Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine Vespa ertstanden (Baujahr 1980) welche noch den Erstlack drauf hat. Da ich aber den Lenkerkopf tauschen muss und das gute Stück gerne im Orginal Lack auffrischen möchte, habe ich angefangen mir Angebot einzuholen.

Ich habe jetzt ein für Schweizer Verhältnisse günstiges Angebot bekommen. Jetzt hat mir der Lackierer aber gesagt, dass er die Vespa nicht sandstrahlen würde, wenn der Lack noch hält, da dies die beste Lösung sei und er nur im Notfall zum sandstrahlen raten würde, da auch immer Material dabei vernichtet wird. Da ich mich mit Lackierungen überhaupt nicht auskenne, wäre ich froh, wenn Ihr mir eure Einschätzung dazu mitteilen könntet.

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Zeig erstmal Bilder, denn viele hier (inkl. mir) werden dir sicher dazu raten, den Originallack zu erhalten, statt einfach neu zu lackieren.

Der Grund ist nicht nur ein sentimentaler (die sog. Patina erzählt einem eine Geschichte, was der Roller schon erlebt hat, sie ist authentisch), sondern auch ein finanzieller: eine Vespa im Originallack ist immer mehr wert und begehrter als eine kaputtrestaurierte ohne Seele.

Eventuell solltest du dich einfach auf de Suche nach einem Lenkkopf im originalen Farbton deines Rollers machen, das ist mitunter gar nicht schwer. Das SF bietet dafür ein eigenes Subforum. :thumbsup:

Edith meint, dass man, wenn die Basis gut ist, tatsächlich besser auf den Erstlack lackiert statt zu strahlen. Ist aber, wie oben erwähnt, evtl. keine gute Entscheidung.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

mit orginallack auf frischen meinst du komplett neu lackieren...so habe ichs verstanden. wenn die substanz ok ist, würde ich den orginalen lack auch nur anschleifen, dann lackieren.

edith: bild von der vespa würde intereseinssant sein

Bearbeitet von bigern
Geschrieben

Wenn's nur wegen dem Lenkkopf is, dann such dir einen im O-Lack oder lackier deinen einfach neu.
(Für Gebrauchtkauf hast hier im Marktplatz eigentlich ne ganz gute Anlaufstelle.)

M.M.n. sollte man dem Roller seine Geschichte nicht wegnehmen. Wenn der O-Lack noch flächig da und gut vorhanden ist, würde ich den nicht wegmachen.

Ansonten, wenn die Basis stimmt, würde ich nicht strahlen. Dann hast du (oder jmd. anderes) wenigstens die Chance irgendwann den O-Lack wieder frei zu legen.

und zum Thema strahlen:
man kann auch weniger abrasiv z.B. Glasperl- oder Trockeneisstrahlen. Trockeneis nimmt nur den Lack weg, hilft aber nichts gegen Rost.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, ich werde die Vespa morgen zum ersten mal mit eigenen Augen sehen und mache dann auch ein paar Detailbilder. Wenn der Lack wirklich noch gut ist, dann werde ich es wohl so lassen - habt schon recht O-Lack ist O-Lack und so viele aus dem Jahr 1980 wird es da wohl nicht mehr geben. Ich starte mal parallel einen Thread im Suche Forum.

Grüsse

Sebi

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hier die versprochenen Bilder, ich habe mich prinzipiell mit dem Gedanken angefreundet, den O-Lack drauf zu lassen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich ein paar der gröberen Stellen ausbessern soll und wenn ja wie? und wie ich dann den Zustand konservieren kann, damit die Verwitterung nicht noch weiter fortschreitet - eine Schicht Klarlack vielleicht, zum versiegeln, oder hält der dann an den rostigen Stellen eh nicht gut?

Vielen Dank für euer Feedback und einen schönen Sonntag
Sebi

post-33790-0-83994600-1430029059_thumb.j

post-33790-0-92241500-1430029066_thumb.j

post-33790-0-17500900-1430029078_thumb.j

post-33790-0-64385800-1430029093_thumb.j

post-33790-0-03882400-1430029105_thumb.j

post-33790-0-35779700-1430029159_thumb.j

post-33790-0-42917600-1430029239_thumb.j

Geschrieben

NICHT LACKIEREN!!!!!

Sauber machen Polieren versiegeln!!! Da is doch alles dran was man so braucht. 

Versiegeln ist absolute Geschmackssache ich nehme nur Owatrol und Wachs das langt mir, allerdings steht die Reuse auch mehr im Wohnzimmer als auf der Straße :blink:

Schau dich mal im O-lack Topic um da findest du alles was man dazu braucht. 

Schöner Roller :thumbsup: