Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Jetzt ist mir noch was anderes passiert!!! Ich hab den Vergaser getauscht (mir ist nichts hinein gefallen) und wie ich den neuen testen will indem ich den Kickstarter betätige lässt sich dieser nur mehr sehr schwer nach unten bewegen. Dabei ist mir dann der Halbmond beim LüRa abgerissen. Wenn ich die Zündkerze allerdings rausschraube bewegt sich alles ganz easy (der Kickstarter). Das versteh ich jetzt überhaupt nicht!

Hat jemand Rat?

Christian

Geschrieben

hab jetzt den vergaser demontiert. die zündkerze ist es auch nicht (ist ein kurzgewinde). komisch, sobald ich zündkerze nur ein bisschen reindrehe lässt sich der kickstarter nur mehr schwer und ruckartig nach unten durchtreten. sobald ich die zündkerze rausdrehe geht alles ganz einfach

Hmmmm

Geschrieben

Hi,

das mit der Zünkerze ist ein gutes Zeichen, man nennt das KOMPRESSION. :-D

Das mit dem Halbmond ist allerdings doof, ist vielleicht irgendein Werkzeug bei der Vergasergeschichte in den Lüfterradschaufeln hängen geblieben??

Grüße

molly mops

Geschrieben

nach dem was du da schreibst kickst du, wie motorhuhn sagt, gegen die kompression aber ohne das sich das lüfterrad mitdreht (weil keil abgeschert). grundsätzlich gilt: bei arbeiten am vergaser reissen kein lüfterradkeile. wenn der keil vorher ganz war und du nur einen neuen vergaser montiert hast ist der jetzt auch nich intakt. der umkehrschluß wäre: wenn er jetzt kaputt ist war er das vorher schon. tausch den keil, schau ob die karre läuft, wenn nicht mach dich dann auf die suche nach dem fehler.

Geschrieben

Hallo Jungs!

Hab mir einen neuen Keil besorgt und wollte gerade das Lüfterrad wieder montieren aber irgendwie bekomm ich es nicht mehr so montiert wie vorher! Es fehlen ca. 5 mm bis es an seinem alten Platz auf der KW ist, aber irgendwas versperrt mir den weg. Habe die Zündgrundplatte und den Keil entfernt aber das Lüfterrad oder nur das Polrad selbst lassen sich nicht an der richtigen Position montieren.

Hat jemand Rat?

PS: Ihr hattet Recht! Ich habe den Motor ohne Lüfterrad gestartet - das dürfte das Problem gewesen sein!

Grüße Christian

Geschrieben

?evtl. hat's Dir die Nut so zerdrückt, das der Konus vom Lüfterrad nicht mehr zur Welle passt?

Nachschauen ? falls dem so ist, neue Welle/Lüfterrad?

MH

Geschrieben

Hallo! Danke für deine Antwort! Ich hab grad ein anderes Lüfterrad probiert und da hab ich genau das selbe Problem. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich an der KW was ruiniert hab. die Welle schaut ganz normal aus und man kann auch keine anderen Auffälligkeiten bemerken.

Bin ich wirklich so doof? :-D

Liebe Grüße Christian

Geschrieben

?oha - ein äusserst gepflegter Motor :-D

Aber wie weit möchtest du denn noch mit dem Lüfterrad drauf? Bis es am Block schleift? Sehe Dein Problem nicht wirklich. Wackelt das Polrad auf der Welle, oder sitzt es schön spack?

Grüße

MH

Geschrieben

Hallo!

Hab das Problem gefunden! Die Führung für den Keil auf der KW war ein bisschen gestaucht. Nachdem ich das bisschen das weggestanden ist weggeschliffen hab, hat wieder alles super geklappt. Jetzt hat der Keil aber ein Spiel von ca. 1mm in der Führung der KW. Ist das OK? Soll ich mir einen größeren Keil organisieren und den auf die passende Größe schleifen?

Danke Christian

Geschrieben

Der Keil ist ja prinzipiell nur da um das Lüra bei der Montage in der Richtigen Position zu halten, Wenn du das ganze vernünftig verschraubst hält das auch so.

Kann halt sein, dass die Zündung minimal verstellt ist, das is aber sooo Tragisch nicht.

Geschrieben

?siehste ? hab' ich doch gesagt, das der Konus verdrückt ist. Eigentlich ist da nicht mehr sicher was zu retten, aber Du kannst vorsichtig versuchen, das Polrad mit Ventileinschleifpaste auf die Welle einzuschleifen und nacdem Du alles ordentlich sauber und entfettet hast, einen neuen Halbmond mit Loctite o.ä. in die Nut einzukleben. Der Halbmond hält das Polrad ja nicht, sondern fixiert es nur bei der Montage um einen korrekten Zündzeitpunkt zu halten. Allerdings mußt du diesen jetzt auch kontrollieren, da durch die defekte Nut die Position wahrschienliche eine andere ist. wie auch immer - packt der Konus der Welle nicht mehr sauber den des Polrades, kannst du das sowieso vergessen, da das nimmer halten wird?

Grüße

MH

Geschrieben

Hallo!

Ich hab das jetzt mal so richtig festgeknallt und es scheint zu halten! Wenn der Keil wieder abreißt dann muss ich mir wohl oder übel eine neue Welle organisieren (shit, die war gerade neu eingebaut). Jaja, wer seine Vespa liebt der braucht einen dicken Geldbeutel!!!! :-D

Hat jemand eventuell noch eine andere? Wie wärs mir anschweißen oder so???

Grüße Christian

Geschrieben

?Wenn du dir sicher bist, das der Zzp stimmt, kannst Du auch das Polrad aufkleben ? alelrdings ist das die letzte Möglichkeit und recht problematisch bei zerlegen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, ich habe mich an den Umbau der Lambretta J50 gewagt mit einen Peugeot SV 80 Motor. Bis jetzt geht der Umbau ohne den Rahmen der J50 zu Beschneiden. 
    • Ich suche immer noch rin Sprint Kotflügel. 
    • Geil, als Abendprogramm spielen die Offenders im Bunker    
    • 1. Ich repariere gern und gebe nicht beim ersten Problem auf.   2. Ist es nicht mein Roller, ich helfe nem Kumpel, der übers Ohr gehauen wurde, nein, der sich hat übers Ohr hauen lassen.   3. Hast Du einen 10-20 eur 20er Vergaser? Der dann innerhalb der nächsten Woche bei mir ist? Ich nehm den!   Dann hätte ich mal wieder einen auf Ersatz liegen.   Beim Problemfall scheint der untere Teil der Nebendüse verstopft und die Bohrung versifft zu sein. Düse ist wieder frei, sonst hab ich noch was liegen, der Gaser liegt jetzt nach einigen Durchgängen mit Reinigungsmittel und Druckluft nochmal in Isopropanol im Ultraschall. Hoffen wir mal, dass das die Lösung war und die Karre morgen beim Kumpel oder Montag mit meiner Hilfe anspringt. 
    • Bin über einen Deal an eine Rundlicht-50er gekommen, die ich allerdings nicht behalten möchte. Bin ziemlich raus was aktuelle Smallframe-Preise betrifft, daher bitte ich euch um ne grobe Einschätzung:   BJ70, italienisches "L"-Modell keine deutschen Papiere, aber italienische Abmeldebescheinigung vorhanden kein O-Lack, vor vielen Jahren mal mittelmäßig lackiert in Laubfroschgrün Blech gut, kein Rost, keine Welle, aber es wurde mal was am Trittbrett und am Heck geschweißt - vermutlich die üblichen Risse  Motor dicht, 75er DR und ein komischer 16.12er (PK?)-Vergaser drauf, Silentgummis völlig durch, Zündung gehört neu verkabelt Lief noch, aber nicht gut (Zündungs-Wackelkontakt) Gabel / Schwinge gut Alte Seilzughüllen etc, nicht geschmiert, typische 50er, die ohne Wartung benutzt wurde   Ich würde sagen ein ideales Objekt für Anfänger, die Technik schrauben können aber keinen Bock auf Blecharbeiten haben und die keinen Anspruch an perfekte Optik haben.  Als komplett-Rest-Objekt ist sie eigentlich zu gut, und um direkt damit los zu starten muss zu viel gemacht werden.  Ich habe null Zeit sie aufzumöbeln, auch wenn das wahrscheinlich zum Frühling hin am meisten Kohle bringen würde.   Was ist ein fairer Winterpreis im Forum?        der ganze Motor steht schief wegen den kaputten Silentgummis   keine Welle   Rundstahl in der linken "Backe" am Heck  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung