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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Wertes Publikum,

ich habe hier meine GS160 Serie II die ich im Jahr 2009 fertiggestellt habe und seither nichtmal 2000 km damit gefahren bin. Das Gespann wurde als Oldtimer in Österreich einzelgenehmigt und steht auch dort ( bzw. hier). Noch ist mein Nachwuchs nicht alt genug auf einem Soloroller mitfahren zu dürfen, aber spätestens in zwei Jahren wird es soweit sein und nachdem ich kaum mit dem Gespann fahre würd ich gerne wissen welchen Wert das Ding laut eurer Einschätzung darstellt. Ich hab den Markt schon länger nicht mehr aktiv beobachtet und der "GS160 mit Boot"-Markt dürfte ohnehin überschaubar sein. Ich tu mir halt schwer einzuschätzen ob da jetzt eher 6.000 oder 12.000 im Weg herumstehen. Ein paar Details zu Fahrzeug: Es ist eine "echte Österreicherin" und ich hab sie von der Witwe des Erstbesitzers gekauft. Laut deren Angaben halt, Papiere konnte sie keine mehr finden. Ihr Mann hatte den Roller mit seinem ersten Ersparten gekauft, dann mal offensichtlich irgendwann überlackiert (war ein weiß mit Grünstich - von weitem sah es aus wie Grünspan) und in den Siebzigern abgestellt weil da der erste PKW interessanter wurde. Der Roller war bis auf ein paar kleine Löcher die wohl mal für eine Eletrobastelei rein mussten in einem Top-Zustand, kein wirklicher Rost, außer vielleicht in ein paar Kratzern. Das Boot ist ein italienisches Replika, ich habs als Blechbausatz in Augsburg gekauft, auf Empfehlung eines hier ansässigen Sammlers, da eines der besten Replikas (der Platz für den Rückstrahler am Boot ist z.B. tiefgezogen, bei billigen aus Thailand gibt es z.B. keine Vertiefung - ausserdem sehen dort die "Nasen" auch ganz anders aus, erkennt man sofort). Am Boot fehlten natürlich sämtliche Anbauteile die ich nach und nach zusammengetragen habe, oder selbst nach Muster nachgefertigt wurde (war auch in der CH wegen originalen Vorlagen). Den mit Leder überzogenen Bügel hinter der Scheibe habe ich z.B. als Gipsabdruck von einem Original abgenommen, dann ein Harz-Positiv mit Schwindungsaufmaß draus modelliert und dann selbst in der Sandform fürs gießen eingestampft. Die Lampe am Boot hab ich auch dreimal bei verschiedenen Verchromern und Goldschmieden gehabt weil die vorne am Steg einen Riss hatte und ich nicht wirklich mit dem Ergebnis der ersten beiden zufrieden waren. Die Innenauskleidung ist aus dem selben Material wie der  (Pascoli-)Sitzbankbezug, Mauro hat mir das Rohmaterial dankenswerterweise als Meterware besorgt. Bei den Aufnahmebohrungen (4x M8) für das Boot am Mitteltunnel wurden von unten runde Verstärkungen hartgelötet. Das Monoschlitzrohr kommt als NOS aus Uruguay (das letzte von Sparepartscollection). Bei den Schraubenköpfen neuer Schrauben wurde natürlich die Festigkeitsbezeichnung abgedreht und neu verzinkt (hab bewusst nicht cadmiert), die Zylinderhaube und alles was noch so gehört wurde natürlich phosphatiert. Originales Schloß im Handschuhfach. Originaler Tacho in weiß (nicht gelbbraun wie oft gesehen, hat trotz Kilometerstand fast NOS ausgesehen). 

Verstärkte Feder vorne (hab hier mal eine Kleinserie aufgelegt) im originalen Federbein. Lackiert natürlich mit originaler brauner Grundierung und dann dem weiß nach MM-Code. Silberteile ebenso. Allein die Lackierung hat mehr gekostet als das Zugfahrzeug und ist wirklich Top, also keine Schweißpunkte zulackiert oder untergegangene Kanten. War der erste und einzige Lackierer dem ich das zutraute, oftmalige Besuche und erklären meiner Ansprüche haben da wohl gewirkt, dafür hat es nur etwas über 8 Monate gedauert... Beim Tapezieren vom Boot war ich natürlich auch dabei, bewaffnet mit hunderten Bildern, weil ich weiß das wäre trotz Bilder schief gegangen. So pass auch hier wirklich alles. eine Persenning die nur drübergespannt wird liegt auch dabei, hat bequem samt Werkzeug und ein paar Ersatzteilen im Heck vom Boot Platz.

Also ich denke man sieht, da wurde nicht an Zeit oder Geld gespart. Zum Motor: GS 160 Welle mit PX200 Pleul, 180 SS Zylinder mit überarbeitetem PX 200 Kolben, Vergaser durchgehend auf 27 mm, SIP-Road Sport. Das Gespann läuft damit nach Tacho nicht ganz 100 km/h was mir auch reicht. Originaler Zylinder mit neu eingepasstem Übermaßkolben, neu überholte originale Welle, originaler (kein Sito) Auspuff, originales Vergasergehäuse liegen auch noch rum. Gelbatterie (nachdem mir die erste im ersten Winter ausgelaufen ist...), alles neue Reifen (Schwalbe HS 243).

Was soll ich noch sagen, ich bin kein Putzfreak, meine Fahrzeuge sollen ruhig die Patina eines Gebrauchsgegenstandes haben. "Polituren" und "Wasserflecken wegreiben" sind deshalb Fremdwörter in diesem Zusammenhang. Würde ich aber bei Bedarf machen können (hab da wenn...).Die Fotos hab ich schnell am Wochenende gemacht  weil ich grad wegen Reifenwechsels den Roller im Tageslicht hatte. 

So, nach dem langen Text, wer mag eine Preiseinschätzung abgeben? Danke!

 

Hm ich seh grad, hab fast nur Detailbilder gemacht. Kann bei Bedarf noch welche von weiter weg machen.

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Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

die ist doch sehr schön gemacht, besonders die Lösung für die Verschraubung am Vespa Rahmen (an der Fußbremse) find ich super...Preise für GS'en dieser Art liegen schon bei 6000?!? Der Beiwagen etwa bei 2500?!?, ich würde Dein Gespann bei 8000.- einschätzen, vielleicht gibts Leute die dafür mehr geben würden, ist alles halt eine Frage des Temperamentes, als ehem. Gespannfahrer (SS180) fand ich die Fahrleistung eher nicht so toll, wer Gespannfahren will wird sich dafür eher ein richtiges Motorradel zulegen...also, ich denke mal das der Käuferkreis daher wahrscheinlich nicht sehr groß ist, auch deshalb sind die 8000 realistisch, is aber nur meine Meinung :-)

Geschrieben
Jetzt kommt sicher die "hättest dir mehr erwartet, hättest nicht fragen dürfen"-Nummer: 

Das Boot ist bitte nicht zu verwechseln mit einem indischen (Cozy usw.) oder thailändischem Nachbau. Das ist eher vergleichbar mit den z.B. auch hier im Forum angebotenen Blechteilen (Tanks, Hauben, ...) aus Italien. Das sieht nicht nur so ähnlich aus wie die aus Turin (dort wurden die originalen Zugfahrzeuge mit den Booten "verheiratet"), sondern jedes Detail sieht so gleich wie möglich aus. Die Lösung um Bremspedal stammt deshalb auch nicht von mir, wurde nur von mir exakt an das Zugfahrzeug angepasst (aus einem Stück Blechtafel). Manches hätte man modern, besser lösen können, war aber nicht das Ziel. Um 2500 kriegt man jedenfalls nichtmal das Blechpaket. 

Aber eines hab ich absichtlich anders gemacht: die Höhe der Scheibe. Das 1 m hohe Ding wollte mir nicht gefallen an der GS. Die Schablone aus Karton wurde Stück für Stück kürzer...(für die Scheibe steht eine DXF-Datei zur Verfügung und kann jederzeit inkl. Bohrungen nachgefertigt werden).

Ansonsten Danke für die Preiseinschätzung vom Zugfahrzeug.
Geschrieben

Ja,gut...jetzt nicht persönlich nehmen, kann man natürlich nicht auf den Bildern sehn wie gut der Repro-Beiwagen in Natura ist, insgesamt sieht doch alles stimmig aus, tolles Teil, viel Glück beim Verkauf, übrigens....mein SS Gespann hab ich vor 2 Jahren für 11500 verkauft, war aber mit originalem Beiwagen, ausgeliefert als Gespann.

Geschrieben

Das so ein Fahrzeug nicht mal so eben verkauft wird ist klar. Ich sehe den Preis für diesen Roller jedoch eher so um die 10.000,- €, auch wenn es kein originaler Beiwagen ist. Wen so ein Gespann ernsthaft interessiert, der sollte auch zu schätzen wissen, was da so drin steckt. Vernünftige Arbeit hatl nun mal seinen Preis.

Geschrieben

Ja,gut...jetzt nicht persönlich nehmen, kann man natürlich nicht auf den Bildern sehn wie gut der Repro-Beiwagen in Natura ist, insgesamt sieht doch alles stimmig aus, tolles Teil, viel Glück beim Verkauf, übrigens....mein SS Gespann hab ich vor 2 Jahren für 11500 verkauft, war aber mit originalem Beiwagen, ausgeliefert als Gespann.

 

Nehm ich nicht persönlich, keine Angst. Hab ohnehin ein bisschen damit gerechnet. Hast du mal ein Bild von deinem Ex-Gespann? 

Geschrieben

Wieso werden die Beiwagen mal links, mal rechts angeschlagen?

Klar, bei Anschlag links kommt man besser an den Motor ran, ankicken etc ...

Aber ich wollte Kinder (die sitzen ja meist im Beiwagen) nicht immer im Gegenverkehr fahren lassen ...

Gibts da rein rechtlich ne Grundlage, wo der Beiwagen montiert sein muss?

Geschrieben

Bei Piaggio war das wohl ab Werk so eben wegen dem Motor rechts. Deshalb wird das auch so genehmigt. Ob weils rechtlich egal ist oder nur wegen Ausnahmen weil Oldtimer oder Import (England zb) kann ich dir leider nicht sagen.

Geschrieben

Ich sehe den Wert auch eher bei 10t. Das Teil scheint ja wirklich mit Hingabe gefertigt zu sein und hat offensichtlich keine Schwachstellen.

Möglicherweise wird das Gespann nicht von heute auf morgen verkauft, ich würde es aber eher einen Monat länger in der Garage stehen lassen als es zu verschleudern. 

  • Like 1
Geschrieben

Die 10.000 sehe ich nicht, auch die 8 sind schon fast mutig. Da muss jemand sein, der genau SOWAS sucht und gewillt ist, das gespann fast nur im dritten Gang zu bewegen.

 

Ich bin mit meinem PX Gespann über 100 000 KM gefahren, der Unterbau war nicht nur mit 4 oder 5 Schrauben am trttbrett befestigt und mir ist der Rahmen etliche male gerissen.

 

Evtl bietest die mal in England an.

 

Marcel

Geschrieben

Wenn Du wirklich Gespann fährst und ein wenig Masse mit Dir herumschiebst, ist der vierte Gang fast nur noch bergab nutzbar; es sei denn du änderst die Übersetzung

Geschrieben

Wenn Du wirklich Gespann fährst und ein wenig Masse mit Dir herumschiebst, ist der vierte Gang fast nur noch bergab nutzbar; es sei denn du änderst die Übersetzung

absoluter Käse....mein Bruder sein Gespann geht echte 110 km/h

da kannst bei 50 in den 4. Gang schalten und Gas geben

Polini Grauguß

Drehschieber 30er PHB

22er Kulu...kurzer 4er

und Scorpion

das ganze drückt bei 5500-5700 17 PS und 25 NM

Geschrieben

Lies deinen Post und den des Vorredners noch mal genau durch. Insbesondere der Punkt mit der Übersetzung.

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich euch beruhigen. Dank etwa 211 ccm fährt man ganz gemütlich auch mit Passagier alle Gänge durch. Der Motor verhungert keineswegs im vierten Gang.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Ein Traum von einem Fahrzeug! Hätte ich so eine, würde sie ganz allein in einem

mind. 25qm Zimmer stehen und ich würde mich täglich an dem puren Anblick

erfreuen. Ich glaube, den Marktwert zu bestimmen ist eher schwierig weil es

wohl gar keinen "Markt" für sowas gibt. In Italien erzielen manche Modelle

deutlich höhere Preise als in Deutschland. Wie es sich mit einer GS 160 

verhält, weiß ich nicht, als eine von ca. 2.500 Augsburger GS4en, wäre

sie ein Vermögen wert. Unter 10K würde ich sie auf keinen Fall abgeben. 

Geschrieben

Die GS4 und Gs160-Preise scheinen momentan recht hoch zu liegen. Das Du vom Motor ja auch noch Originalteile hast, kommt sicher gut. Daher würde ich aktuell die Zugmaschine bei 7 und den Beiwagen bei 2-3 sehen. Hast Du aber einen echten Interessenten, dann kann das zusammen auch bis zu 14 gehen. Aber ehrlich: Bei so viel Arbeit, leg Dich mit dem guten Gefühl ins Bett, was wertvolles in der Garage zu haben und fahr damit einfach rum. Ist sicher mehr wert, als um den Cent zu feilschen.

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