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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe gerade eben versucht, eine Vespa GTS aus dem Winterschlaf zu erwecken.

Lampen leuchten, Anlassermotor dreht nicht. Also Batterie Laden, dachte ich mir.

Problem:
Das Batterieladegerät lädt die Batterie (No Name YB9-B) nicht. (Laut beschreibung des Ladegerätes wird nicht mehr geladen, wenn unter 7V) Ich habe nachgemessen und sagenhafte 60V liegen an den Klemmen an.

Sowas hab ich noch nie gesehen.

post-214-0-44573700-1429872070_thumb.jpg

Wenn ich die Batterie kurzschließe funkt es auch schön. Soweit alles i.O.

Aber woher kommen bitteschön 60V bei einer 12V batterie?
Mein Dad hat die Batterie immer im eingebauten Zustand mit einem Billigladegerät geladen (Zündung war aus).

Dadurch kann ich mir aber auch keine 60V erklären...

Soweit ich weiß haben diese max 15V.

 

Ladegerät defekt?

und oder Batterie defekt?

 

Werd dann mal versuchen, heute Nachmittag eine neue Batterie aufzutreiben.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Batterie im Meßgerät leer? Meßgerät kaputt?

Mal eine Probemessung mit einer anderen Batterie oder irgendeiner Micro- oder Babyzelle oder sonstwas machen,

wo die Spannung definitiv bekannt ist...im selben Meßbereich.

 

Ja - und dann auch noch mal auf 40V DC stellen und schauen, was angezeigt wird.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Mysterium konnte ich am Freitag noch lösen. Batterie alle im Messgerät (an der Steckdose wurden 1000V AC gemessen)

9V Block gekauft und auch ne neue Batterie gekauft. Die alte war im Arsch (wie auch das Ladegerät richtig erkannte)

Jetzt läuft auch die Vespa wieder. Is schon ziemlicher Mist, daß an den modernen Rollern der Kickstarter fehlt. Da stehst da wie der Depp, wenn die Batterie alle ist.

 

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    • Du gehst zum TÜV und sagst, du möchtest den Motor VNX5M aus KBA ABE D730 einbauen. Ist kein Problem. Daten kann sich der TÜV selbst ziehen.
    • @LukyLauser - ihr habt da ja einige 170er am laufen, mit welchem Setup/Auspuff ist das denn am leisesten?
    • - Bei Lusso mit Klemmbrett gibts auch zig verschiedene Blinkerschalter. Ist der richtige verbaut? Und ich meine nciht die Farben vorher-nachher, sondern die Farben Blinkerschalter am Klemmbrett zum Kabelbaum. - Die Pins im Klemmbrett sind nicht verrutscht? Wenn de Bock etwas älter ist schieben die Pins sich manchmal im Stecker zurück und haben keinen Kontakt. Ist das geprüft? - Blinkerrelais analog Kabelbaum richtig angeschlossen? - Masseverbindungen? Sprich kleines Kabel vorne blank am Rahmen, Kontakt hinten unten sauber, auch im Rahmen, Kontakt oben an der Feder in der Backe sauber? Massekontakt am Blinkergehäuse hinten am Rahmen blank?   Hier der Schaltplan! https://www.vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker      
    • Am Flughafen Rostock/Laage, der wird sowohl zivil als auch militärisch genutzt. Auf dem Weg vom Hangar zur Startposition sind die recht dicht an der Aussichtsterrasse vorbei gerollt. Vielleicht so 50 - 60 Meter Abstand. Schade war nur dass die Wolken sehr tief hingen und die Flieger nach wenigen Sekunden schon nicht mehr zu sehen waren.   Nee, ich weiß noch nicht mal was das ist..  
    • Das wäre toll, ich wollte nämlich bald mal wieder ein Schaltkreuz tauschen. ;)
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