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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und HILFE. Habe mir ein neues Projekt zugelegt und brauche da mal Hilfe von Fachleuten. Hab mir heute ne rote Cosa 200 geholt. Erste Hand und noch keine 4000 km auf dem Buckel. Problem an der Sache: Seit 2009 steht die unbewegt in der Garage. Und mit den Jahren ist die hintere Bremse wohl so festgegammelt, dass da absolut nichts mehr geht. Das hintere Rad rührt sich keinen Millimeter. Wie kann ich das Problem angehen? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt? 

Geschrieben

hier ist deine frage sicher besser aufgehoben. in dem topic gehts nur um die eigenarten und unterschiede zu px.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page-384?hl=%2Bcosa#entry1068099529

 

 

wahrscheinlich sind die beläge oder so angerostet. ist nichts ungtwöhliches, gibt´s beim z.b. beim auto ja auch, wenn es ewig rumsteht und nicht bewegt wurde.

 

tromelmutter lösen - vorsichtig mit einem schonhammer klopfen, vielleicht heißlüftfön usw.

Geschrieben

Ja, der Tipp mit den Exzentern war Gold wert. Danach konnte man die Trommel schon an der großen Mutter mit passender Nuss drehen. Zwar schwer aber nicht mehr komplett fest. Jetzt hab ich 2 Tage WD40 von der Rückseite in die Bremse gesprüht und es ging jeden Tag etwas leichter. Heute dann die Mutter geöffnet und drei mal kräftig mit dem Gummihammer auf die Welle - zack war die Trommel ausgebaut. Danke für den Tipp mit den Exzentern.

 

Die Trommel selbst ist innen total verklebt und versifft, habe das jetzt mal alles komplett sauber gemacht und die sieht jetzt richtig gut aus. Da sind noch keinerlei Riefen oder Rillen zu spüren, kann man doch sicher dann noch verwenden? Die Cosa hat auch erst originale 3900 km drauf. Was zu machen ist, ist definitiv der Bremszylinder, da kommt aus den Gummis der ganze Quark raus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Belege, beide Radzylinder auf jeden Fall neu. HBZ Prüfen. Anlage spülen und DOT5 (nicht 4, nicht 5.1) einfüllen.

Leitungen auch wechseln. Dann direkt von Spiegler. Sind günstiger als Original-Eteile.

 

DOT5 (Silicon Fluid) z.B. von Polo nimmt fast kein Wasser auf. Dadurch sind lange Stehzeiten kein Problem.

Darf nicht mit anderer Bremsflüssigkeit wie DOT 3 4 5.1 gemischt werden. Daher gut spülen.

 

Alles andere hilft nur kurz und man ärgert sich ohne Ende. Einmal gemacht und gut ist.

Bearbeitet von Kira2000
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Ende gut, alles gut. Bremsen komplett überholt, neue Zylinder und Beläge drin. Alles eingestellt, bremst absolut top. Getriebeöl gewechselt, alten Sprit raus, altes 2-Takteröl raus. Alles neu gefüllt, Vergaser zerlegt und gereinigt. Gestern beim TÜV vorgeführt: Plakette bekommen - OHNE Mängel!!!!

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    • Servus, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will den neuen SIP-Zylinder auf einen alten GT 2-Kanal-Motor bauen. Ich habe den dritten Überströmer gefräst und die beiden anderen Überströmer mit Hilfe von JB Weld aufgegossen und dementsprechend vergrößert. Setup: SIP ROAD 3.0 Vergaser SI 24.24 COSA Kupplung 65 Z Primär von DRT Rennwelle Mazzucchelli 57 Hub Der Motor ist bis auf die Kupplung zusammen. Nun zu meinen Problem. Ich bin Neuling in Sachen Übersetzung und wollte einen Tourenmotor aufbauen. Da hab ich mir 65/22 gedacht. Leider glaube ich, dass ich das falsche Primär von DRT mit 65 Z Primär mit einem Durchmesser von 40 mm (https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-65-drt-nebenwelle-fuer-vespa-125-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-super-160-gs-180-ss-180-rally-p80-150x-px80-150-e-lusso-98-my-11-cosa-125-150-t5_40432290?q=drt 65) verbaut habe. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es für die COSA Kupplung nur 22 Z mit 42 mm gibt. Also passt nicht, oder? Wieder spalten möchte ich eigentlich nicht.   Was kann ich tun? 65/23 würde es mit 40 mm geben, wird aber wahrscheinlich zu lang sein? Bin über jeden Tipp dankbar. Tobi   
    • Verwenden würde ich in jedem Fall zunächst mal die Originalteile bezüglich Tacho und Beleuchtung. An ne T4 gehört einfach der schöne originale SCheinwerfer und kein LED (es sei denn du fährst viel im dunkeln). Auch den Tacho würde ich zunächst mal der Einfachheit halber Serie lassen. Der Rest ist mal soweit ok.  Die 1,5mm Ausgleich für die Langhubwelle würde ich immer immer unter den Kopf tun.  Mit dem Sip Kit kenne ich mich nicht aus....den Verschluss des 3. Überströmers....ist der Zylinder entsprechend abgedreht, so dass der 1,5er Spacer am Fuß den Zylinder zunächst nur auf Normalhub setzt?
    • hallo, ich habe die elektronik aufgebaut mit einem Arduino und der minimalkart von @holle99. die Leistungsabnahme funktioniert hervorragend.    Die zündabnahme funktioniert noch ziemlich wackelig, sobald über 3000. Umdrehungen beschleunigt wird schlägt der Zeiger voll aus, davor funktionierts aber. die zugehörige led leuchtet aber wie sie soll.    das Signal läuft durch die minimalkart und wird anschließend galvanisch entkoppelt mit eine, vorgeschaltetenem 680ohm Widerstand und nachgeschaltetem pull-down.  stimmt das so ? Oder kann ich auch direkt von der minimalkart das Signal aif dem arduino übertragen ohne opptokoppler?   bisher ist auch noch nichts geschirmt. Kann das auch zu den Störungen führen ?   vielen Dank für eure Antworten     
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