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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe jede Menge PHBL-Vergasertopics gelesen, aber auf mein Problem keine Antwort gefunden:

 

Setup:

  • Polini 133 mit Racing Kopf
  • QS ca. 1,2 mm, Verdichtung ca. 1:12
  • Steuerzeiten ca. 175 / 117
  • Auslass auf ca. 63% Sehne verbreitert und nach hinten auf Durchmesser ca. 29mm ausgeräumt
  • Überströmer angepasst
  • ETS-Welle
  • Drehschieber-Einlass gefräst, so dass rund um noch ca. 2mm Dichtfläche stehen, Öltest erfolgreich (2T-Öl bleibt minutenlang stehen)
  • DS-Einlasszeiten ca. 120° v.OT / 63° n.OT
  • 12V PK-Zündung
  • ZZP 18° v.OT.
  • Zündkerze NGK Iridium BR9EIX
  • Auspuff SIP Road Banane
  • Benzinhahn BGM Faster Flow
  • Benzinschlauch ohne Knick, nur ca. 15cm lang
  • Gemisch 1:50
  • Primär 2,56
  • 24er Polini Ansaugstutzen
  • Luftfilter Polini Airbox

PHBL24 AD

ND55

Nadel D22, Clip in 3. Nut von oben (getestet teilweise auch 2. und 4.)

 

Vergaser und Ansaugstutzen sind neu, der Rest hat auch erst ca. 1000 km runter und lief immer astrein.

 

Verhalten bei Vollgas:

  • HD115 drosselt total, dreht nicht hoch, vmax < 60 km/h
  • HD110 drosselt immer noch. vmax steigt auf < 80 km/h
  • HD108: vmax 91 km/h, bei kleinen Drehzahlen fährts sichs ganz gut, in hohen Drehzahlen ruckelts jedoch in allen Gängen
  • HD105: vmax 97 km/h, sont wieder: bei kleinen Drehzahlen fährts sichs ganz gut, in hohen Drehzahlen ruckelts jedoch in allen Gängen

Ich kann dann die HD runterdüsen 102, 100, 98, 96, 92, 88. Das stottern/ruckeln in hohen Drehzahlen wird mit kleineren Düsen immer weniger und vmax erreiche ich dann bis 99 km/h, sie fährt sich spritziger.

 

ABER: wenn ich Vollgas gebe, beschleunigt sie anfangs eigentlich recht fein, aber sie dreht nicht aus. Bei hoher Drehzahl reisst es plötzlich ab, da hat sie komplette Aussetzer, egal in welchem Gang. Wenn ich dann vom Gas gehe, die Drehzahl abfällt und wieder Gas gebe, beschleunigt sie wieder hoch, bei hoher Drehzahl dann wieder das selbe. Egal mit welcher HD.

 

Was soll ich tun? Ich bring das Abreissen in hohen Drehzahlen einfach nicht weg, hab heute den gesamten Tag rumgedüst ohne Erfolg...

 

Kann das am Auspuff liegen? Könnte ggf. noch eine Polini Schnecke stat der SIP Road Banane testen. Aber irgendwie glaub ich das nicht. Bin ratlos :-(

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Zündung hatte ich eigentlich ausgeschlossen gehabt, da erst 1000 km alt und zuvor niegelnagelneu alles verbaut...

 

ABER JA: es war tatsächlich die Zündung!!!

 

Nach einem ganzen Tag Rumgedüse nach dem Tip hier nun doch noch schnell mal CDI+Zündkabel+Kerzenstecker+Kerze getauscht und die dreht mit der 102er HD jetzt aus, dass es eine Freude ist :wheeeha:

 

Jetzt kann ich nochmal neu abdüsen beginnen, aber mit Vollgas :-)

 

D A N K E !!!

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

mit den getauschten Zündungskomponenten reagiert der Motor jetzt super auf HD-Änderung: Von HD115 mit komplettem Drosseln und v_max < 60 km/h schrittweise runtergedüst auf HD100, bei welcher alle Gänge frei ohne Beschleunigungsloch ausdrehen und v_max 100 km/h erreicht wird. Noch kleinere HDs bringen keine Verbesserung mehr, daher bleibt die 100er jetzt mal drin.

ABER JETZT ANDERES PROBLEM: Nadel D22 hab ich bereits in fetteste Position gehängt (Clip in unterster Nut), trotzdem beginnt der Motor gleich mal zu KLINGELN, WENN ICH KONSTANT MIT 1/4 bis 1/2 GAS FAHRE. Klingeln wird dann lauter und Motor geht aus, dürfte also angerieben haben. Sofort Kupplung gezogen, paar Sekunden dahingerollt, wieder eingekuppelt und Motor springt sofort wieder an und fährt ohne Leistungseinbussen weiter.

Klingeln konnte ich bislang ausschl. in diesem Gasbereich 1/4 bis 1/2 Gas feststellen. Sobald ich das Gas weiter aufdrehe, verschwindet das Klingeln und vollgasfest scheint sie zu sein, hab sie gestern einige km Dauervollgas erfolgreich getestet und bei größeren HDs beginnt wie gesagt das Drosseln und sie dreht dann nicht mehr so frei aus.

Werde dann einfach mal ND60 statt derzeit 55 versuchen, da ja anscheinend ausschl. der Bereich 1/4 bis 1/2 Gas zum Klingeln neigt und ich die D22-Nadel bereits in fetteste Position gehängt habe. Evtl. spielt in diesen Bereich der Schieberstellung die ND beim PHBL24 ja noch ausreichend mit rein (?)

Wenn die Klingelei im kleinen Gasbereich auch mit fetterer ND nicht verschwindet, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine z.B. 0,2mm dickere Kodi od. Fudi zu verbauen um die Verdichtung zu verringern, die liegt jetzt mit dem Polini 133 Racing Kopf ausgelitert bei ganz knapp über 1:12.

Obs 0,2 mm dickere Kodi für den Polini Racing Kopf gibt bezweifle ich jetzt mal (zumindest kenne ich keine), also bleibt mir ggf. wohl nichts anderes übrig als eine zusätzliche 0,2mm Fudi zu verbauen, falls das mit der ND60 nicht zum Erfolg führt. Mal sehen…

Außer jemand hat noch andere erfolgversprechende Tips?

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Gleiches Problem hab ich auch, setup gleich bis auf lth road, hd von 110 runter jetzt bei 105er dreht sie zwar mehr oder weniger aus , 102er probier ich heute , nd 55 zu fett 53er immer noch auf der fetten seite von der gasannahme her aber bleibt bei viertel bis halbgas beim auskuppeln danach oben hängen und geht erst langsam runter dann.

Geschrieben (bearbeitet)

bleibt bei viertel bis halbgas beim auskuppeln danach oben hängen und geht erst langsam runter dann.

so ist es bei mir auch

Nadel hast du welche und in welcher Position?

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Versuch mal eine  Nadel D37

Aktuell ist D22 / AQ264 verbaut und im unteren Teillastbereich wesentlich (!!!) zu mager

 

was ich sehr kurzfristig bekommen könnte wären Mischrohr AQ266 und AQ268. Sind Tests D22 / AQ266 und D22 / AQ268 genauso vielversprechend wie D37 / AQ264 ? Oder soll ich mir die weiteren D22-Tests sparen und lieber die paar Tage mehr auf die Lieferung der D37 warten?

Geschrieben

Besorg dir mal gleich ein Nadelset. Nd könnte groesser 56/58. Nadel d 37, 36, 26 2./3. oben probieren. hd ggf. anpassen. 102/100 und vgl. Wheelspin. m.M.n.

  • Like 1
Geschrieben

geht auch ein bisschen um die Übergänge von ND zu Nadel/Mischrohr zu HD m.M.n D22 ist bei mehr oder weniger geschlossenem Schieber sehr mager im Anschluss an ND55. Teste mal Nadeln, Tabelle dazu steht hier ja schon.

Geschrieben

Aktuell ist D22 / AQ264 verbaut und im unteren Teillastbereich wesentlich (!!!) zu mager

 

was ich sehr kurzfristig bekommen könnte wären Mischrohr AQ266 und AQ268. Sind Tests D22 / AQ266 und D22 / AQ268 genauso vielversprechend wie D37 / AQ264 ? Oder soll ich mir die weiteren D22-Tests sparen und lieber die paar Tage mehr auf die Lieferung der D37 warten?

 

über die mischrohre anzufetten bringt dir da nichts.

die d22 habe ich, lass mich mal nachdenken, genau 0 mal efolgreich oder besser befiedigend verbaut. ich mein, klar - viele motoren fahren damit einfach rum und das scheint auch zu halten. aber der unterschied ist dann wirklich, dass das dann nur läuft  - nur die frage wie...

 

die D36 und 37 sind vermutlich viel zu fett, es sei denn du machst das mischrohr kleiner (262-260) ich plediere erst mal für einen versuch mit D26.

 

schau dir mal die nadeltabellen an, dann wird dir eigentlich klar um was es geht, bzw was die nadel da macht. als tipp dazu - eine d'o nadel wirkt in dem sinne nicht über den Ø des parallelen bereiches sondern die winkel änderung in abhängigkeit zur nadelspitze. also nicht mit keihin zu vergleichen.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten!!! :-)

 

Dann besorge ich mir mal D26, D36, D37, lass das AQ264 drin und beginne mal mit D26.

ND bestelle ich dann auch gleich mal 56 und 58 dazu.

 

Da hab ich dann ja wieder ordentlich zu tun...

Geschrieben

Das macht auch so viel Spass den Tank und Benzinschlauch, Vergaser 50x aus und einzubauen. Keep on! ...keepin'on.

 

Fahre jedenfalls auch mal in den unterschiedlichen Situationen mal ne Weile -> nicht gleich nur aufreissen, gucke mal was aus dem 4. von unten nach oben passiert und bergauf in höherem Gang (3.), Zündkerze gelegentlcih mal schauen, sofern Dein Klingeln weg ist. Ausgehen: keine mangelnde Spritversorgung, d.h. Schlauch/Tankentlüftung ungünstig?

Geschrieben

Das macht auch so viel Spass den Tank und Benzinschlauch, Vergaser 50x aus und einzubauen. Keep on! ...keepin'on.

Also Nadel- und HD-Wechsel schaff ich ohne Tank und Vergaser auszubauen, nur die Polini Airbox muss runter, da geht so ein Wwchsel schon ziemlich schnell [emoji1]

Nur für Mischrohr und ND muss der Vergaser raus...

Geschrieben

bin auch genau an dieser oberen abstimmung damit sie volll ausdreht, D26 und 2° hab ich drinnen, werde jetzt mal polini banane verbauen und testen.

geradeaus geht sie obenraus recht träge,leicht bergab schon besser aber bergauf muss ich fast in den 3 zurück....

geht nichts über testen...

Geschrieben

bin auch genau an dieser oberen abstimmung damit sie volll ausdreht, D26 und 2° hab ich drinnen, werde jetzt mal polini banane verbauen und testen.

geradeaus geht sie obenraus recht träge,leicht bergab schon besser aber bergauf muss ich fast in den 3 zurück....

geht nichts über testen...

 

im zweifel ND höher, MR kleiner, Nadel einen fetter.

Geschrieben

Das Problem ist bei mir nur im 4 Gang Richtung Vollgas . 1-3 Gang ist Vollgas super da dreht sie auch aus aber nur im 4ten nicht .... Kann es an dem langen Trichter liegen ?

Geschrieben (bearbeitet)

über die mischrohre anzufetten bringt dir da nichts.

die d22 habe ich, lass mich mal nachdenken, genau 0 mal efolgreich oder besser befiedigend verbaut. ich mein, klar - viele motoren fahren damit einfach rum und das scheint auch zu halten. aber der unterschied ist dann wirklich, dass das dann nur läuft  - nur die frage wie...

 

die D36 und 37 sind vermutlich viel zu fett, es sei denn du machst das mischrohr kleiner (262-260) ich plediere erst mal für einen versuch mit D26.

Zur Auffrischung nochmal die Ausgangssituation:

  • Polini 133 Racing, Zündung 18° v.OT
  • PHBL24, ND55, HD100, AQ264, D22
  • D22 in allen 4 Clipstellungen getestet, kein Drosseln im Teillastbereich. Jeder Lastbereich läuft fein, bis auf der Teillastbereich 1/4 bis 1/2 Gas. Fährt man nach einer Vollgasstrecke, also bei heißem Motor konstant mit 1/2 Gas beginnts zu knistern (vmtl. ist das das berüchtigte klingeln), wird immer lauter bis der Motor plötztlich schlecht läuft und dann sofort ausgeht. Ich nehme an, ein Reiber. Wenn man sofort Kupplung zieht, dann wieder langsam im Laufen einkuppelt springt er wieder einwandfrei an.

Heute D26 getestet:

  • HD erhöht von 100 auf 102, und ND 55 auf 58. Beides dürfte etwas zu fett sein, werde wieder auf 100 und 55 gehen
  • D26, Clip in 4. Nut von oben: Starkes Drosseln bei 1/2 bis 3/4 Gas
  • D26, Clip in 3. Nut von oben: immer noch etwas Drosseln bei 3/4 Gas
  • D26, Clip in 2. Nut von oben: kein Drosseln mehr im Teillastbereich, aber bei längerer Fahrt konstant mit 1/2 Gas das selbe Problem wie vorher: Es beginnt zu Knistern, das wird lauter, Motor geht aus, nach sofortigem Aus- und anschl. wieder einkuppeln springt sie wieder an.

 

Also leider kein Erfolg mit D26, werde morgen dann noch D36 und D37 testen mit ND55 und HD100.

 

Spritprobleme schließe ich aus (BGM Faster Flow, 15cm Schlauchlänge ohne Knick) und bei Vollgas gibts auch in keinem Gang derartige Probleme, auch wenn ich voll ausdrehe. Immer nur bei 1/2 Gas.

 

Aber ich vermute eine andere Ursache: Soeben nochmal mit Lötzinn durchs Zündkerzenloch gemessen: Quetschspalt nur 1,15 mm. Da hat mir der Dreher den Zylinder wohl um 0,1mm zu viel abgedreht. Ich vermute also zu hohe Verdichtung. Voriges Jahr bin ich den selben Zylinder mit Quetschspalt 1,8 mm und SHB 19 ja auch eine ganze Saison problemlos gefahren...

 

Also wenns mit D36 od. D37 nicht klappt, werde ich zusätzliche 0,2 mm Fudi od. Kodi verbauen.

 

Derzeit sind 0,2 mm Standard-Fudi und 0,5 mm Standard-Racing-Kodi verbaut. Weiß jemand, obs dickere Kodis für den Polini Racing Kopf gibt?

Bearbeitet von grua
Geschrieben

wenn Du es genau wissen willst: auslitern der Verdichtung.

Ich sag´ das, weil ich genau einen ganzen K58 abgeradelt habe beim abdüsen.

Habe auch die Zuarbeiten nicht noch genau geprüft und mit einer jenseits-Verdichtung isses halt schwierig.

Dann hat sich die Sache über Kopf erweitern und Malle-Kopf zur unendlichen Geschichte entwickelt.

Verdichtung runter - testen - Verdichtung runter- testen-----

Lehrreich - aber nicht jedermanns Sache.

Geschrieben (bearbeitet)

ausgelitert hatte ich ja, Ergebnis war 1:12.2, was doch ziemlich hoch ist.

 

Mit zusätzlicher 0,2mm Fudi komme ich theoretisch auf 1:11,7 und die Steuerzeiten ändern sich grade mal um jeweils 1° ÜS und AU, das sollte am Popo vmtl. nicht spürbar sein.

 

Denke, ich werde das einfach sicherheitshalber machen. QS 1,35 mm statt derzeit 1,15 mm ist dann ja auch nicht sooo schlecht (im Vergleich zu den 1,8 mm vorige Saison) und damit sollte ich dann hoffentlich auf der sicheren Seite liegen.

 

Wird ja das Moped für meine Frau, und da muss das absolut zuverlässig laufen...

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

kannst alternativ auch bissl was ausm Brennraum rausfräsen.

Mit Plexischeibe/CD Volumen prüfen und weiter.

(Ich hab das Wasser dabei aber zusätzlich gewogen)

edit: genauer wäre, den Kopf einfach vorher nachher wiegen. Alu Dichte 2,7 - das kann Deine Waage gewiss.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Zur Auffrischung nochmal die Ausgangssituation:

  • Polini 133 Racing, Zündung 18° v.OT
  • PHBL24, ND55, HD100, AQ264, D22
  • D22 in allen 4 Clipstellungen getestet, kein Drosseln im Teillastbereich. Jeder Lastbereich läuft fein, bis auf der Teillastbereich 1/4 bis 1/2 Gas. Fährt man nach einer Vollgasstrecke, also bei heißem Motor konstant mit 1/2 Gas beginnts zu knistern (vmtl. ist das das berüchtigte klingeln), wird immer lauter bis der Motor plötztlich schlecht läuft und dann sofort ausgeht. Ich nehme an, ein Reiber. Wenn man sofort Kupplung zieht, dann wieder langsam im Laufen einkuppelt springt er wieder einwandfrei an.

Heute D26 getestet:

  • HD erhöht von 100 auf 102, und ND 55 auf 58. Beides dürfte etwas zu fett sein, werde wieder auf 100 und 55 gehen
  • D26, Clip in 4. Nut von oben: Starkes Drosseln bei 1/2 bis 3/4 Gas
  • D26, Clip in 3. Nut von oben: immer noch etwas Drosseln bei 3/4 Gas
  • D26, Clip in 2. Nut von oben: kein Drosseln mehr im Teillastbereich, aber bei längerer Fahrt konstant mit 1/2 Gas das selbe Problem wie vorher: Es beginnt zu Knistern, das wird lauter, Motor geht aus, nach sofortigem Aus- und anschl. wieder einkuppeln springt sie wieder an.

 

Also leider kein Erfolg mit D26, werde morgen dann noch D36 und D37 testen mit ND55 und HD100.

 

Spritprobleme schließe ich aus (BGM Faster Flow, 15cm Schlauchlänge ohne Knick) und bei Vollgas gibts auch in keinem Gang derartige Probleme, auch wenn ich voll ausdrehe. Immer nur bei 1/2 Gas.

 

Aber ich vermute eine andere Ursache: Soeben nochmal mit Lötzinn durchs Zündkerzenloch gemessen: Quetschspalt nur 1,15 mm. Da hat mir der Dreher den Zylinder wohl um 0,1mm zu viel abgedreht. Ich vermute also zu hohe Verdichtung. Voriges Jahr bin ich den selben Zylinder mit Quetschspalt 1,8 mm und SHB 19 ja auch eine ganze Saison problemlos gefahren...

 

Also wenns mit D36 od. D37 nicht klappt, werde ich zusätzliche 0,2 mm Fudi od. Kodi verbauen.

 

Derzeit sind 0,2 mm Standard-Fudi und 0,5 mm Standard-Racing-Kodi verbaut. Weiß jemand, obs dickere Kodis für den Polini Racing Kopf gibt?

 

 

hast du keine fettere nebendüse? oder ist bei 55 ende?

 

also steck da mal 65 oder 68 rein und den rest machst du über die gemischschraube.

Geschrieben

Fahre 1,0 QS beim Polini Racing Kopf. Hab allerdings eine Verdichtung von 1:11 ausgelitert :-)

Vielleicht macht die Zündung bei dir ja wirklich Probleme. Das der Motor ganz aus geht ist wirklich eigenartig. Keine Ahnung.

Beim SCK gibts jedenfalls Kopfdichtungen aus Alu für den Polini Racing.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim SCK gibts jedenfalls Kopfdichtungen aus Alu für den Polini Racing.

Das müssen dann die hier sein, z.B. 0,8 mm: http://www.scooter-center.com/product/3330285/Dichtung+Zylinderkopf+POLINI+133+ccm+Evolution+Vespa+PV125+ET3+125+PK125+08mm?meta=

Lt. Artikelbennung ist die für den Polini 133 Evolution, nehme an die haben die selben Abmessungen wie jene des Racing? (58,0 x 69,8 x 0,5 mm )

Edit: SCK sagt ja, passen für beide Zylinder.

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

D26 werd ich heute antesten , was mir allerdings auffällt, hd102 nd 53 , dreht voll aus , im standgas aber zu fett und muss sich erst freirotzen, trotzdem bei viertel bis halbgas bleibt beim auskuppeln die Drehzahl erhöht und kommt dann erst runter was ja eigentlich auf zu magere Nd deuten würde. Das ganze mit lth road und 25er vergaser, was ja nicht extrem anders als beim topiceröffner ist .

Bearbeitet von clphub

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