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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und HILFE. Habe mir ein neues Projekt zugelegt und brauche da mal Hilfe von Fachleuten. Hab mir heute ne rote Cosa 200 geholt. Erste Hand und noch keine 4000 km auf dem Buckel. Problem an der Sache: Seit 2009 steht die unbewegt in der Garage. Und mit den Jahren ist die hintere Bremse wohl so festgegammelt, dass da absolut nichts mehr geht. Das hintere Rad rührt sich keinen Millimeter. Wie kann ich das Problem angehen? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt? 

Geschrieben

hier ist deine frage sicher besser aufgehoben. in dem topic gehts nur um die eigenarten und unterschiede zu px.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page-384?hl=%2Bcosa#entry1068099529

 

 

wahrscheinlich sind die beläge oder so angerostet. ist nichts ungtwöhliches, gibt´s beim z.b. beim auto ja auch, wenn es ewig rumsteht und nicht bewegt wurde.

 

tromelmutter lösen - vorsichtig mit einem schonhammer klopfen, vielleicht heißlüftfön usw.

Geschrieben

Ja, der Tipp mit den Exzentern war Gold wert. Danach konnte man die Trommel schon an der großen Mutter mit passender Nuss drehen. Zwar schwer aber nicht mehr komplett fest. Jetzt hab ich 2 Tage WD40 von der Rückseite in die Bremse gesprüht und es ging jeden Tag etwas leichter. Heute dann die Mutter geöffnet und drei mal kräftig mit dem Gummihammer auf die Welle - zack war die Trommel ausgebaut. Danke für den Tipp mit den Exzentern.

 

Die Trommel selbst ist innen total verklebt und versifft, habe das jetzt mal alles komplett sauber gemacht und die sieht jetzt richtig gut aus. Da sind noch keinerlei Riefen oder Rillen zu spüren, kann man doch sicher dann noch verwenden? Die Cosa hat auch erst originale 3900 km drauf. Was zu machen ist, ist definitiv der Bremszylinder, da kommt aus den Gummis der ganze Quark raus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Belege, beide Radzylinder auf jeden Fall neu. HBZ Prüfen. Anlage spülen und DOT5 (nicht 4, nicht 5.1) einfüllen.

Leitungen auch wechseln. Dann direkt von Spiegler. Sind günstiger als Original-Eteile.

 

DOT5 (Silicon Fluid) z.B. von Polo nimmt fast kein Wasser auf. Dadurch sind lange Stehzeiten kein Problem.

Darf nicht mit anderer Bremsflüssigkeit wie DOT 3 4 5.1 gemischt werden. Daher gut spülen.

 

Alles andere hilft nur kurz und man ärgert sich ohne Ende. Einmal gemacht und gut ist.

Bearbeitet von Kira2000
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Ende gut, alles gut. Bremsen komplett überholt, neue Zylinder und Beläge drin. Alles eingestellt, bremst absolut top. Getriebeöl gewechselt, alten Sprit raus, altes 2-Takteröl raus. Alles neu gefüllt, Vergaser zerlegt und gereinigt. Gestern beim TÜV vorgeführt: Plakette bekommen - OHNE Mängel!!!!

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    • nönö, das passt schon so!!  
    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
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