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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wie ihr dem Titel vielleicht entnehmen könnt, bahnt sich hier eine Herausforderung für mich an :-)

Dazu muss ich anmerken dass ich schraubertechnisch absoluter Zweirad Neuling bin, jedoch nicht unbedingt zwei linke Hände hab..

Ausserdem schraube ich hobbymäßig auch an älteren BMWs..

 

Mitte letzten Jahres habe ich mir eine Vespa V50 zugelegt.

Ohne Papiere, aber angeblich ein deutsches Modell.

Auf Nachfrage beim örtlichen Piaggio Händler hatte ich ein Schreiben bekommen, dass dieses Fahrzeug ein italienisches sei.

Ok, also zur Zulassungsstelle getigert und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten.

So, nun muss das Wrack also auch noch zum TÜV...

Also hab ich das Ding erstmal in die Garage geschoben und zerlegt.

Nachdem ich dann auch noch "bemerkt" hatte, dass die montierten offenen 5-Loch 10" Felgen gar nicht zu diesem Modell gehören, hab ich ernsthaft überlegt ob ich nicht das Handtuch werfe...

 

Klar, alles meine eigene Schuld, hatte mich im Vorfeld einfach zu wenig informiert.

Alles worauf ich beim Kauf geachtet hatte war:

  • Vespa
  • Blech statt Plastik
  • Rundlichtlenker
  • Originallack

Was ich ignoriert hatte, jedoch offensichtlich gewesen wäre:

  • Fehlteile am Motor (Kicker/Kupplung/Zündspule)
  • Felgen / Bremstrommeln nicht original
  • Sitzbank nicht original
  • Rahmen nicht in bestem Zustand

Über den Winter ist dann nichts passiert, erst vor ca. 4 Wochen hab ich mich entschlossen "mein Projekt" durchzuziehen  :-)

 

Fakten zur V50/N laut Scooterhelp Abfrage:

  • Rahmen V5A1T*28xxxx : Bj1970
  • Motor V5A1M*65879* : Bj1965

Was ich vor habe:

  • Den Lack möchte ich, soweit es wegen der Schweissarbeiten möglich ist, beibehalt wie er ist.
  • Elektrik & Fahrwerk mache ich neu
  • Motorrevision (sollte neben dem verlegen eines neuen Kabelbaumes und dem Ersetzen der Seilzüge das schwierigste für mich sein)

Die erste Frage brennt mir auch schon unter den Nägeln:

Welche Farbe hat meine Vespa?

Ist es "Verde Paraggi 315" oder eher "Turchese 240" ?

 

Ich hoffe, dass ihr mich hier im Laufe der Restauration mit eurem Fachwissen unterstützen könnt und auch möchtet.

Es wird sicherlich Dinge geben die ich falsch mache, weil ich es einfach noch nicht weiß.

Oder ihr wisst, wie man manche Dinge anders, oder besser machen könnte.

 

Anbei noch ein paar Bilder  :sigh:

 

Grüsse,

Znarfe

 

 

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Geschrieben

Mit welcher Nr. bist du zu Piaggio getingelt?

 

Das ist eindeutig ein deutsches Modell. Das Rücklichtglas gab es nichtmal an italienischen Modellen. Außerdem sehe ich ein Typenschild. Bei diesen Baujahren unterscheidet sich die am Rahmen eingeschlagene Nr. von dem auf dem Typenschild. Du musst die Nr. vom Typenschild hernehmen. Dann kriegst du bei Piaggio ne neue BE, sparst dir den TÜV und musst ihn auch nicht auf nen italienisches Modell umpfuschen, weil es kein italienisches Modell ist. ;-)

Geschrieben

Hallo,

also jetzt hast du mich aus der Fassung gebracht  :wacko:

Ich bin mit der Rahmennummer zum Händler.

Aus folgendem Grund:

Ich habe beim Kauf weder Papiere bekommen, noch war ein Typenschild am Rahmen.

Was man auf den Bildern sieht, ist die Stelle wo mal ein Schild geschraubt war.

Dass die Nummer nicht mit der vom Rahmen übereinstimmt, wusste ich nicht..

Was bedeutet das nun für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hinten aufs Trittblech bei der kickstarter seite. Sind da noch zwei kleine loecher. Die alten dt. Modelle hatten dort noch ein zusätzliches typenschild.

Geschlossene 10Zoll sowie das Rücklicht weisen auf ein dt. Modell hin, genauso wie die stelle am Rahmen, da dort ein typenschild hing.

Die Rahmennummer hinten unter der Motorklappe hat bei früheren Modellen nicht mit der auf dem dt. Typenschild uebereingestimmt. Dann bekommste auch bei scooterhelp automatisch falsche anhaben zu deinem modell, wenn du dort die ital. Rahmennummer eingibst.

Das problem wird sein, neue dt. Papiere zu bekommen, da du ja nicht die dt. Nummer mehr hast :(

Farbe ist kein turchese.

Edith sagt noch:

Am schaltrohr ist noch die bohrung fuer den blinkerschalter zu sehen, hatten ebenfalls die dt. Modelle und nicht die ital.

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch für die Aufklärungen.

Das würde darauf hinweisen können dass jemand diesen Roller benutzt hat um an neue deutsche Papiere sowie Typenschild zu kommen?

Das würde mich insofern verwundern, da ich den Roller von einem Händler gekauft habe.

 

Da die Abfrage der Rahmennummer bei der Zulassungsstelle aber als unbedenklich eingestuft wurde, könnte ich dennoch den Weg der italienischen mit neuen deutschen Papieren via TÜV gehen?

 

Heute kommen meine bestellten Spezialwerkzeuge um den Motor zu zerlegen.

Werde am Abend berichten wie er innen aussieht :-)

 

Grüße, 

Znarfe

 

Edit

Der Roller hatte Blinker an den Lenkerenden, diese sind lediglich komplett abgebrochen..

Hmm...

 

Nochmal Edit:

Der beim Kauf verbaute Meilentacho ist aber nicht original nehme ich dann stark an?

Anbei noch zwei Bilder.

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Bearbeitet von Znarfe
Geschrieben (bearbeitet)

Die Rahmennummer hinten unter der Motorklappe hat bei früheren Modellen nicht mit der auf dem dt. Typenschild uebereingestimmt. Dann bekommste auch bei scooterhelp automatisch falsche anhaben zu deinem modell, wenn du dort die ital. Rahmennummer eingibst.

Das problem wird sein, neue dt. Papiere zu bekommen, da du ja nicht die dt. Nummer mehr hast :(

 

 

 

 

 

Stimmt auch nicht ganz. Mit der am Rahmen eingeschlagenen Nr. kriegt er bei Scooterhelp das richtige Baujahr heraus. Mit der deutschen Nr. wäre das Ergebnis irreführend.

 

Da deine deutsche Nr. fehlt, fällt mir nur eins ein. Geh mit der am Rahmen eingeschlagenen Nr. zum TÜV und und lass ihn als deutsches Modell prüfen. Daran ist nix verkehrt und die tragen sowieso lieber die Nr. vom Rahmen ein.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

auf Bild 3 sieht der Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen nicht gleichmässig aus.Kann natürlich auch wegen der Sonne täuschen..und sage auch sicher deutsches Modell.

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

Danke nochmal für eure bisherigen Auskünfte und Aufklärungen :-)

@nilsi91 Verde Paraggi 315 war auch mein Gedanke, das bestätigt mich. Muss ich nur noch schaun wo ich da was zum beilackieren für unten am Trittbrett herbekomme.

 

 

Heute hab ich mich näher mit dem Motor beschäftigt.

 

Sichtbare Schäden waren:

  • Ein Ausbruch im Bereich Polrad, neben Zylinder, Sollte aber nicht tragisch sein oder?
  • post-53249-0-91756000-1429988120_thumb.j
  • Ausbruch an der Bremsankerplatte, ich denke die muss auf jedenfall neu..
  • post-53249-0-75918700-1429988277_thumb.j
  • Keine Zünspule vorhanden, Kabel zur Zündplatte abgezwickt...

Sonstige Auffälligkeiten:

  • Kupplungsdeckel war bereits abgebaut, keine Scheiben mehr drin..
  • post-53249-0-92803600-1429988489_thumb.j
  • Diverse Halter, vermutlich für Seilzüge, total verbogen..

Dann hab ich den Motor gespalten und zum Teil die Innereien entnommen.

Das hat mit den Spezialwerkzeugen auch ohne Probleme funktioniert, aber . . .

... den Polrad Abzieher hab ich nicht gebraucht, das ging verdächtig leicht ab, hier hatte evtl bereits mal jemand "rumgespielt",  dazu aber später..

 

Im Motorgehäuse habe ich dann zwei Schrauben(!!!) gefunden  :???:

Wie die da reingekommen sind ist mir ein Rätsel.

Man hat aufgrund der Schmutzverkrustungen um die Muttern gesehen, dass der Motor die letzten Jahr(zehnte) offenbar nicht geöffnet wurde.

 

Als ich dann die Kurbelwelle raus hatte, bekam ich das zu sehen:

Ich gehe davon aus dass das die Halbmond Keilfeder ist die das Polrad auf der Welle fixieren sollte? Daher ging das Polrad vielleicht auch so leicht ab?

Was haltet ihr davon, ist da eine neue Kurbelwelle nötig?

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Und den Tannenbaum hab ich nicht herausbekommen..

Die Frage ist nun ob ich die beiden Sackloch Lager überhaupt wechseln soll..

Einerseits machen sie noch keine Geräusche, andererseits ist der Motor halt grad mal offen...

 

Hier noch ein paar Impressionen ;-)

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Grüsse,

Znarfe

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Geschrieben (bearbeitet)

Beim Motorausbruch: Wenn kein allzu wilder wilder Zylinder verbaut wird, gehts schon (es geht um die Kühlung).

 

Bremsankerplatte: würde ich wegen dem Ausbruch auch nicht zwingend tauschen. Aber da ich sehe, dass du ne Pk-Trommel verbaut hast, würde ich eher schauen, dass Trommel und Ankerplatte zusammenpassen. Oder du rüstest gleich auf geschlossene 10-Zöller zurück, was original wäre. Bei ner Ratte wäre es mir aber egal, was für ne Trommel letztenendes verbaut wäre (solange Ankerplatte und Trommel zusammenpassen).

 

Sacklager würde ich jetzt mal lassen, wenn eh noch spielfrei. Hab schon zuviele Gehäuse gesehen, die beim Versuch beschädigt wurden.

 

Kurbelwelle: Passfeder rausklopfen, Konus mit Schleifpapier glätten, Kurbelwelle wieder verbauen. Wenn das Pleuel aber Gelitgelagert ist, würde ich keinen allzu großen Zylinder verbauen (75-85cm³ sollten noch gehen).

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Hallo 666smallframe,

 

Verbaut werden soll wieder ein 50ccm Zylinder, welche Unterschiede es hier gibt muss ich mir erst noch anlesen..

Ein größerer Zylinder fällt für mich leider aus, da ich keinen Motorradschein habe..

Auch wenn ein bissl mehr Drehmoment nicht verkehrt wäre..

Bei der PK-XL2 meiner Freundin hab ich immer das Gefühl beim losfahren mit dem Fuss noch anschieben zu müssen ;-)

Weite Strecken wird die Gute in Zukunft eh nicht zurücklegen müssen schätze ich mal, einfach weil mir die 50ccm im Straßenverkehr fast schon gefährlich schwach vorkommen..

Überall wird man überholt und geschnitten..

 

Zur Bremse:

Ich möchte auf jedenfall auf geschlossene Felgen rückrüsten,

Gebrauchte, geschlossene 10" sind eher selten anzutreffen, werde aber weiter ein Auge offen halten.

Zur Not muss ich mir eben neue kaufen und die dann optisch "altern", damit die wieder zum Rest passen.

 

Wegen der Kurbelwelle:

Du schätzt die Riefen also nicht als übermäßig kritisch ein?

Hmm, na ich werd mal versuchen den Halbmond noch rauszubekommen.

Allerdings möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

 

Ich hab mich inzwischen schon damit angefreundet dass das alte Mädchen jede Menge Geld verschlingen wird  :laugh:

Zumal ich es auch vernünftig machen möchte und nicht unbedingt preiswert..

 

Danke & Gruss,

Znarfe

Geschrieben

Kurbelwelle und zylinder bekommste günstig gebraucht hier im gsf, wobei ich an deiner stelle auch gleich nen 75er zylinder verbauen wuerde, mit ori übersetzung haste dann mehr beschleunigung aber wuch nur ca 60 kmh spitze, was nicht wirklich auffaellt.

Lackieren wuerde ich an dem Roller garnichts, sieht doch stimmig so aus die patina, wenn du jetzt iwo was neu lackierst laesst der farbungerschied das gesammtbild eher unschön aussehn

Geschrieben

Preiswert ist doch vernünftig, Komponenten sind dann ihren Preis wert. Billigheimer ist :shit: .

Er muss doch nicht gleich ne nagelneue kurbelwelle kaufen, vorallem nicht in nem ori motor, ne anständige gebrauchte tuts auch

Geschrieben

Ja stimmt, preiswert war der falsche Ausdruck..

Ich meinte damit natürlich dass ich die Restauration technisch vernünftig machen möchte, und nicht zwingend möglichst günstig..

Lieber jetzt nochmal ein bissl mehr Geld in die Hand nehmen, dafür später nicht ärgern müssen.

 

Ist vespa-50.de eigentlich die einzige Seite die komplette Motorrevisionskits anbietet?

Dort kostet das XXL Kit mit Zylinder 180€.

Oder ratet ihr eh dazu die Teile einzeln zusammenzukaufen..?

 

Heute werde ich mir noch die Schaltklaue vornehmen und die alten Kugellager der Motorhälften ausschlagen.

Die beiden kleinen Sacklager lass ich erstmal drin.

 

Ausserdem werde ich mich um die Risse am Trittbrett kümmern, sowie die hintere verrottete Strebe/Traverse am Bodenblech ausbohren..

Mal sehen wieviel Lack dann am Trittbrett noch leiden muss wegen der Schweisserei.

 

Grüsse

Geschrieben

Hallo 666smallframe,

 

Verbaut werden soll wieder ein 50ccm Zylinder, welche Unterschiede es hier gibt muss ich mir erst noch anlesen..

Ein größerer Zylinder fällt für mich leider aus, da ich keinen Motorradschein habe..

Auch wenn ein bissl mehr Drehmoment nicht verkehrt wäre..

Bei der PK-XL2 meiner Freundin hab ich immer das Gefühl beim losfahren mit dem Fuss noch anschieben zu müssen ;-)

Weite Strecken wird die Gute in Zukunft eh nicht zurücklegen müssen schätze ich mal, einfach weil mir die 50ccm im Straßenverkehr fast schon gefährlich schwach vorkommen..

Überall wird man überholt und geschnitten..

 

Zur Bremse:

Ich möchte auf jedenfall auf geschlossene Felgen rückrüsten,

-So ein 75er ist voll unauffällig...

-Eben mit dem 75er wirds nicht mehr ganz so gefährlich.

-Falls die Felgen nicht doch, weil deutsches Modell, zumindest vorne orig. sind.

 

 

Sacklager würde ich jetzt mal lassen, wenn eh noch spielfrei. Hab schon zuviele Gehäuse gesehen, die beim Versuch beschädigt wurden.

 

Kurbelwelle: Passfeder rausklopfen, Konus mit Schleifpapier glätten, Kurbelwelle wieder verbauen. Wenn das Pleuel aber Gelitgelagert ist, würde ich keinen allzu großen Zylinder verbauen (75-85cm³ sollten noch gehen).

Ich hab geneu deswegen mein SS90-Gehäuse zerstört, weil ich alle gewechselt hatte, nur das vom Tannenbaum nicht!

Mit Schleifpapier nur vorsichtig die Aufwerfung am Halbmond wegnehmen.

Dann das Polrad mit Ventilschleifpaste auf der Kurbelwelle einschleifen.

 

@Znarfe:

...Ausserdem werde ich mich um die Risse am Trittbrett kümmern, sowie die hintere verrottete Strebe/Traverse am Bodenblech ausbohren..

Mal sehen wieviel Lack dann am Trittbrett noch leiden muss wegen der Schweisserei.

 

 

-Ich würde so wenig wie möglich machen, nur das nötigste.

Fehlstücke der Traverse würde ich nur ergänzen.

Somit erhälst du am meißten vom Olack. Ich mach das

immer so. Beim Schweißen möglichst einen Kupferklotz hinterlegen.

Der nimmt einiges an Wärme auf und es verbrennt weniger Ülack.

Kauf dir ne Traverse und flex das Stück, das du benötigst dort raus

und schweiß es an den Rollen.

Ich habe sogar erst letzte Woche ein durchgefaultes Loch in einer Rostfläche zugeschweißt.

Erst mit der zweitkleinsten Stufe sehr vorsichtig Material draufkleckern und füllen.

Dann mit der nächst höheren Stromstufe das aufgebrachte Material  verschmelzen lassen.

Vorsicht aber, nicht auf den Rost brennen, sonst ist bei Stufe 3 gleich ein Loch reingebrannt.

Braucht ein bissl Übung, bekommst du aber sicher hin, wenn du nicht ungeschickt bist,

wie du oben schriebst.

(Bilder vom Schweißgerät müßten im Knusperflake-Topic sein)

Da kannst du auch Bilder meiner Schweißaktionen sehen.

 

Die Farbe ist definitiv Verde Paraggi. Eine sehr geile Farbe.

Aus deinem Roller/Lack wirst du einiges rausholen können.

Schau mal die Links in meiner Signatur an...

 

Und noch ein Tip:  -Weniger ist mehr-

Dadurch bleibt mehr authentisches erhalten und macht den Roller stimmiger.

Meine Meinung.

Geschrieben

@Kebra Werde mir deinen Knusper Thread mal genauer ansehen, beim kurzen reinschauen eben war ich an mein Bodenblech erinnert ;-)

 

Heute war ein sehr aufschlussreicher Tag.

Ich durfte von einem Bekannten erfahren dass der Motor offenbar erste Serie ist.

Kleines Nadellager für die Antriebswelle, sowie eine (leider ausgelutschte) zweiarmige Schaltklaue.

Hier muss ich beim Einkaufen also Obacht geben, war mir bisher noch nicht wirklich bewusst..

Ausserdem hab ich den Halbmond aus der Kurbelwelle geholt und dabei gesehen dass die andere Hälfte noch in der Polradnut steckte :-)

Den Tip mit der Ventileinschleifpaste  find ich gut.

Das werd ich so machen, erst den Grat wegschmirgeln, dann mit Polrad einschliefen. 

 

Ansonsten hab ich ein wenig am Trittbrett rumgespielt..

Spannungsrisse geschweisst, sowie die vordere Strebe wieder  mit dem Trittbrett vereint.

Mit der selbstgebauten Sickenzange konnte ich die Sicken am Trittbrett wieder schön nachformen, funktioniert echt super :-D

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Die hintere Strebe muss noch erneuert werden, bin am überlegen ob ich die nicht der Länge nach durchtrenne und den rostigen Teil ersetze.

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Grüsse,

Znarfe

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Geschrieben

Wie kommt dein kumpel auf erste serie motor?!

Die schaltklaue ist die gleiche die bis in die 90er verbaut wurde.

Mess mal den fuß vom zylinder, so siehst su sofort ob der motor erste serie ist oder nicht ;)

Geschrieben

Bei Bj. ´65 ist das ja möglich (siehe ersten Beitrag).

 

Mach mal ein Bild vom Lüfterkanal, die ist nämlich kleiner bei der ersten Serie. Da passen dann auch keine neueren Lüfterradabdeckungen.

 

Die Schaltklaue ist nur bei der ersten Serie zweiarmig, da hat er schon recht. Die späteren sind vierarmig.

Geschrieben

Bei Bj. ´65 ist das ja möglich (siehe ersten Beitrag).

Mach mal ein Bild vom Lüfterkanal, die ist nämlich kleiner bei der ersten Serie. Da passen dann auch keine neueren Lüfterradabdeckungen.

Die Schaltklaue ist nur bei der ersten Serie zweiarmig, da hat er schon recht. Die späteren sind vierarmig.

Alles klar, in meinem Kopf war Schaltwippe nicht Klaue :D

Geschrieben

Hallo,

hier noch die Bilder vom Lüfterkanal / Deckel:

Meint ihr ich sollte den Ausbruch am Gehäuse doch reparieren lassen falls möglich?

Welcher Bereich genau Ausgebrochen ist hab ich in einem früheren Post bereits auf nem Bild mit Paint gekennzeichnet.

Hab das Abgebrochene Teil natürlich nicht..

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Zu allem Überfluss hab ich mir eben beim rumdengeln in der Garage den linken Daumen blutig geklopft..

 

Grüsse,

Znarfe

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Geschrieben

Sieht schon eher nach erste Serie aus.

 

Wenn es einer ist, würde ich den kompletten Motor tauschen. Fast alle Teile sind anders, seltener oder teurer. Einige Kinderkrankheiten wurden später auch noch behoben.

 

MMn ist es nicht Wert, den Motor in einem neueren Rahmen zu erhalten. Evtl. findet sich ja jemand mit ner ersten Serie und falschem Motor, der bereit ist zu tauschen.

Geschrieben

Ja ist definitiv 1°Serie der Motor.

 

Du brauchst also einen V5A1M-Motor mit 6-eck Logo.

 

Hast du auch noch alle Innereien und Schrauben etc. zu dem 1°-Motor?

 

Coole Schweißerei.

Ja die Strebe ist zwar nur gepunktet, aber wie willst du sonst das Fehlstück nahtlos

an die Traverse machen? Das paßt schon so. Die Nähte noch verschleifen/verdremeln

und rostrn lassen. Dann bei gewünschtem "Bräunungsgrad" konservieren.

:whistling:

Ne auch mit der Sicke und dem rostigen Blech.....fein :-D:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde empfehlen, die Radkästen und Kotflügel von innen zu entrosten und von innen zu lackieren. Außerdem würde ich an Deiner Stelle mindestens die Unterseite des Bodenbleches und den Vergaserraum lackieren. Entweder mit der originalfarbe oder zumindest mit klarlack.

 

Ich habe eine sehr schöne O-Lack Vespa gesehen, die gesamt mit Klarlack lackiert war. Das sah wirklich edel aus, ist natürlich aber Geschmackssache. Es gibt bestimmt auch genug Leute die bei soetwas die Augen verdrehen :) Der Vorteil ist, die Patina bleibt erhalten und gleichzeitig rostet die Kiste einem nicht unterm Arsch weg. Man kann dann die jetzigen Roststellen entweder so lassen und überlackieren, oder wie auf dem Foto die Roststellen blank machen und dann lackieren. Ich muss sagen, ich bin echt etwas neidisch auf deine Patina, die ist so schön gleichmäßig und die Farbe passt so schön zum Rostbraun. Hätte ich auch gerne.

 

https://www.pinterest.com/pin/566468459356914729/

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Den Motor würde ich auch einfach komplett ersetzen. Du bekommst bei Ebay oder bei Ebay kleinanzeigen komplett überholte 50er Motoren mit Zündung und Vergaser ab 400 Euro (bis etwa 600, z.B. mit neuem Auspuff und Stoßdämpfer).
 

Wenn Du dann Deine alten Motorteile bei Ebay reinstellst bekommst du dafür auch noch mindestens 150-200 Euro. Damit hast Du bestimmt weniger Theater als wenn du das alles selbst machst. wahrscheinlich bist Du sogar günstiger, weil du keine Werkeuge kaufen musst wie Abzieher, etc..

Geschrieben (bearbeitet)

Lackieren würde ich das nicht.

 

Unterboden, Motorraum etc. kannste mit Oxyblock versiegeln, den Rahmen zB mit Owatrol.

Oder wenn du es von außen blingbling speckig haben willst zB mit Protewax einsprühen.

Den Rost vorher vorsichtig (weil das Zeug manchmal auch den Lack angreift) mit Pelox entfernen.

Hohlraum dann noch mit Fluid Film fluten und dann solltest du erst mal Ruhe haben.

(so hab ich das bisher bei 2 Karren gemacht und bin zufrieden)

 

Guck mal ins O-Lack-Topic in Technik Allgemein, da findest du alles, was du wissen musst.

 

Den 1. Serie Motor würde ich versuchen hier im GSF gegen nen normalen zu tauschen.

75er, Banane, 16.16 Vergaser drauf und feddich :satisfied:

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Ich würde empfehlen, die Radkästen und Kotflügel von innen zu entrosten und von innen zu lackieren. Außerdem würde ich an Deiner Stelle mindestens die Unterseite des Bodenbleches und den Vergaserraum lackieren. Entweder mit der originalfarbe oder zumindest mit klarlack.

 

Ich habe eine sehr schöne O-Lack Vespa gesehen, die gesamt mit Klarlack lackiert war. Das sah wirklich edel aus, ist natürlich aber Geschmackssache. Es gibt bestimmt auch genug Leute die bei soetwas die Augen verdrehen :) Der Vorteil ist, die Patina bleibt erhalten und gleichzeitig rostet die Kiste einem nicht unterm Arsch weg. Man kann dann die jetzigen Roststellen entweder so lassen und überlackieren, oder wie auf dem Foto die Roststellen blank machen und dann lackieren. Ich muss sagen, ich bin echt etwas neidisch auf deine Patina, die ist so schön gleichmäßig und die Farbe passt so schön zum Rostbraun. Hätte ich auch gerne.

 

https://www.pinterest.com/pin/566468459356914729/

Wenn du sein Post 1 gelesen hast, weißt du das er Olack erhalten will. Also NICHT lackieren.

Und Klarlack auf blankes Blech ist Quatsch. Das rostet munter weiter.

Und Klarlack auf Olack...wozu?? Da gibt es viel bessere Mittel + Möglichkeiten.

 

Den Motor würde ich auch einfach komplett ersetzen. Du bekommst bei Ebay oder bei Ebay kleinanzeigen komplett überholte 50er Motoren mit Zündung und Vergaser ab 400 Euro (bis etwa 600, z.B. mit neuem Auspuff und Stoßdämpfer).

 

Wenn Du dann Deine alten Motorteile bei Ebay reinstellst bekommst du dafür auch noch mindestens 150-200 Euro. Damit hast Du bestimmt weniger Theater als wenn du das alles selbst machst. wahrscheinlich bist Du sogar günstiger, weil du keine Werkeuge kaufen musst wie Abzieher, etc..

Würde ich auch genauso NICHT machen.

Da er schon an Motorrädern schraubt braucht er kein Werkzeug zu kaufen.

Lernen will er auch...und erwartet/hofft auf unsere Unterstützung aus dem Forum.Dann

bekommt er auch einen Motor zum laufen, da hab ich keine Bedenken.

Und warum sollte er dann seinen 1°Serie-Motor bei Egay verkaufen und nicht

dem unterstützenden GSF zum Verkauf anbieten? Warum den Motor der

helfenden Gemeinde vorenthalten??

Wäre doch nur sozial, einem, der diesen  Motor sucht, diesen zu fairen Konditionen

hier im Forum zu veräußern.

Denk mal drüber nach ;-)

Einer für alle...alle für einen...Geben + Nehmen...

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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
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