Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe, Klebeband zieht mir den Olack ab.

weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Habe die Sprint abgeklebt, um ein paar Stellen beizulackieren. 

Zur Probe nochmal das Klebeband leicht abgezogen......der schöne (beschissene silberne) Olack der Sprint hängt am Klebeband.

Hab alles gleich wieder abgezogen. 

Das der Lack der deutschen Sprint Scheiße ist, wusste ich ja, aber dass der mit Klebeband runter geht....was nun?

Mit was kann ich abkleben?

post-49907-0-93396300-1429637340_thumb.j

Schlachte am Müllplatz eine Kühlschranktür.

Bzw. brauchst du nur die Dichtung denn mit dem Magnetband kannst du einen aufgeschnittenen Müllsack befestigen.

(Zumindest den Rand des Müllsacks kann man fixieren und einige andere zusätzliche Magneten halten die Hauptlast)

Bearbeitet von RATTENMOPPET

Du meinst also, ne nicht klebende Folie an der gedachten Lackkante befestigen?

Meinst nicht, dass da was unter den Rand läuft?

Zumal die Fläche nicht sehr groß ist, aber einige blöde Ecken drin.

An ne Folie hab ich auch schon gedacht...

Auch schon, unter das Klebeband etwas Hautcreme zu streichen, geht ja auch bei Autobahnvignetten  :-D , wenn man die wieder abziehen und weitergeben will.

Noch irgendeine Idee?

falls du noch nicht alles Klebeband sammt Lack runtergezogen hast, nimm Öl (z.B. Speiseöl) zur Hilfe.
Damit krieg man den Klebefilm gelöst weil sich das Öl daran bindet und das Öl greift den Lack nicht an.

Bearbeitet von watchIT

Tesa professionell hatte ich...für lackier und Malerarbeiten.

Klebt das stärker als die von euch genannten?

Ja, damit kannst du grob abkleben wo keine Farbe hin soll (wenn der Lack noch hält :-D)

zum fein-säuberlichen abkleben, in dem Bereich wo du direkt Lackierst würde ich das Konturenband von Tesa, Zaphiro o.ä. nehmen.

Das Tesa liegt von der Klebeleistung zwischen Post-it und deinem Kreppband. Zaphiro wird ähnlich sein

Ein Lackierer hat mir mal den Tipp verraten, bei Beilackierungen Tesa-Film zu nehmen (das ganz normale). Damit soll der Farbunterschied kleiner sein und die Farbkante nicht so scharf.

Da ichs aber noch nicht ausprobiert habe, ist dieser Tipp ohne Gewähr :satisfied:

Bearbeitet von Kon Kalle

• 3 Wochen später...

Ich benutze immer dieses Tesa auf kritischen Untergründen!

http://www.tesa.de/consumer/renovieren_reparieren/malerbaender/tesa_malerkrepp_precision_sensitive,c.html

ProdukteigenschaftenDas extra dünne und reißfeste Abdeckband für extrem flache und präzise Farbkanten auf empfindlichen Untergründen.
  • Speziell zum Abkleben von empfindlichen Oberflächen wie z. B. Papiertapete oder feinem Putz
  • Rückstandsfrei entfernbar bis zu 7 Tagen
  • Für alle Farbtypen geeignet
  • tesa eco Logo®: lösungsmittelfrei und mehrheitlich aus nachwachsenden Rohstoffen
Bearbeitet von husaberg

ich würde eh nicht so scharf abkleben.

in unmittelbarer nähe der lackierung, die nicht zu lackierenden teile, mit folie oder krepp abdecken und mit kleiner pistole lacken und im übergangsbereich nebeln. dann kann man gut nachpolieren und erhält einen besseren übergang

Das Tesa, das husaberg vorgeschlagen hat, war dann die Lösung: Das Sensitive (rosa) ist super. Ein paar kleine micrometer lack sind zwar noch drangehangen, aber halb so wild. Das waren Lackteilchen, die von darunter liegenden Rostpickelchen sowieso locker waren.

Kann ich nur weiter empfehlen.