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Schaltkreuz hinüber - was noch gleich machen lassen?


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diese Woche ausgiebig mit der VNB3 (1961) gefahren und dann springt mir immer öfters der 2. Gang raus und seit gestern auch der 3.

Im November noch einen kleinen Service machen lassen und seither ca. 250km gefahren.

 

Da ich von so Sachen (noch) keine Ahnung habe, bin ich dann gleich mal zur örtlichen Werkstatt gefahren und habe den Fall geschildert.

Ohne Probefahrt und genauere Durchsicht wurde gleich auf defektes Schaltkreuz geschlossen und angekündigt, dass die Gute mindestens für zwei Tage Arbeit sorgt und der Motor ausgebaut werden muss. Sehr aufwändig = sehr teuer, schliesse ich daraus.

Wenn nun wirklich aufgemacht wird, was sollte dann noch gleich mit gewechselt werden?

 

Habt ihr da vielleicht etwas Input, nicht dass in einem halben Jahr wieder der ganze Rotz aufgemacht werden muss.

 

Sorry aber ich taste mich nun langsam erst an die ganze Thematik ran und bin froh, dass ich mit dem Vergaser zurecht komme :-) und ich es geschafft habe, dass alle Lampen zur richtigen Zeit leuchten.

 

Gruss

MK

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Lager und Simmeringe sind Pflicht, Kickstarterritzel würd ich mir anschauen, wenn der Motor bis dato noch nicht geöffnet wurde, würd ich vermuten dass das auch nicht mehr das Beste ist.

 

Wichtig ist nicht blind einfach das Schaltkreuz tauschen, sondern das Getriebe einer ordentlichen Prüfung zu unterziehen - Flanken in den Zahnrädern, Spiel und/oder Schaltraste könnten ebenso Übeltäter sein....

 

Viel Glück!

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Wäre zumindest mal typisch für ein defektes Schaltkreuz., muss aber nicht. Schaltung korrekt eingestellt, rastet beim Schalten zunächst präzise ein?.

Falls Schaltkreuz: Einmal alles neu, Lager...Wellendichtringe...usw. Kostet nicht viel. Die Arbeit ist halt aufwendig. Evtl. kanns dir jemand machen?

In einer Werkstatt zahlst du den Arbeitslohn...klar....teuer. Frag doch mal hier im Forum. Bau den Motor aus (leicht) und schick ihn zum überholen weg. Kommt wahrscheinlich günstiger als Werkstatt...falls du das nich selbst machen willst/kannst.

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Auch ohne Motor auf gibt's Sachen die direkt mit der Schaltung  zusammenhängen.
Die kleine Achse des Schaltrastenärmchens ist oft verschlissen, der Kegelstift der den Arm mit der Kulisse hält wäre auch wichtig, wird oft übersehen und vergessen.

--> Schaltraste genau überprüfen.

Je nach Laufleistung wird dann 'ne Komplettrevision draus, Kosten  nur für Lager und Dichtungen, Kupplungsbeläge etc. ~ 150€.

Bearbeitet von Jogibär
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Mit Glück ist es auch nur die Schaltraste, Schaltrastendeckel runter (nur eine Schraube) und mal schauen ob die Wippe Spiel hat. Wenn ja erstmal nur die erneuern. Wenn das nicht hilft, kommst du an der Motorrevision mit Schaltkreuz, Lager, Simmerringe, ... nicht vorbei. 

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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