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Schaltkreuz hinüber - was noch gleich machen lassen?


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diese Woche ausgiebig mit der VNB3 (1961) gefahren und dann springt mir immer öfters der 2. Gang raus und seit gestern auch der 3.

Im November noch einen kleinen Service machen lassen und seither ca. 250km gefahren.

 

Da ich von so Sachen (noch) keine Ahnung habe, bin ich dann gleich mal zur örtlichen Werkstatt gefahren und habe den Fall geschildert.

Ohne Probefahrt und genauere Durchsicht wurde gleich auf defektes Schaltkreuz geschlossen und angekündigt, dass die Gute mindestens für zwei Tage Arbeit sorgt und der Motor ausgebaut werden muss. Sehr aufwändig = sehr teuer, schliesse ich daraus.

Wenn nun wirklich aufgemacht wird, was sollte dann noch gleich mit gewechselt werden?

 

Habt ihr da vielleicht etwas Input, nicht dass in einem halben Jahr wieder der ganze Rotz aufgemacht werden muss.

 

Sorry aber ich taste mich nun langsam erst an die ganze Thematik ran und bin froh, dass ich mit dem Vergaser zurecht komme :-) und ich es geschafft habe, dass alle Lampen zur richtigen Zeit leuchten.

 

Gruss

MK

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Lager und Simmeringe sind Pflicht, Kickstarterritzel würd ich mir anschauen, wenn der Motor bis dato noch nicht geöffnet wurde, würd ich vermuten dass das auch nicht mehr das Beste ist.

 

Wichtig ist nicht blind einfach das Schaltkreuz tauschen, sondern das Getriebe einer ordentlichen Prüfung zu unterziehen - Flanken in den Zahnrädern, Spiel und/oder Schaltraste könnten ebenso Übeltäter sein....

 

Viel Glück!

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Wäre zumindest mal typisch für ein defektes Schaltkreuz., muss aber nicht. Schaltung korrekt eingestellt, rastet beim Schalten zunächst präzise ein?.

Falls Schaltkreuz: Einmal alles neu, Lager...Wellendichtringe...usw. Kostet nicht viel. Die Arbeit ist halt aufwendig. Evtl. kanns dir jemand machen?

In einer Werkstatt zahlst du den Arbeitslohn...klar....teuer. Frag doch mal hier im Forum. Bau den Motor aus (leicht) und schick ihn zum überholen weg. Kommt wahrscheinlich günstiger als Werkstatt...falls du das nich selbst machen willst/kannst.

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Auch ohne Motor auf gibt's Sachen die direkt mit der Schaltung  zusammenhängen.
Die kleine Achse des Schaltrastenärmchens ist oft verschlissen, der Kegelstift der den Arm mit der Kulisse hält wäre auch wichtig, wird oft übersehen und vergessen.

--> Schaltraste genau überprüfen.

Je nach Laufleistung wird dann 'ne Komplettrevision draus, Kosten  nur für Lager und Dichtungen, Kupplungsbeläge etc. ~ 150€.

Bearbeitet von Jogibär
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Mit Glück ist es auch nur die Schaltraste, Schaltrastendeckel runter (nur eine Schraube) und mal schauen ob die Wippe Spiel hat. Wenn ja erstmal nur die erneuern. Wenn das nicht hilft, kommst du an der Motorrevision mit Schaltkreuz, Lager, Simmerringe, ... nicht vorbei. 

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    • Hat schon jemand die Ottopuntouno 8.1 bremspumpe in Verbindung mit einem schnellgasgriff verbaut?   Geht sich das aus mit dem schnellgasgriff (der ja weiter aussen sitzt) und den kürzeren Bremshebel damit man die noch vernünftig ziehen und  Bremsen kann?
    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
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