Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich hab n Polini 133er mit Malossi MMW Kopf (für Polini Zylinder und Kolben angepasst). Die Stehbolzen gingen beim letzten mal mehr schlecht als recht in den Motorblock rein, sehr schwergängiges vergnaddeltes Gewinde. Hab vorsichtshalber Loctite verwendet.

 

Nun musste der Kopf mal runter (undicht) und bei der erneuten Montage ist das Gewinde oben am Stehbolzen abgenudelt worden. Die Dinger sind auch eigentlich zu kurz (140mm) und die Muttern hatten nur 2-3 Gewindegänge. Der Kopf ist ja auch dicker als der Originale Polini. Nun habe ich alle Stehbolzen rausgedreht und überlege wegen der miesen Gewinde im Motor dort auf M8 aufzubohren, Gewinde schneiden und entsprechene Stehbolzen zu verwenden, die gibts in 150 bis 160mm länge. Ich habe da folgende im Blick:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9901125/Stehbolzen+M8+x+150mm+PIAGGIO+verwendet+fuer+Zylinder+Piaggio+Leader+125+200+ccm+LC

 

Die Frage jetzt ist, obs bei den dickeren Stehbolzen Probleme in dem Bereich gibt, wo sie durch den Zylinder und Kopf gehen? Stichwort Stehbolzenklemmer. Ich hab die Löcher im Zylinder und Kopf noch nicht nachgemessen, aber die scheinen mehr als groß genug zu sein. Andere Probleme? Oder hab ich ne Gute Idee und soll es so machen :-D

 

Geschrieben

Auf wieviel müsste ich da aufbohren? Gibts M7/M8 Einsätze?

Da wäre noch ein Nachteil, die Teile sind nicht so lang, wie das Gewinde im Block. Ich würde gerne wegen des Grips die ganze Länge nutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt fertige Sets. D.h. mit Bohrer und Werkzeug zum Eindrehen. Ich fahre einen Motor seit 2011 mit Helicoil-Einsätzen ohne Probleme. Habe diese aber zusätzlich mit Loctite Superfest eingedreht.

Natürlich solltest Du wegen der Kräfte die auftreten, Stehbolzen mit ausreichender Länge verwenden. 2-3 Gewindegänge an der Mutter halte ich für gewagt.

Bearbeitet von Allrounder
Geschrieben (bearbeitet)

Nachschneiden würde ich eher nicht!

 

In der Länge passende Stehbolzen besorgen und mit UHU endfest 300 einkleben oder wie Allrounder vorgeschlagen hat,

mit Loctide superfest einkleben.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

also nachschneiden und einkleben kannst dir sparen machs lieber gleich richtig!

habs  bei meinem motor auch gehabt und kann dir nur die timesert/helicoil variante empfehlen

timesert bekommst nur bei würth und sind verdammt teuer alles andere im internet.

ansonsten schreib mal kobold hier im forum an der macht das mit den timesert und das richtig gut.

Geschrieben (bearbeitet)

UHU Endfest oder ähnliche Lösungen sind nicht meins, das ist so entgültig.

Ich hab hab hier vor Ort die Möglichkeit, es mit Time-Sert machen zu lassen, für 15€ pro Loch, also 45€ insges. dauern würde das 2-3 Tage.

Ist das angemessen? Ich denke doch schon ...

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

Eine Kopie von Timesert gibt es günstig bei ebay. Such mal nach Gewindebuchse oder Gewindereparaturset oder Gewindeeinsatz. Bei den Sets ist meistens schon der passende Bohrer dabei. Allerdings solltest Du die Möglichkeit haben, gerade in den Motorblock zu bohren. Überlange Stehbolzen in M7 gibt es in den einschlägigen Shops.

Geschrieben

So nebenher, das problem wurde auch schon "russisch" gelöst unterwegs.

Ausgerissener stehbolzen, allerdings von ner simson, mit gewindeschneider und gewindestange ausm baumarkt gelöst.

Fährt glaub ich heute noch so rum.

Geschrieben

Russisch will ich es nicht lösen. Von Heilicoil halte ich nicht viel, jedenfalls am Motor. Time-Sert ist da schon deutlich besser. Der Preis ist jetzt ja auch nicht so viel mehr, als irgendein günstig-Satz von ebay. Es soll halten, und darauf bekomme ich auch ne Garantie.

Dass ich längere Stehbolzen bei SIP oder SCK oder auch woanders bekomme, ist mir auch klar.

Danke für die ganzen Tips.

Geschrieben

Eine Kopie von Timesert gibt es günstig bei ebay. Such mal nach Gewindebuchse oder Gewindereparaturset oder Gewindeeinsatz. Bei den Sets ist meistens schon der passende Bohrer dabei. Allerdings solltest Du die Möglichkeit haben, gerade in den Motorblock zu bohren. Überlange Stehbolzen in M7 gibt es in den einschlägigen Shops.

gibts die auch in m7? hab da bis jetzt nichts gefunden nur m6 oder m8

Geschrieben

Wenn das alles ist, kann ich mir ja das Geld sparen, 2 Muttern kontern und reindrehen ist ja keine Hexenwerk  :-D

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie härter sind, also mehr Drehmoment abkönnen

Geschrieben

@heizer:

Habe die M7 Gewindebuchsen jetzt auch nicht bei ebay gefunden. Vielleicht habe ich sie beim örtlichen Schraubenhändler gekauft. Der hat so ziemlich alles in M7. Ich würde gerne nachsehen, von welchem Hersteller mein Gewindereparaturset ist und ob die M7 Buchsen da von Anfang an drinnen waren, aber das Set ist noch in einem Umzugskarton irgendwo in der Garage. Falls ich es heuer schaffe, da noch Ordnung rein zu bringen, melde ich noch bei Dir.

Geschrieben

Also Heli Coil finde ich bei den Zylinderstehbolzen nicht sooo toll-schließlich handelt es sich ja um "Durchgangsbohrungen". Dort wird immer wieder dieses "Heli Coil Pimmelchen" quer durch die Bohrung ragen. Von daher bleibt ja nur noch Time Sert.

Der veranschlagte Preis ist ebenfalls vollkommen ok, da die ganze Geschichte nicht gerade günstig ist!

 

Die Aussage zu den Stehbolzen verstehe ich nicht ganz-die Bolzen werden nach wie vor mit dem Alu Guss Gehäuse verschraubt. Dort ist also die Schwachstelle. Da kann der Bolzen noch so hart/zäh sein-das max., Anzugsmoment bleibt gleich!

Geschrieben

Genau. Ist auch im Set extra ein Schlagdorn dabei. Ist aber auch bei den Stehbolzen Sacklöchern kein Problem, weil die Gewindeinsätze eh kürzer sind und so nicht bis ganz unten gehen. Reicht aber locker die Gewindetiefe. Ist um einiges Stabiler als die Gewinde im Alu Guss.

 

Timesert ist trotzdem cooler. Ganz klar. Aber eben auch teurer.

Geschrieben

Die Löcher bei SF sind keine Sacklöcher, alle gehen nach unten durch. 2 zur Zündung hin, die beiden anderen zur anderen Seite. Habs gemerkt, als ich sie mit Bremsenreiniger durchgepustet habe.

Geschrieben (bearbeitet)

baercoil M7 von ebay! stehbolzen mit schraubensicherung montieren - glücklich sein! man kann auch hochfest verwenden weil ganz ehrlich wie oft tauscht man die stehbolzen aus und wenn kann man immer noch das gehäuse heiß machen um den kleber zu lösen.

 

brauchst nicht man ein set kaufen, es reicht gewindebohrer und coils!

 

http://www.ebay.de/itm/Gewindeeinsatz-Gewindeeinsatze-10-x-M-7-x-1-0-2-5-D-/150631727411?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item231259c133

+

http://www.ebay.de/itm/Gewindebohrer-Gewinde-Reparatur-M-7-x-1-/380185242569?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5884ce6bc9

 

einbauwerkzeugt kannst du dir aus einer längeren M5 schraube und 2 muttern bauen und den kannst gleich als zapfenbrecher werwenden.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich entschieden, die Löcher auf M8 zu schneiden, da die M7 Gewinde ja nur "vergriesgnaddelt" sind und nicht durchdrehen. Dann verwende folgende Stehbolzen:

http://www.scooter-center.com/de/product/9901125/Stehbolzen+M8+x+150mm+PIAGGIO+verwendet+fuer+Zylinder+Piaggio+Leader+125+200+ccm+LC?meta=9901125

Hab die Dinger schon da und die sind in der Mitte zwischen den Gewinden max 7,5mm dick.

Vorher wird nochmal an dem defekten Gehäuse getestet und die Stehbolzen werden noch mit festem Loctite eingesetzt. Sollten die mal wieder raus sollen, wird halt der Backofen herhalten müssen.

 

M7 hat ja die gleiche Steigung wie M8, und daher ist es mit nem guten Gewindeschneider kein Problem, dass das Kernloch von M8 eigentlich nur 6,9mm groß ist, man muss halt nur das Gewinde treffen, evtl erst mit nem M7 Schneider durchgehen

Bearbeitet von lasergun

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information