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Habe mal einen Dämpfer entworfen...


vespa210

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So, habe mich gerade mal hingesetzt und mal schnell einen Dämpfer aufgezeichnet. Und zwar ist mir mein Bock ja zu laut und wir haben schon diverse Diskussionen darüber geführt, wie man den Auspuff leiser kriegt.

Drum habe ich jetzt einfach mal eine Zeichnung gemacht. Mich interessiert eure Meinung, was noch geändert werden sollte, oder ob das Ding schwachsinnig ist, oder wie auch immer. Die Konstruktion ist sicherlich sehr zeitaufwendig, aber machbar.

Nur wenn ich es schon mache, dann soll es auch etwas bringen.

Nun soll der Auspuff dadurch natürlich wieder eine angenehme Lautstärke bekommen, aber auch möglichst wenig Leistung verlieren.

Drum schreibt einfach mal eure Meinung, bzw. was müsste man ändern.

Danke

Ich weiß nicht, ob man den es gut lesen kann. Länge ist 240mm, Durchmesser des Dämpfers 80mm und der Durchmesser des perforierten Rohres 4/3 des originalen Innenrohrdurchmessers.

Dämpfer1.jpg

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Tut doch?! :-D  Nur meine frage an der ganzen sache wäre ... wie krixte denn die "schlangenlinien" in das lochrohr? Oder WO gibts sowas zu kaufen? Die "schlangenlinien" sollten ja prinzipiell so sein, dass der schall keinen direkten weg durch das rohr nach draussen finden kann, oder? demzufolge müssen die biegungen schon in recht kleinem radius sein...oder täusch ich mich jetzt?!

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Wie groß die Radien sein müssen, dass will ich ja u.a. von euch wissen.

Zum "Schlangenrohr": Das perforierte Rohr kann man so kaufen. Die Form kann man dem Rohr dann mit Hilfe von einem Machinechen verleihen. Ist alles eine Frage des Werkzeuges. Ein Freund von mir hat so etwas im Betrieb und meinte auch so kleine Rohre und Radien hinzubekommen!

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wenn der das kann, dann machn wir gleich mal ne sammelbestelung bei dem! dann nehm ich "2Meter Schlangenrohr" :D ... dass das perforierte Rohr so zu kaufen is, weiss ich ja, nur bin ich mir da echt nich sicher, ob auch mit den "maschinchen" das biegen so easy is?! die knicken doch?! Muss halt viel mit wärme usw und laaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaam passieren. Bin gespannt!

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Zwei sachen kurz:

Warum nur ein 80er Rohr als dämpferrohr ?

warum nicht ein hunderter , und dann etwas länger machen als 24 ?

ein tipp wäre vielleicht, das rohr vor dem zusammenbau von innen mit antidröhnmittel einzukleistern, schöne 3 mm schicht drauf, dann klingt das ding shon mal etwas dumpfer.

den " knick" den du inder mitte hast würde ich wegnehmen, dafür aber die schlangenlineine etwas weiter auseinander, also auch weniger insgesamt, und dafür die biegungen länger laufen lassen, damit der schal gerade eben nicht " gerade " durch kommt.

da solltens eigentlich drei bis 4 richtugnswechsel genügen um die schallsau zu killen...

und dann noch ein kleines 90 grad rundgewinkeltes enstück draussen ans endrohr schweissen ,das senkrecht auf die straße zielt, bzw etwas gegen den reifen.

warum eigentlich nicht dieses kleine rohr solang lasen, dass es nach dem dämpfer noch 40 cm bis wieder ins chassis läuft ? und dann vielleicht unter die sitzban ?

dann kriegt man im winter nen schönen warmen arsch !!

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@Waidlein: Also 80er Durchmesser und 24er Länge, damit der Dämpfer nicht sehr viel größer als der originale RZ-righth. Dämpfer (3Zoll/20cm) wird. Denn dann würde er hinten zu weit rausstehen und das sieht der TÜV nicht gerne.

Die Idee, die Schlangenlinie durch den ganzen DÄmpfer zu ziehen hatte ich am Anfang auch. Dachte durch diese Zusätzliche Kammer bekommt man evtl. noch den Zusatzeffeckt wie bei einem mechanischen Dämpfer.  ???

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Hab gerade ne dumme Idee gehabt. Bitte nicht lachen!!

Wie wäre es denn das perforierte Rohr in einer art

Spirale durch den Dämpfer laufen zu lassen?

Vorteile wären ein längerer Weg den die Abgase laufen

müsten bei gleicher Dämpferlänge sowie größere Biegeradien.

Ein direkter "Schallweg" würde nicht existieren.

Was haltet ihr von der Idee?

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"entschuldigung, könntetn sie mir aus dem lochrohr einen kringel biegen?"

ich stell mir grad die gesichter in meiner schlosserei vor*g*

ich denke zwar das die idee so verkert nicht ist, halte aber die umsetzung doch für überaus schwieríg.

da macht der "schallraum" doch etwas mehr sinn - oder?

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jede biegung/kringel..... reflektiert den schall, ob zurück, im rohr nach oben, wohin auch immer und nimmt somit einfluß auf den rückstau und dadurch auch auf die charakteristik des motors!

ich hab mich bei meinem simonini d&f lange genug gespielt bis endlich das gewünscht ergebnis da war und es wurde einfach ein größerer dämpfer!

gleiches spiel beim jl-righthand, viel probiert, ergebnis war jedesmal enttäuschend, aus der drehzahlsau wurde ein verschnupftes haserl! also apriliadämpfer drauf und dann gings!

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von einer aprilia rs 125 (paßt auch vom rohrdurchmesser); von der fa. kogler aus attnang-puchheim (Ö); ist so ein teilehändler; das teil war neu, weil der der's verkauft hat eine andere anlage draufgeschmissen hat! wenn ich zu ostern zu hause bin mach ich mal ein foto!

war sozusagen neu und doch gebraucht, ab er nicht ganz günstig!

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Raaasputin, mein HELD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Junge , du glaubst gar nicht, wie glücklich du mich mit deinem Link machst. Ich versuche seit zwei Wochen ein Basic-Programm, daß ich aus einem Blairbuch abgetippt habe zum laufen zu bringen. Das ist genau das, was du jetzt verlinkt hast. Ich war schon kurz vor der Aufgabe. Wer schon mal ein 3-seitiges Basic Programm abgetippt hat , weiß wie nervig das ist, vor allen Dingen wenn es dann nicht läuft und man keine Richtige Ahnung davon hat.

DANKÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!  :p  :p  :p

Gruß manni

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Was haltet ihr davon?

Wenn man ein innen hohles Kreuz aus Blech biegt.

Dann in das Kreuz lauter Löcher bohrt und denn Hohlraum innen mit Dämmwolle ausstopfen.

Nun einfach das Kreuz, das so lange wie der Dämpfer ist, in den Dämpfer hineinschieben und fixieren.

Natürlich müsste man denn innen Durchmesser vergrößern damit man wieder die richtige Durchlassfläche bekommt

=> eine Vergrößerung der schallschluckfähigen Fläche um über 150%

So ähnlich wird das bei modernen Schalldämpfern von Kompressoren auch gemacht.

Wichtig ist nur das die schallschluckende Fläche vergrößert wird und der Gasstrom ungehindert strömen kann.

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@DieHappy

Keine Schlecht Idee ! wenn ich nur zeit hätte würde ich das 3d hinzaubern und posten...muss aber leider soviel arbeiten grad...

ansonsten hätte ich noch ne hausmachealternative..ohne einen muffeligen hand werker zu nötigen.

es gibt doch in handwerker / flschner / gaswasserscheiße/ Heizungshandel so rohr die 90 grad gebogen sind, davon ein paar kaufen , und so zersägen, das man sie schlangelinenemässig aneinanderscheissen kann.

naja wird vielleicht ein wenig schwer....

ansonsten kann ich nur jedem abraten diese standard gelochte blech zu nehmen ,da hat eifach einen zu geringen lochanteil

es gibt da besseres.

das sit ganz weis, und kann um jeder form ( die muss man sich halt einmal aus stahl oder eisenstangen schweissen, rungehämmert werden !

das sollte was bringen, besser als ein nichtgelochtes blechrohr ( ein gelochtes kann man ja nicht mehr füllen, und ohne füllung klappt das biegen mit der biegemaschine nämöich nich !!! ) mit sand zu füllen ,es unter flamme zu biegen, und dann anschliessend wie ein geisteskranker Löcher reinzubohren..oder ?

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Hört mal Jungs, warum ladet ihr euch nicht mal das Programm runter, das der Rasputin da gepostet hat. Dann könnt ihr euch mit euren Maßen z.B. einen mechanischen Dämpfer bauen, so wie es den mal an einem PSP gab. Das Bild davon wurde doch hier auch schon eimal gepostet. Ihr schaltet in dem Programm mal mehrere "diffusing silencers" hintereinander und achtet darauf das die verschiedenen Kammern unterschiedliche Frequenzbereiche herausfiltern. Lest euch mal die Anleitung durch. Das Programm basiert auf Blair. Achtung, die Frequenzbereiche für die das Programm einigermaßen aussagekräftige daten ausspuckt gehen laut Blair bis ca. 1500Hz. Für höhere Frequenzbereiche schaltet man am besten einen Absoptionsdämpfer noch an das Ende. Mit den side resonant silencers kann man ganz bestimmte frequenzbereiche rausfiltern.

Gruß manni

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Zu dem geposteten Link: Habe mal ne Frage: Und zwar wie muss ich das KO-system lesen?

Heißt die schwarze Fläche, dass bei Freuquenz x (hz)die Lautstärke y (db) absorbiert wird?

Oder ist dass die Lautstärke die dann noch heraus kommt?

Habe nämlich mal versucht danach meinen Dämpfer zu rekonstruieren. Nach zweiter Annahme wäre er sehr leise. Allerdings gehe ich ja eher von der ersten Vermutumg aus und demnach wäre er nicht der Held. Zu mindest mit meinen Maßen.

Versteht ihr was ich meine? Danke. Bitte um Hilfe!

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Hallo!

Hab in eine alte Zeichnung von mir mal ein schlangenförmiges Rohr eingezeichnet.

Früher mußte ich mir mal ein paar Dämpfer (mit nem geraden Rohr) selbst basteln, da sich die alten PM-Dämpfer immer aufgelöst haben.

So ein Lochblech-Rohr biegen lassen, dürfte kein großes Problem darstellen.

mfg

Markus

Daempfer-klein.jpg

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Hüpsch gezeichnet  :D

Zu dem Proggi, ich finde es auch echt klasse, aber kann es sein das die von leeren Dämpfern ausgehen? also nix mit Füllung?

Und, Ja, die Graphen zeigen die Dämpfung logarithmisch an also viel Schwarz = leise (3db = halb so laut!!)

Sebastian

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Hallo Martin,

leider sind es dB , die herausgefiltert werden. Aber wie hast du denn deinen Dämpfer da eingegeben. In dem Programm ist kein Absorbtionsdämpfer (also mit dämpfenden Material) errechenbar. Die Dämpfer mit den Löchern in dem Rohr sind "side-resonant-silencers", dh sie haben keine Dämmwolle drin. Diese Kammern filtern ganz bestimmte Frequenzbereiche sehr effektiv heraus und eignen sich wohl sehr gut dafür die lautesten Frequenzbereiche herauszufiltern. Der lauteste Bereich liegt laut Blair bei dem 5-fachen der Grundfrequenz. ( anders im Programminfo, wo er mit dem 4- 8 fachen angegeben wird).

Der von dir gebaute Absorbtionsdämpfer ist wohl gut für die höheren Frequenzbereiche geeignet. D.h. er sollte nach Möglichkeit am Ende eines ganzen Kammersystems stehen. Da kannste ja dann auch dein gebogenes Rohr verbauen.

Und nochmal, verwertbare Ergebnisse gibt das Programm nur im Frequenzbereich bis c.a. 1500 Hz wieder. Und les mal den INFo-Teil rechts oben im Programm.

Gruß Manni

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