriert und dann eben die Kette von Falschluft, Klemmer, Löcher im Nicasil und beleidigter Kurbelwelle. Original PK 125 Tülle für Filzring und das hält seitdem.

Hat jetzt zwar nicht direkt mit Wanderschrauben oder so zu tun, aber wollte ich an dieser Stelle mal anmerken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information