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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

was könnte das sein.

 

Primavera ET3: 125 (Kontaktzündung), es wurden der kleine DR und eine Original Banane verbaut.

 

Wenn ich den Roller anschmeiße läuft der Motor im gewohnten Knattertakt.

 

Beobachtungen:

 

Wenn der Motor noch kalt ist und ich meine Aufwärmrunde fahre geht die Zündung aus wenn ich Gas gebe. Sobald die Drehzahl vom Motor wieder runtergeht setzt irgendwann wieder die Zündung ein.

 

Irgendwann bekomme ich den Roller dann doch zum Laufen. Doch Vollgasfahrten gehen nicht, auch beim Beschleunigen kommt es wieder zu ähnlichen Problemen.

 

Bei Vollgasfahrten oder beim Gasgeben kommt es zum Sprotzen und teilweise tut es einen Knall wie bei einer Fehlzündung.

 

Teilweise habe ich die gleichen Probleme wie beim Starten wenn der Roller kalt ist. Beim Beschleunigen setzt die Zündung aus.

 

Es spielt auch keine Rolle ob die Choke gezogen oder drinnen ist.

 

Ich freue mich über Hinweise. Meine Werkstatt meinte es könnte an den Kontakten liegen. Mich ärgert halt, dass ich da schon Euros liegen lassen habe, der Roller nach "umfangreicher" Überprüfung und Einbau einer neuen Zündkerze immer noch nicht läuft. Die sagten mir jetzt es könne an den Kontakten der Zündung liegen.

 

Was fällt Euch noch ein?

 

Danke und Gruß

 

Markus

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben (bearbeitet)

hatte ein ähnliches problem. zündung setzte ständig aus, besonders bei vollgas und es gab fehlzündungen. im standgas ging sie gerne plötzlich einfach aus. ich hab den kondensator und den unterbrecher getauscht. danach lief sie wieder wie am schnürchen.

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Ich würde da ganz einfach mal ne neue Kerze versuchen bevor ich was anderes tausche oder verändern tue....die soll zwar gewechselt worden sein, aber wer weiß.

Zumindest ist das schnell durchgeführt und schließt eine fehlerhafte Kerze aus.

Gruss Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist ein kleiner DR?

Wurden die Düsen im Vergaser angepasst?

Wurde der ZZP angepasst?

Bearbeitet von hiro LRSC
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke

 

Das mir der Zündkerze werde ich am Wochenende versuchen.

 

Die Düse ist richtig, der Roller lief 2000 km gut damit.

 

Damit schließe ich auch den Zündzeitpunkt aus.

Geschrieben

Halbwegs leben im zilynder mit fehlzündungen würde schon für kondensator sprechen.

Durch kapazitätsverlust kann dieser nicht mehr genug strom aufnehmen, und dann kaschpert die zündung rum.

Tausch das pfennigteil doch stumpf einfach mal aus.

Wenn du dann eh das polrad runter hast, kannst du deine unterbrecherkontakte mal anschauen.

Ich vermute die haben auch abbrand durch den defekten kondensator.

Musst du entscheiden obs mit mal drüber schleifen getan ist, oder ob du den auch gleich wechselst wenn eh schon alles offen ist. Wäre vernünftig.

Geschrieben

Ja, Kondensator auch mein heisser Tip. Selbst wenn Kontakte noch gut aussehen... Seit dem Kondensatorschaden bist ja dann wohl nicht mehr groß gefahren, da so schlecht läuft die Fuhre...

 

Kontrollier den Kontaktabstand trotzdem nochmal... Kann sich ja setzen o. Ä.

Geschrieben

Moin,
 

nachdem meine V50 beim anfahren diese Zündaussetzer und Fehlzündungen hatte, habe ich (nachdem ich Zündkontakt, Kerze,Stecker und Kondensatur bereits getauscht hatte) nun auch die Zündspule gewechselt. Seit dem hat sie beim Anfahren keine Aussetzer mehr.

 

Leider läuft sie jetzt aber nur noch etwa 35kmh und tuckert dann so komisch und kommt nicht richtig in schwung. Also bis etwa 35kmh läuft sie normal und ab einem bestimmten drehzahlbereich fängt sie an zu tuckern und beschleunigt nicht weiter. so als ob sie nur noch jede zweite umdrehung zündet oder so. Ich habe dann die Kerze mal rausgenommen und die war etwas rußig und feucht. sie scheint also bei höheren drehzahlen nicht mehr richtig zu zünden. Kann das mit dem Zündzeitpunkt zusammen hängen? Oder kann es sein, dass die neue spule evtl nicht die richtige ist oder defekt? Denn vor dem Spulenwechsel hat sie das noch nie gehabt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hatte das letztens schon wieder und habe endlich den Fehler gefunden: die Choke Düse im Vergaser war nicht richtig festgezogen. Dadurch hat er im höheren Drehzahlbereich sprit durch das gewinde der Chokedüse gezogen und angefangen rumzuzicken. Es hat echt gedauert bis ich das gefunden hatte.

 

Dadurch fing sie an zu viertakten und zündaussetzer zu haben. Seit dem die düse wieder fest sitzt, läuft sie wieder wie ein Uhrwerk

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