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Geschrieben

Hallo! Jetzt ist mir noch was anderes passiert!!! Ich hab den Vergaser getauscht (mir ist nichts hinein gefallen) und wie ich den neuen testen will indem ich den Kickstarter betätige lässt sich dieser nur mehr sehr schwer nach unten bewegen. Dabei ist mir dann der Halbmond beim LüRa abgerissen. Wenn ich die Zündkerze allerdings rausschraube bewegt sich alles ganz easy (der Kickstarter). Das versteh ich jetzt überhaupt nicht!

Hat jemand Rat?

Christian

Geschrieben

hab jetzt den vergaser demontiert. die zündkerze ist es auch nicht (ist ein kurzgewinde). komisch, sobald ich zündkerze nur ein bisschen reindrehe lässt sich der kickstarter nur mehr schwer und ruckartig nach unten durchtreten. sobald ich die zündkerze rausdrehe geht alles ganz einfach

Hmmmm

Geschrieben

Hi,

das mit der Zünkerze ist ein gutes Zeichen, man nennt das KOMPRESSION. :-D

Das mit dem Halbmond ist allerdings doof, ist vielleicht irgendein Werkzeug bei der Vergasergeschichte in den Lüfterradschaufeln hängen geblieben??

Grüße

molly mops

Geschrieben

nach dem was du da schreibst kickst du, wie motorhuhn sagt, gegen die kompression aber ohne das sich das lüfterrad mitdreht (weil keil abgeschert). grundsätzlich gilt: bei arbeiten am vergaser reissen kein lüfterradkeile. wenn der keil vorher ganz war und du nur einen neuen vergaser montiert hast ist der jetzt auch nich intakt. der umkehrschluß wäre: wenn er jetzt kaputt ist war er das vorher schon. tausch den keil, schau ob die karre läuft, wenn nicht mach dich dann auf die suche nach dem fehler.

Geschrieben

Hallo Jungs!

Hab mir einen neuen Keil besorgt und wollte gerade das Lüfterrad wieder montieren aber irgendwie bekomm ich es nicht mehr so montiert wie vorher! Es fehlen ca. 5 mm bis es an seinem alten Platz auf der KW ist, aber irgendwas versperrt mir den weg. Habe die Zündgrundplatte und den Keil entfernt aber das Lüfterrad oder nur das Polrad selbst lassen sich nicht an der richtigen Position montieren.

Hat jemand Rat?

PS: Ihr hattet Recht! Ich habe den Motor ohne Lüfterrad gestartet - das dürfte das Problem gewesen sein!

Grüße Christian

Geschrieben

?evtl. hat's Dir die Nut so zerdrückt, das der Konus vom Lüfterrad nicht mehr zur Welle passt?

Nachschauen ? falls dem so ist, neue Welle/Lüfterrad?

MH

Geschrieben

Hallo! Danke für deine Antwort! Ich hab grad ein anderes Lüfterrad probiert und da hab ich genau das selbe Problem. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich an der KW was ruiniert hab. die Welle schaut ganz normal aus und man kann auch keine anderen Auffälligkeiten bemerken.

Bin ich wirklich so doof? :-D

Liebe Grüße Christian

Geschrieben

?oha - ein äusserst gepflegter Motor :-D

Aber wie weit möchtest du denn noch mit dem Lüfterrad drauf? Bis es am Block schleift? Sehe Dein Problem nicht wirklich. Wackelt das Polrad auf der Welle, oder sitzt es schön spack?

Grüße

MH

Geschrieben

Hallo!

Hab das Problem gefunden! Die Führung für den Keil auf der KW war ein bisschen gestaucht. Nachdem ich das bisschen das weggestanden ist weggeschliffen hab, hat wieder alles super geklappt. Jetzt hat der Keil aber ein Spiel von ca. 1mm in der Führung der KW. Ist das OK? Soll ich mir einen größeren Keil organisieren und den auf die passende Größe schleifen?

Danke Christian

Geschrieben

Der Keil ist ja prinzipiell nur da um das Lüra bei der Montage in der Richtigen Position zu halten, Wenn du das ganze vernünftig verschraubst hält das auch so.

Kann halt sein, dass die Zündung minimal verstellt ist, das is aber sooo Tragisch nicht.

Geschrieben

?siehste ? hab' ich doch gesagt, das der Konus verdrückt ist. Eigentlich ist da nicht mehr sicher was zu retten, aber Du kannst vorsichtig versuchen, das Polrad mit Ventileinschleifpaste auf die Welle einzuschleifen und nacdem Du alles ordentlich sauber und entfettet hast, einen neuen Halbmond mit Loctite o.ä. in die Nut einzukleben. Der Halbmond hält das Polrad ja nicht, sondern fixiert es nur bei der Montage um einen korrekten Zündzeitpunkt zu halten. Allerdings mußt du diesen jetzt auch kontrollieren, da durch die defekte Nut die Position wahrschienliche eine andere ist. wie auch immer - packt der Konus der Welle nicht mehr sauber den des Polrades, kannst du das sowieso vergessen, da das nimmer halten wird?

Grüße

MH

Geschrieben

Hallo!

Ich hab das jetzt mal so richtig festgeknallt und es scheint zu halten! Wenn der Keil wieder abreißt dann muss ich mir wohl oder übel eine neue Welle organisieren (shit, die war gerade neu eingebaut). Jaja, wer seine Vespa liebt der braucht einen dicken Geldbeutel!!!! :-D

Hat jemand eventuell noch eine andere? Wie wärs mir anschweißen oder so???

Grüße Christian

Geschrieben

?Wenn du dir sicher bist, das der Zzp stimmt, kannst Du auch das Polrad aufkleben ? alelrdings ist das die letzte Möglichkeit und recht problematisch bei zerlegen?

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    • Also kein Rost und nur Benzin im Tank?  Das hört sich gut an! Danke!.....Hoffe Du arbeitest jetzt nicht bei einem der großen Onlineshops :O)
    • Hilfe.....   verzweifele aktuell an dem Lüfterrad meiner Bajaj 150 Baujahr 1962. Irgendwie passt kein handelsüblicher Polradabzieher. Eigentlich sollte es sich bei dem Motor (V462) um einen VBB Motor handeln es ist sogar neben dem Bajajstempel noch ein Stempel von Piaggio drauf...aber irgendwie wäre es ja zu einfach alles gleich zu belassen. Komme wegen dem Kurbelwellenstumpf nicht mit einer Gewindelehre rein und mit dem Messschieber erhalte ich einen Lochdurchmesser von 24,85mm. Die Kurbelwelle hat keinen Segering zum abziehen. Kennt sich hier jemand bestens aus? Welcher Polradabzieher kann es sein? Hab es bereits mit einem 1,0 und 1,5mm Gewinde probiert, aber die passen scheinbar nicht. Möchte die Reuse gern zum Frühling antreten können........      
    • Hab meinen ziemlich vergammelten Tank vor 2 Jahren mit Zitronensäure sauber gemacht, seitdem alles blitzblank. Ohne Öl.
    • Hallo zusammen,   es ist leider soweit, meine Lusso ist gerade mal 41 Jahre und ich musste schon den Benzintank (Getrenntschmierung) entrosten. Jetzt meine Frage muss der Benzintank "zwingend" nach dem entrosten  Beschichtet werden um der braunen Pest zu entfleuchen. Habe gelesen, dass bei den Gemischtanks das 2Taktöl für Abhilfe sorgt und dass sich die meisten Beschichtungen eher kontraproduktiv verhalten, weil sich diese oftmals nach einiger Zeit wieder ablösen und in den Vergaser durchwandern. Wer hat hier ggf. (Langzeit-) Erfahrungswerte bzw. womit habt Ihr falls ja beschichtet und wie lang hat die Beschichtung gehalten ohne dass der Tank rostet? Möchte eigentlich aus Komfortgründen (böse Zungen nennen es auch Faulheit) gerne weiter mit meiner bisher immer zuverlässigen Ölpumpe fahren. Sprich nach Möglichkeit soll also kein Öl in den Benzintank.   Um Antworten wird gebeten!
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