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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

an meiner Rally sind die Massekabel vom Motor zum Spannungsregler und nach vorne zum Zündschloss ordentlich durchgeschmort (siehe Bilder). Ich werde wohl einen neuen Kabelbaum einziehen müssen, würde aber gerne vorher der Ursache auf den Grund gehen.

Verbaut ist eine PX-Lima mit 5 Kabeln und ein BGM Spannungsregler. Der Kabelbaum ist vom Rollershop und modifiziert nach unten stehendem Schema. Die dickeren Kabel der ZGP sind übrigens ok.

Ich habe letztens das Zündschloss von neu auf alt gewechselt, weil ich einen Wackelkontakt auf Gleichstromseite hatte. Auch defekte Sicherung hatte ich schon, dachte mir aber nichts dabei.

 

Mein Wissen in Sachen Elektrik ist begrenzt, aber theoretisch muss der Widerstand im Kabel zu groß geworden sein. Heisst in meinen Augen, dass zu viel Leistung für den Leitungsquerschnitt gezogen wurde. Von daher würde ich einen defekten Spannungsregler vermuten. Aber ausser der Sicherung sind keine Birnen defekt gewesen. Auch alle anderen Kabel sind ok.

Die Masseverbindung zum Rahmen könnte ich mir auch noch als Grund vorstellen. Der Regler selbst liegt auf lackiertem Blech auf. Vielleicht ist da kein Kontakt. Der nächste Massepunkt ist im Lenker bzw. am Motor.

Oder es ist ganz banal die Leitung einfach zu klein. Wobei ich bisher keine Probleme hatte.

 

Wäre dankbar für Ideen zur Ursache.

 

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Geschrieben

Muss sagen, dass ich auch kein Elektrofuchs bin, aber genau den besagten Kabelbaum werd ich kommende Woche selbst stricken... somit auch interessant für mich als ursachenforschung

Geschrieben

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, scheint mir die Theorie mit dem Massepunkt irgendwie am schlüssigsten. Denn dann würde ein Teil des Stroms nicht übers Kabel sondern über den Rahmen gehen und somit der Widerstand sinken. Muss mal nachmessen, ob es da wirklich keinen Kontakt gibt.

Geschrieben

Kurzschluß irgendwo gemacht! Von +Batterie über das Kabel gegen Masse.

Da ist so viel Strom über die Leitung geflossen, daß diese aufgeglüht und die Isolierung nun verbrannt ist.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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