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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch,

 

Die V50 für die Holde ist auf bestem Wege. Jetzt kommen natürlich die Feinheiten und ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch.

Folgende Konstellation:

 

v50 R 

85er DR

16.16 aktuell 74er HD zum einfahren

ori Pott

 

Problem 1: Die Kupplung rutscht und ist zu schwach. Ich möchte gerne eine P&P Kupplung drauf machen. Geringe Handkraft wäre von Vorteil. Ideen? Vorschläge? Oder einfach nur stärkere Federn und neue Beläge?

 

Problem 2: Altbekannt, natürlich. Aber die Elektrik ist wieder zum eskalieren. Zündung orschinaaaaal 6V, soll auch bleiben. Lampe aktuell nur Abblendlicht ( gibt es da eine Halterung für Abblend- und Fernlicht auf 6V? )

 

Wie verkabel ich denn am geschicktesten? Und für mich mal zur Erklärung. Wie funktioniert denn so eine verf***te 6V Schnarre. Denn scheinbar "öffnet" der Schalter für die Hupe ja den Stromkreis, anstatt ihn zu schließen.

 

 

Horrido, beste Grüße

 

David

 

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Geschrieben (bearbeitet)

0.1: du kannst die Bilder auch im Forum hochladen. ;-)

 

Tach auch,

 

Die V50 für die Holde ist auf bestem Wege. Jetzt kommen natürlich die Feinheiten und ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch.

Folgende Konstellation:

 

v50 R 

85er DR

16.16 aktuell 74er HD zum einfahren

ori Pott

 

Problem 1: Die Kupplung rutscht und ist zu schwach. Ich möchte gerne eine P&P Kupplung drauf machen. Geringe Handkraft wäre von Vorteil. Ideen? Vorschläge? Oder einfach nur stärkere Federn und neue Beläge?

Originale 3 Scheiben-Kupplung reicht.

Warum die Kupplung aber nicht funktioniert kann verschiedene Gründe haben. Wie ist den die Ausgangssituation?

Neue Kupplung/ Alte Kupplung/ ein mal vom Pfarrer segenen lassen?

 

Problem 2: Altbekannt, natürlich. Aber die Elektrik ist wieder zum eskalieren. Zündung orschinaaaaal 6V, soll auch bleiben. Lampe aktuell nur Abblendlicht ( gibt es da eine Halterung für Abblend- und Fernlicht auf 6V? )

 

Wie verkabel ich denn am geschicktesten? Und für mich mal zur Erklärung. Wie funktioniert denn so eine verf***te 6V Schnarre. Denn scheinbar "öffnet" der Schalter für die Hupe ja den Stromkreis, anstatt ihn zu schließen.

Schaltplan: http://www.rollerladen.com/media/images/schaltplaene/V5A.html

Funktion Hupe/ Schnarre: Durch das drücken des Hupenkopfes wird der Schatler geöffnet und die Spannung fliesst dann über die Hupe wieder zurück zum Schalter (weisses Kabel) und wird über die Leiterbahn auf der Rückseite vom Schalter verteilt.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Also Elektrik geht soweit, danke für den Schaltplan.

 

Zur Kupplung:

 

Ist die originale, keine Ahnung wie alt. vermutlich alt. wie gekauft halt.

Motor lag über ein Jahr trocken. Soll ich die mal ausbauen und in Öl einlegen? Dann kann ich aber auch gerade neue einbauen.

Geschrieben

Trocken heisst ohne Getriebeöl oder nur nicht gelaufen?

Wie gekauft heisst was? Mit dem Roller/ Motor oder die Kupplung?

Geschrieben

Kupplung: Du benötigst eine verstärkte Feder, damit du den DR 85 ankicken kannst! Mit der originalen ist dies fast nicht möglich! Gib da verschiedene Stärken!  Sonst vielleicht die Beläge kontrollieren und oder wechseln!

Geschrieben

[emoji23]

Also ankicken geht ohne Probleme- das passt schon alles soweit. Ich schau es mir nochmal an, Mitte der Woche gibt es die Auflösung. Wundert mich auch sehr, dass die ori Kupplung das nicht packt. Aber vielleicht ist die einfach nur trocken.

Geschrieben

Wenn die Kupplung trocken wäre, hättest du kein Getriebeöl im Motor!

Eine trockene Kupplung würde greifen!

Durch das Öl kann die Kraft des Zylinders, dosiert zum Getriebe gegeben werden, ist die Feder zu schwach, kann die Kupplung nicht ganz zugehen und schleift dann immer leicht durch?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

muss mich mal kurz einklinken,

 

hab ne v50 Spezial mit 75DR + 16-16 Gaser + Sito Auspuff + Rennwelle

 

ich hab das Problem, dass die Kupplung beim ankicken öfters mal durchrutscht - Kupplungshebel nat 5 mm Spiel also nicht gespannt -

 

Ist die Originale Zentralfeder kulu mit 3 Scheiben und Originaler Feder verbaut. und neuen Belägen + Reibscheiben BGM

 

--> ich müsste doch dann auch auf ne härtere Feder umstellen oder ?

Geschrieben

vor diesen kupplungsproblemen stehe ich auch oft, doch seit geraumer zeit baue ich einfach immer einen neuen belagsatz und eine polini feder ein.

gerade bei einer kupplungsfeder die vielleicht 30 oder 40 jahre geschunden wurde, ist die federkraft verschwunden. die kupplungsfedern müssen in einer sf kupplung ja auch arg leiden, da die feder nicht "wie man das so macht" nur bis zu einem bestimmten anteil kompremiert wird, sondern meist bis auf kurz vor block beim betätigen der kupplung gedückt wird - darunter leidet die lebensdauer einer feder extrem.

Geschrieben

reicht die Polini Feder mit ner 3 Scheiben Kulu auch für den 130er DR noch aus ? hab bei meinem anderen Motor auch mit 3 Scheiben V50 Original Kupplung im 4 Gang den Berg hoch ein durchrutschen drinnen

Geschrieben

reicht die Polini Feder mit ner 3 Scheiben Kulu auch für den 130er DR noch aus ? hab bei meinem anderen Motor auch mit 3 Scheiben V50 Original Kupplung im 4 Gang den Berg hoch ein durchrutschen drinnen

 

das kommt unter anderem auch immer ein bisschen die untersetzung der primär an. bei einer 2.56 oder 2.54 sollte die poli-feder das eigentlich machen. wenn die untersetzung kürzer wird, dann wirkt auf die kupplung ein höheres drehmoment. das drehmoment an der welle wird eben um den faktor der untersetzung erhöht.

Geschrieben

ist ne originale 2,54er drinnen - mit sip road - 19/19er - 130er DR - also nichts wildes. fährt sich auch super - kulu hält Gänge 123 aus nur im 4en wenns den Berg hochgeht fängt sie zu rutschen an .

Geschrieben (bearbeitet)

Beläge machen, verstärkte Feder einbauen, fertig! Reicht für den DR 130 aus!

Was schaft denn der Motor so an Geschwindigkeit?

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

konnte noch nicht voll ausfahren, da ich noch keine Papiere und kein Nummernschild hab.... ist gerade noch in Arbeit. Aber realistische 85 macht er normalerweise. Muss ich mal mit GPS Handy messen

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