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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

diese Woche ausgiebig mit der VNB3 (1961) gefahren und dann springt mir immer öfters der 2. Gang raus und seit gestern auch der 3.

Im November noch einen kleinen Service machen lassen und seither ca. 250km gefahren.

 

Da ich von so Sachen (noch) keine Ahnung habe, bin ich dann gleich mal zur örtlichen Werkstatt gefahren und habe den Fall geschildert.

Ohne Probefahrt und genauere Durchsicht wurde gleich auf defektes Schaltkreuz geschlossen und angekündigt, dass die Gute mindestens für zwei Tage Arbeit sorgt und der Motor ausgebaut werden muss. Sehr aufwändig = sehr teuer, schliesse ich daraus.

Wenn nun wirklich aufgemacht wird, was sollte dann noch gleich mit gewechselt werden?

 

Habt ihr da vielleicht etwas Input, nicht dass in einem halben Jahr wieder der ganze Rotz aufgemacht werden muss.

 

Sorry aber ich taste mich nun langsam erst an die ganze Thematik ran und bin froh, dass ich mit dem Vergaser zurecht komme :-) und ich es geschafft habe, dass alle Lampen zur richtigen Zeit leuchten.

 

Gruss

MK

Geschrieben

Lager und Simmeringe sind Pflicht, Kickstarterritzel würd ich mir anschauen, wenn der Motor bis dato noch nicht geöffnet wurde, würd ich vermuten dass das auch nicht mehr das Beste ist.

 

Wichtig ist nicht blind einfach das Schaltkreuz tauschen, sondern das Getriebe einer ordentlichen Prüfung zu unterziehen - Flanken in den Zahnrädern, Spiel und/oder Schaltraste könnten ebenso Übeltäter sein....

 

Viel Glück!

Geschrieben

Wäre zumindest mal typisch für ein defektes Schaltkreuz., muss aber nicht. Schaltung korrekt eingestellt, rastet beim Schalten zunächst präzise ein?.

Falls Schaltkreuz: Einmal alles neu, Lager...Wellendichtringe...usw. Kostet nicht viel. Die Arbeit ist halt aufwendig. Evtl. kanns dir jemand machen?

In einer Werkstatt zahlst du den Arbeitslohn...klar....teuer. Frag doch mal hier im Forum. Bau den Motor aus (leicht) und schick ihn zum überholen weg. Kommt wahrscheinlich günstiger als Werkstatt...falls du das nich selbst machen willst/kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ohne Motor auf gibt's Sachen die direkt mit der Schaltung  zusammenhängen.
Die kleine Achse des Schaltrastenärmchens ist oft verschlissen, der Kegelstift der den Arm mit der Kulisse hält wäre auch wichtig, wird oft übersehen und vergessen.

--> Schaltraste genau überprüfen.

Je nach Laufleistung wird dann 'ne Komplettrevision draus, Kosten  nur für Lager und Dichtungen, Kupplungsbeläge etc. ~ 150€.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Mit Glück ist es auch nur die Schaltraste, Schaltrastendeckel runter (nur eine Schraube) und mal schauen ob die Wippe Spiel hat. Wenn ja erstmal nur die erneuern. Wenn das nicht hilft, kommst du an der Motorrevision mit Schaltkreuz, Lager, Simmerringe, ... nicht vorbei. 

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