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Spannungsregler PX200E mit E-starter Baujahr 1995


laicha

Empfohlene Beiträge

Tag allerseits,

ich hab da seit ein paar Jahren ein Problemchen mit der Elektrik meiner PX200E + Elektrostarter Baujahr 1995. Nachdem mir seit ca. 3 Jahren regelmäßig die Batterie leer gesaugt wird (bin Wenigfahrer mit ca. 500 km im Jahr) und ich immer vor dem TÜV eine neue gekauft habe (wegen Komplettentladung war das leider notwedig), hab ich heuer vor dem TÜV mal die Ladespannung gemessen. Alle Verbrauchen an, Batterie ausgebaut und kick gestartet. Motor lief wie immer einwandfrei, Blinker o.k., Licht, o.k., Hupe nicht getestet. An den Batterieladekabeln kam dann < 2 V raus. Also hab ich mir gedacht der Spannungsregler (schwarzes Plastik vorne mit den Anschlüssen: Masse / C / B+/ G / G) ist hinüber und ich hab mir beim Händler einen neuen bestellt. Gekommen ist dann ein Teil mit blauem Plastik vorne, habs zurückgeschickt und das richtige Teil bekommen. Nach dem Einbau (schwarzes Kabel auf Masse / rot-weißes Kabel auf C / rotes Kabel auf B+ / grünes Kabel + weißes Kabel auf G / blaues Kabel auf G) ohne laufendem Motor: Tupe voll laut , Licht / Blinker tot .... was eh klar ist.  Hab ich dann voller Freude mit E-Starter gestartet. Spannung an der Batterie war vor dem Start 12.4V, beim Starten 0.79 Volt und als der Motor lief wieder 12.4 V.  Blinker o.k., Licht o.k., Hupe o.k.. Jetzt alles ohne Batterie: Blinker o.k., Licht o.k. Hupe hat geröchelt und siehe da: Spannung an den Ladekabeln: - 2.3 V ! (- hatte ich noch nie) .... ist doch seltsam oder? Also war´s doch nicht der Spannungsregler. Und ich hätte mir den neuen sparen können. Kann mir das jemand erklären?

 

Wenn die Lichtmaschine hinüber ist, dann kann doch auch das Licht nicht normal funktionieren bzw. der Motor nicht rund laufen? Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wo muß ich denn die Spannung messen um raus zu finden was kaputt ist? 

 

Würde mich freuen wenn das Teil wieder funktioniert.

 

Grüße Andi

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Wenn du ohne Batterie an den Kabeln für die Batterie misst, misst du Käse.

Und im Leerlauf kommt da auch nicht viel an.

Für Licht und Batterie gibt es unterschiedliche Spulen auf der Lima.
e

Bearbeitet von hiro LRSC
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Motor sollte nicht ohne angehängter Batterie laufen gelassen werden... das schwellt dir im schlechtesten Fall den Regler...

 

Wenn Motor aus, sollte die Klemmenspannung so 12,X Volt betragen...

Den Motor mit ausgeschaltetem Licht hochdrehen (ca. 5000 umdr), dann sollte die Batterieklemmenspannung schon 14,X Volt betragen...

 

Wenn du wenig fahrer bist, wirs du bei einer Elestart früher oder später immer Probleme haben, denn bei einem Einzigen Startvorgang wird oftmals derart viel Energie verheizt, die mit nur kurz Brötchen holen nie und nimmer zurückgeladen werden...

Bearbeitet von tbs
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