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150 Sprint SI Vergaserschwimmerkammer läuft sporadisch über


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine 150 Sprint (original Motor, nur Kurbelwelle ist eine Nachbau Mazu) mit SI 17/20 Vergaser. Motor wurde über den Winter überholt und Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt.

Seit einiger Zeit läuft mir der Sprit teilweise im Stand ohne laufenden Motor oder auch nach einer Fahrt mit laufendem Motor über dem Schwimmerkammerüberlauf aus. Ich mache dann gleich den Benzinhahn zu und schieb sie an. Danach wieder Hahn auf und alles läuft ohne Probleme - auch wenn ich dann wieder stehen bleibe - kein Auslaufen. Wenn ich das Problem habe merke bereits während der Fahrt, dass der Motor viel Gas braucht damit er nicht absäuft.

Daraufhin habe ich bereits 2 neue Nadel probiert, Schwimmer gewechselt, Dichtungen neu gemacht, alle Vergaserkanäle durch geblasen, anderer Schwimmerkammerdeckel. Leider keine Verbesserung!

Dann hab ich einen SI 20/20 probiert und habe genau das gleiche Problem. Tritt aber gefühlt nicht mehr so oft auf. Trotzdem noch einmal am Tag.

Schwimmer ist freigängig und Nadel dichtet beim Testlauf mit ausgebauten Schwimmerkammerdeckel.

Benzinschlauch werde ich noch kürzen, ist aber nicht extrem lang.

Bei ausgebauter Vergaserwanne und angeschlossenem Vergaser habe ich das Auslaufen auf den Überlauf eingegrenzt. Aufgrund der Geschwindigkeit und Menge die ausläuft, muss es fast diese Stelle sein - deckt sich also - keine defekte Dichtung. Versuchsaufbau siehe Foto

Weiß nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

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Bearbeitet von schoepfm
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    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
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