Zum Inhalt springen

Habe mal einen Dämpfer entworfen...


vespa210

Empfohlene Beiträge

@Manni: HAbe mir die Info jetzt auch mal durchgelesen (ich Birne, hätte ich ja vorher mal machen können!)

Also stimmt die Rechnug da ja nicht ganz. Naja.

Vielleicht probiere ich es auch ersteinmal so, wie der MArkus das hier aufgezeichnet hat. Das sieht ja auch sehr gut aus.

Mal sehen, was es bringt!

Denkt ihr, dass ein Auspuff durch das "Schlangenrohr" bzw. durch die mechanische Bauart à la PSP viel Leistung einbüßt? Denn der Rückstau ist ja zwangsläufig größer. Und wie sieht es mit dem thermischen Verhalten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birne  

Wenn du jetzt noch mit dem Blair Programm rumspielst, mit dem man die komplette Pipe entwerfen kann, wirst du sehen, daß je mehr Leistung der Motor hat, desto kleiner soll der Endrohrdurchmesser sein ( also der Rückstau). Ein kleinerer Endrohrdurchmesser (Stinger) bedeutet aber auch eine höhere thermische Belastung. Wie immer heißt es , den optimalen Wert zu ertesten. Wenn man den Zylinder mit dem neuen Dämpfer dann thermisch überlastet, würde ich etwas größere Endrohrdurchmesser testen.

@ harada    

erläuter das mal was genauer. kann mir jetzt noch nicht vorstellen, wie du es genau meinst.

gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinerer Durchmesser=mehr Rückstau=höhere Betriebstemperatur des Motors

aber auch ein längerer vom lochrohrdurchmesser her gleich großer dämpfer verursacht mehr rückstau, weil er eben länger ist

Zwei kleinere (die einem großen entsprechen) bringen auch dann das gleiche wie ein großer, oder bringen sie mehr (Lautstärkereduzierung) weil der Dämpferdurchmesser im `

Verhältnis zum Innenlochrohr größer ist? Schon oder?

harada meint wenn ich das richtig verstanden habe einen Auspuff mit 2 seperaten Dämpfern, nebeneinander von mir aus, gibts bei plastikrollern (und beim André  :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Moin Jungs! Der Prof. Gordon Blair empfielt in seinem ersten Buch, dass man dem Schalldämpfer 15% mehr an Querschnittsfläche geben soll wie der Stingerausgang in den Schalldämpfer hat.

:-D

Für die, die meine Hinweise auf schön anwendbare Blair-exe.Dateien noch nicht mitbekommen haben, das Zeug könnt ihr euch hier runterladen. Es sind z.B. seine Formeln für die Berechnung eines 2-Stufen-Diffusorauspuffs und eines 3-Stufen-Diffusorauspuffs in DOS- bzw. Windoofversion gegeben.   :-(   :satisfied:

Hilfreich kann sein, die Eingabedaten in eine .TXT-Datei geschrieben zu haben. ...und zwar so, dass alle Daten in der ersten Zeile stupide, mit Komma getrennt, eingetragen sind.

...bittschääää, dongschääää, gerngschääää... :)

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' mich leider noch nicht näher mit dem programm (und auch mit dämpfern) befasst, aber ich hab' da so meine theorie dafür, daß die ergebnisse nur für niedrige frequenzen stimmen bzw. nur "leere" dämpfer berechnet:

tiefe frequenzen werden durch dämm-material nicht gedämpft, weil ihre wellenlänge dafür zu lang ist. diese frequenzen kann man nur dämpfen, indem man sie durch ein massiv gebautes (im klartext: stahlblech) labyrinth zerstört, weil ihre wellenlänge ist zu lang, um sich um die ecken zu biegen oder durch öffnungen zu zwängen. die freuqenz, die dabei am besten gedämpft wird , sowie der frequenzbereich, der gedämpft wird, werden durch die maße des dämpfers bestimmt (ähnlich wie bei einem baßfeflex-subwoofer, wo man ja auch die resonanz des woofers mit der resonanz des reflex-rohres und dem gehäuse abstimmen muß).

hohe frequenzen hingegen kann man mit solchen hindernissen aber nicht wirklich aufhalten, weil deren wellenlänge viel kürzer ist, und sie sich deshalb von der einen fläche zur nächsten durch den dämpfer reflektieren. außerdem entstehen im dämpfer ja ständig neue hochfrequente schwingungen, wenn sich der luftstrom durch löcher zwängt.... aber für hohe frequenzen gibt's ja dämm-material. beachten sollte man aber, daß dämm-material ab einer bestimmten menge die abstimmungsfreuenz des dämpfers herabsetzt (vergrößert das dämpfervolumen, da es die schallgeschwindigkeit herabsetzt).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir mal folgendes überlegt...

und zwar auf das lochrohr mehrer scheiben stecken und abwechselnd die hohlräume mit wolle zu füllen.

also quasi das im dämpfer ein "ring" um das lochrohr mal mit wolle und mal ohne wolle entsteht.

dann dem entsprechend im lochrohr einen kleinen "durchflußhämmer" einsetzen (kleines blech o.ä.)

das die druckwelle jeweils in eine "kammer" ohne wolle leitet.

natürlich muß man auch hier den richtigen kompromiss in punkto rückstau treffen..

ich hoffe es kommt ohne skizze rüber...

einziger wehrmutstropfen ist das dadurch enstehende problem "...wie dämme ich das teil" *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Merkwürdig, merkwürdig.

Mein letzter PM-Auspuff hatte auch ohne Dämmwolle die gleiche Lautstärke, wie mit Dämmwolle.

Einen Unterschied gab es nur wenn die Dämmwolle verkohlt war und die Löcher verstopfte. Danach war das Ding unangenehm laut.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosmic_Girl_Gross.gif

da hats doch schon wer vorgemacht, dämpfer ist saulang, sauleise, steht nicht "untüvmässig " über und sieht auch noch gut aus. reserverad gibts nicht, logisch.

meine Frage nun:

wenn man sowas bastelt, und das ding ist wriklich schön leise, bekommt man das dann noch eingetragen ?

ich mein wenn am originaldämpfer noch ein dselbstgebastelter dämpfer hängt ???

ne, mal echt jetzt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tüvprüfer hat zu mir gesagt ich kann alles zusammenbasteln, hauptsache er ist dann schön leise, hätte auch nichts gegen ne Bierdose gehabt oder zwei (hmmm, ideen für den Eigenbauauspuffdämpfer... ;) ) Schreibst dann halt was drauf und das wird dann in die Papiere eingetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte das vielleicht damit zusammenhängen, daß der dämpfer (z.b. wegen zu dünner wandstärke) zu schwingen anfängt und damit selbst als schallquelle fungiert?

r

überhaupt der ganze puff.

wenn der aus 2mm blech gefertigt wär, brächte das auch schon einiges an dämmung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information