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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

an meiner Rally sind die Massekabel vom Motor zum Spannungsregler und nach vorne zum Zündschloss ordentlich durchgeschmort (siehe Bilder). Ich werde wohl einen neuen Kabelbaum einziehen müssen, würde aber gerne vorher der Ursache auf den Grund gehen.

Verbaut ist eine PX-Lima mit 5 Kabeln und ein BGM Spannungsregler. Der Kabelbaum ist vom Rollershop und modifiziert nach unten stehendem Schema. Die dickeren Kabel der ZGP sind übrigens ok.

Ich habe letztens das Zündschloss von neu auf alt gewechselt, weil ich einen Wackelkontakt auf Gleichstromseite hatte. Auch defekte Sicherung hatte ich schon, dachte mir aber nichts dabei.

 

Mein Wissen in Sachen Elektrik ist begrenzt, aber theoretisch muss der Widerstand im Kabel zu groß geworden sein. Heisst in meinen Augen, dass zu viel Leistung für den Leitungsquerschnitt gezogen wurde. Von daher würde ich einen defekten Spannungsregler vermuten. Aber ausser der Sicherung sind keine Birnen defekt gewesen. Auch alle anderen Kabel sind ok.

Die Masseverbindung zum Rahmen könnte ich mir auch noch als Grund vorstellen. Der Regler selbst liegt auf lackiertem Blech auf. Vielleicht ist da kein Kontakt. Der nächste Massepunkt ist im Lenker bzw. am Motor.

Oder es ist ganz banal die Leitung einfach zu klein. Wobei ich bisher keine Probleme hatte.

 

Wäre dankbar für Ideen zur Ursache.

 

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Geschrieben

Muss sagen, dass ich auch kein Elektrofuchs bin, aber genau den besagten Kabelbaum werd ich kommende Woche selbst stricken... somit auch interessant für mich als ursachenforschung

Geschrieben

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, scheint mir die Theorie mit dem Massepunkt irgendwie am schlüssigsten. Denn dann würde ein Teil des Stroms nicht übers Kabel sondern über den Rahmen gehen und somit der Widerstand sinken. Muss mal nachmessen, ob es da wirklich keinen Kontakt gibt.

Geschrieben

Kurzschluß irgendwo gemacht! Von +Batterie über das Kabel gegen Masse.

Da ist so viel Strom über die Leitung geflossen, daß diese aufgeglüht und die Isolierung nun verbrannt ist.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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